Hallo,
ich glaube ich habe eine eklatante Bildungslücke mit o. g.
Werk.
Nun habe ich heute den Film „O Brother Where Art Thou?“
gesehen.
(übrigens sehr empfehlenswert, IMHO). So und dieser Film
basiert auf eben diesem Werk.
Kann mir jemand vielleicht mal in ein paar Sätzen/Stichworten
die Geschichte von Odysseus Reisen erzählen?
die Odyssee hat 12200 Verse in 24 Büchern, also geht es wirklich nur im Telegrammstil:
Buch 1-4: Die Schutzgöttin des Odysseus, Athene, möchte, dass dieser aus dem „Urlaub“ zurückkehrt, und veranlasst seinen Sohn Telemach nach ihm zu suchen. Telemach bricht heimlich auf, während der Palast des Odysseus von den „Freiern“ seiner Frau „versifft“ wird. Diese beschließen, Odysseus bei seiner Rückkehr zu töten.
Buch 5: Hermes, der Götterbote, veranlasst Odysseus zur Rückkehr, der aber Schiffbruch erleidet.
Buch 6-8: Odysseus wird von Nausikaa gesund gepflegt (inklusive Gastmahl usw.).
Buch 9-12: Odysseus erzählt - von Gefühlen überwältigt - von seinen Irrfahrten. Ein Orakel verheißt ihm die Heimkehr.
[2. Teil]
Buch 13-19: Odysseus kommt zu Hause an und versucht, mit Hilfe der Götter und der Hilfe des herbeigerufenen Sohnes die Freier aus seinem Haus zu vertreiben.
Buch 20-21: Odysseus gelingt es, verkleidet in sein Haus zu kommen und eine Schussprobe mit einem Bogen zu bestehen, den sonst keiner bezwingen kann (Siegfried lässt grüßen).
Buch 22-24: Nach einigen weiteren Verwicklungen (Seine Frau glaubt trotz seiner Anwesenheit nicht an seine Rückkehr etc.) löst sich die Geschichte in Wohlgefallen auf.
Soweit - so kurz.
Reicht das erst einmal. Auf Nachfrage später vielleicht mehr.
Schöne Grüße und eine gute Lektüre des Originals wünscht
Thomas Miller