Hallo Wissende,
ich plage mich nun schon eine zeitlang mit einer Frage herum zu der weder die Mediävisten noch jene Altphilologen was zu sagen wussten, die ich fragen konnte. Durch die Ovid-Frage weiter unten angespornt, dachte ich mir, dass mir eventuell jemand weiterhelfen könnte.
Bei der Edition eines Textes von Albertus Magnus findet sich ein Zitat aus Homers Hymnen (genau: Hymnus 7, An Dionysios 7. 20: ,epei ou thnêtoisi brotoisin eikelos, alla theois’’).
Mehrere Dinge sind für mich daran interessant:
- Homer in diesem Zusammenhang zu zitieren ist höchst selten und ist an sich schon kurios
- das Zitat ist auf lateinisch (non videbitur viri mortalis filius esse, sed Dei) und das dann auch noch praktisch wörtlich aus dem Griechischen.
- dies wiederum weist auf eine klare Textgrundlage hin und nicht auf ein paraphrasiertes Autoritätenzitat (was dann wieder irgendwoher stammen könnte)
- ein Zitat eines griechischen Dichters mit diesem Inhalt in einem philosophisch-theologischen Text macht dem Übersetzer etwas Schluckauf
Und nun meine Frage: hat irgendjemand hier Informationen oder Ideen zur Tradierung von Homers Hymnen im Mittelalter (speziell: 12. und 13. Jh)? Welche Übersetzungen (römische etc.) kämen in Frage ?
Ich habe bereits die mittelalterlichen Epen abgeklappert (Stichwort: Matière de Troye etc.) und auch dort war nichts zu finden. Ausserdem bleiben auch die Handschriftenkataloge bzgl. des Homerus Latinus stumm.
Hat jemand noch eine Idee für mich ?
Danke an Alle.
Y.-