Hallo Freunde,
welche möglichst günstige PC-Audiokarte könnt ihr für Homerecording empfehlen? Meine Anforderungen sind nicht sehr hoch. Der PC mit Karte soll sozusagen mein Musiknotizbuch sein, mit dem ich auf die Schnelle eine Drum-Spur, Keyboards, Bass und Gitarre oder andere Audiotracks (Gesang etc.) oder MIDI-Spuren aufzeichnen bzw. editieren, arrangieren und/oder halbwegs anständige Memos und Demos machen kann. Also: MIDI und Audio im Parallelbetrieb ist ein absolutes MUSS. Die Synchronitätsprobleme dabei sind mir bekannt, aber vielleicht gibt’s außer meiner alten EWS64XL ja auch günstige Karten, bei denen die Kinderkrankheiten dieses überholten Fabrikats beseitigt sind. Es sollten mindestens 8 Audiospuren gleichzeitig abgespielt werden. Bei der Aufnahme genügt eine einzige Stereo-Spur (Track by Track). Interessant wäre noch, wenn ein Software-Sampler dabei wäre oder wenn man, wie bei der EWS (schon wieder !!!), Soundsets in den Kartenspeicher oder was-weiss-ich-wohin laden könnte. Wenn das Ganze dann noch mit Cakewalk (meine Leib-und-Magen-Recordingsoftware) liefe, wäre meinerseits alles in Butter. Kennt oder hat jemand von euch eine günstige Karte, die diese meine Anforderungen erfüllt? Ich weiß, das klingt nach viel, ist’s aber eigentlich gar nicht.
Liebe Grüße
Huttatta