Homer's Odyssee

Hallo Bücherwürmer,

ich glaube ich habe eine eklatante Bildungslücke mit o. g. Werk.
Nun habe ich heute den Film „O Brother Where Art Thou?“ gesehen.
(übrigens sehr empfehlenswert, IMHO). So und dieser Film basiert auf eben diesem Werk.
Kann mir jemand vielleicht mal in ein paar Sätzen/Stichworten die Geschichte von Odysseus Reisen erzählen?

Vielen Dank.

Hallo,

ich glaube ich habe eine eklatante Bildungslücke mit o. g.
Werk.
Nun habe ich heute den Film „O Brother Where Art Thou?“
gesehen.
(übrigens sehr empfehlenswert, IMHO). So und dieser Film
basiert auf eben diesem Werk.
Kann mir jemand vielleicht mal in ein paar Sätzen/Stichworten
die Geschichte von Odysseus Reisen erzählen?

die Odyssee hat 12200 Verse in 24 Büchern, also geht es wirklich nur im Telegrammstil:

Buch 1-4: Die Schutzgöttin des Odysseus, Athene, möchte, dass dieser aus dem „Urlaub“ zurückkehrt, und veranlasst seinen Sohn Telemach nach ihm zu suchen. Telemach bricht heimlich auf, während der Palast des Odysseus von den „Freiern“ seiner Frau „versifft“ wird. Diese beschließen, Odysseus bei seiner Rückkehr zu töten.

Buch 5: Hermes, der Götterbote, veranlasst Odysseus zur Rückkehr, der aber Schiffbruch erleidet.

Buch 6-8: Odysseus wird von Nausikaa gesund gepflegt (inklusive Gastmahl usw.).

Buch 9-12: Odysseus erzählt - von Gefühlen überwältigt - von seinen Irrfahrten. Ein Orakel verheißt ihm die Heimkehr.

[2. Teil]

Buch 13-19: Odysseus kommt zu Hause an und versucht, mit Hilfe der Götter und der Hilfe des herbeigerufenen Sohnes die Freier aus seinem Haus zu vertreiben.

Buch 20-21: Odysseus gelingt es, verkleidet in sein Haus zu kommen und eine Schussprobe mit einem Bogen zu bestehen, den sonst keiner bezwingen kann (Siegfried lässt grüßen).

Buch 22-24: Nach einigen weiteren Verwicklungen (Seine Frau glaubt trotz seiner Anwesenheit nicht an seine Rückkehr etc.) löst sich die Geschichte in Wohlgefallen auf.

Soweit - so kurz.

Reicht das erst einmal. Auf Nachfrage später vielleicht mehr.

Schöne Grüße und eine gute Lektüre des Originals wünscht

Thomas Miller

Hallo
Thomas Miller hat es schon kurz zusammengefasst;
und wenn Du ein paar Stunden Zeit hast kannst Du
mal hier reinlesen
http://www.gutenberg.aol.de/homer/odyssee/odyssee.htm
Gruss
Tony

vielleicht sollte man dabei kurz erwaehnen
dass der „Urlaub“ aus 10 Jahre Krieg (um Troja) und 10 Jahre verirrte Heimkehr bestanden hat (daher der Name Odysee fuer Irrfahrt, Verirrung etc., Ulysses, die andere Form von Odysseus, fuer einen der verirrt ist und versucht, ‚nachhause‘ zu finden.
Tschuess, Elke

Hallo Elke,

dass der „Urlaub“ aus 10 Jahre Krieg (um Troja) und 10 Jahre
verirrte Heimkehr bestanden hat (daher der Name Odysee fuer
Irrfahrt, Verirrung etc., Ulysses, die andere Form von
Odysseus, fuer einen der verirrt ist und versucht, ‚nachhause‘
zu finden.

richtig, aber die Seelenverfassung des Protagonisten ist durchaus zweischneidig zu beurteilen. Sein Glück ist zwar getrübt, aber immerhin ist es noch Glück. Der Mann verdankt seine Erfahrung ja gerade den Entbehrungen.

Schönen Dank für die Ergänzung und herzliche Grüße

Thomas Miller

Ja, Thomas, und zuhause sitzt die Frau, zieht das Kind gross und macht sich Sorgen und muss sich ausserdem noch mit dem Poebel rumschlagen, waehrend der Gatte Held spielt. Kennen wir doch :wink:

Elke

Ausnahmen
Hallo Elke,

wie schön, dass es auch Ausnahmen von dieser Regel gibt.

Schöne Grüße

Thomas Miller

Apropos: Ich warte noch auf den Roman
„Die Geschichte der P.(enelope)“.
Ach was, bestimmt gibt es das schon … :wink:

Hallo
Tipp von mir:
Nimm Dir die Zeit und lies erst die Ilias und dann die Odyssee, eins nach dem andern. Und beschäftige Dich erst nachher mit „modernen“ Interpretationen des Stoffes. In der „Urversion“ steckt eine unglaubliche Weisheit. Papa Homer ist wahrlich der Urvater aller Dichter.

Zusatzinfo:
Beide gibts bei reclam