ich habe vor kurzem eine Website mit 3 Frames( Navigation, Banner und Hauptteil wie unten gezeigt!) erstellt.
Der Frameaufbau stört mich nun sehr, deswegen wollte ich Fragen ob man die Seite mit CSS so umbauen kann, dass Navigation und Banner immer an derselben Stelle bleiben und nur die gewünschte Hauptteilsseite im vorbestimmten Feld geöffnet wird.
Das Layout und die bereits erstellten Seite sollten, wenn möglich nicht verändert werden. Ist dies möglich?
wollte ich
Fragen ob man die Seite mit CSS so umbauen kann, dass
Navigation und Banner immer an derselben Stelle bleiben und
nur die gewünschte Hauptteilsseite im vorbestimmten Feld
geöffnet wird.
Nein, das ist mit CSS nicht möglich, das geht nur mit Frames.
Aber Du kannst serverseitiges „include“ verwenden, um Seiteninhalte aus anderen Dateien hinzuzufügen, z.B. um in jede Deiner Seiten Navigation und Header zu includen, so dass Du sie nur einmal schreiben musst und nicht aufs neue in jede Datei. Deine Seite wird dann serverseitig aus mehreren HTML-Dateien zusammengebaut und dann erst an den Browser geschickt.
So macht man das. Ob Du nun SSI verwendest, PHP, oder eine Lösung per CGI, bleibt dabei egal. Kommt ja auch immer darauf an, was der Webspace hergibt.
wollte ich
Fragen ob man die Seite mit CSS so umbauen kann, dass
Navigation und Banner immer an derselben Stelle bleiben und
nur die gewünschte Hauptteilsseite im vorbestimmten Feld
geöffnet wird.
Nein, das ist mit CSS nicht möglich, das geht nur mit Frames.
Nicht ganz richtig. Man kann die Inhalte auch per Javascript (Ajax) austauschen. Allerdings sollte man dabei immer ein Fallback fuer Leute die kein Javascript aktiviert haben bzw. fuer Suchmaschinen mit implementieren.