ich habe vor, mit meinen PC zum Homerecording-Studio zu machen. Zurzeit habe ich die Maestro EWS64XL (ältere Hardware-Version) drin. Für alles Wichtige ist sie eigentlich sehr gut, seien es Spiele, MP3-Sound etc., alles wird in hervorragender Qualität wiedergegeben. Nur mit den Ergebnissen meiner eigenen Musikaufnahmen bin ich aus verschiedenen Gründen, die nicht mit meiner vielleicht unzureichenden Mix-Kunst zusammenhängen, nur bedingt zufrieden. Außerdem machen mir die GM- und GS-Banks leichte bis mittelschwere Probleme. Jetzt überlege ich, mir eine neuere Hardware-Version dieser Karte oder aber auch z.B. die Guillemot ISIS zu besorgen. Hat jemand mit einer der (neueren) Karten gute Erfahrungen gemacht, oder kennt jemand vielleicht andere gute Sound- oder Wandlerkarten, die mit reichlich Zubehör geliefert werden?
Gruß
Hansi
_ @Mod: Ich weiß, dass das ein Doppelposting (auch Board Karten) ist, doch es passt wirklich in beide Kategorien und ich weiß nicht, wo die wirklichen Experten für dieses Thema sind. Ich bitte um Nachsicht._
ich empfehle Dir die EMAGIC AUDIOWERK8, gibt es für ca. 400 DM und ist eine saugute Karte.
Ansonsten empfehle ich Dir die EVENT GINA oder EVENT LAYLA.
Von Guillemot-Soundkarten rate ich ab, die machen bei der INstallation IMMER (ausnahmlos!!) Probleme.
Gruß
ANSI
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Von Guillemot-Soundkarten rate ich ab, die machen bei der
INstallation IMMER (ausnahmlos!!) Probleme.
das kann ich nicht bestätigen. 2 Bekannte von mir haben zu Hause die Karte in ihren Rechnern, und sie finden sie beide gut. Bei einem von ihnen habe ich die Karte selbst eingebaut und die Treiber sowie die Software installiert: Keine Schwierigkeiten. Ein weiterer Bekannter, der Besitzer eines Tonstudios ist, arbeitet u.a. mit der Guillemot. Er ist auch sehr zufrieden, und die Ergebnisse können sich wirklich hören lassen. Vielleicht kommt es auf die Hardware-Konstellation an, ob es Probleme gibt oder nicht.
Hallo Hansi!
Ich würde Dir, je nach dem welches Recordingproggi Du nimmst absolut zu Event-Karten raten (habe ich schon von Problemen mit AMDs gehört). Echt cool sind auch die Wandler von MOTU.
Viele empfehlen auch die RME (kenne ich nicht wirklich gut).
Von der Audiowerk kann ich nur abraten, zumindest dann, wenns kein LOGIC-System ist!
Gruß
Hansi
_ @Mod: Ich weiß, dass das ein Doppelposting (auch
Board Karten) ist, doch es passt wirklich in beide Kategorien
und ich weiß nicht, wo die wirklichen Experten für dieses
Thema sind. Ich bitte um Nachsicht._
Naja, dein Posting ist eigentlich was für hier, nicht für Karten, ist doch klar ))
Ich würde Dir, je nach dem welches Recordingproggi Du nimmst
absolut zu Event-Karten raten (habe ich schon von Problemen
mit AMDs gehört). Echt cool sind auch die Wandler von MOTU.
Viele empfehlen auch die RME (kenne ich nicht wirklich gut).
ich bin absoluter Cakewalk-Fan. Leider haben die Event-Karten einen klitzekleinen Haken: der Preis (teils weit über 2000,-DM !!!). Da ich auch viel mit MIDI arbeite: welche Karte könntest Du empfehlen, auf die man - ähnlich wie bei der Guillemot oder der Terratec - GM- und GS-Soundbanks laden kann? Ich bin davon abhängig, und meine EWS macht leichte Probleme, ausgerechnet bei den größeren, qualitativ hochwertigeren Banks. Reine Wandlerkarten würde ich natürlich bei entsprechendem Preis nicht ablehnen, doch brauche ich dann zumindest eine Weitere, die MIDI „kann“.
Von der Audiowerk kann ich nur abraten, zumindest dann, wenns
kein LOGIC-System ist!
Ist’s sowieso nicht. Außerdem gibt es die Audiowerk 8 seit Oktober sowieso nicht mehr im Handel (siehe Homepage). Höchstens noch Restposten oder privat und gebraucht.
Naja, dein Posting ist eigentlich was für hier, nicht für
Karten, ist doch klar ))
Ich war mir anfangs einfach nicht sicher. Kannst getrost den anderen Beitrag löschen. Jetzt weiß ich ja, dass IHR die wahren Experten seid ;o)
[…]Reine
Wandlerkarten würde ich natürlich bei entsprechendem Preis
nicht ablehnen, doch brauche ich dann zumindest eine Weitere,
die MIDI „kann“.
Ich würde von einer Midi/Audio-Kombi total absehen! Wenn Du mal eine neue Audiokarte brauchst, muss DU auch mit Midi alles umfummeln und umgekehrt, das ist absolut doof!
Für Midi kann ich dir die Interfaces von EES nur ans Herz legen, die sind echt total gut!
Wenn du viel „Rein/Raus“ brauchst das neue Steinberg Interface Midex oder eines der MOTU!
Ich war mir anfangs einfach nicht sicher. Kannst getrost den
anderen Beitrag löschen. Jetzt weiß ich ja, dass IHR
die wahren Experten seid ;o)
Ich würde von einer Midi/Audio-Kombi total absehen! Wenn Du
mal eine neue Audiokarte brauchst, muss DU auch mit Midi alles
umfummeln und umgekehrt, das ist absolut doof!
das ist überhaupt kein Problem: MIDI programmieren, Mix machen und als WAV aufzeichnen. Dann mit der WAV weiterarbeiten.