Wer kann weiterhelfen?
Ich würde gern meine Homerecordingarbeiten weiter ausdehnen. Leider hab ich momentan nur ein etwas dürftiges AKG 90,- Mikro, daß nicht gerade gute Aufnahmen ermöglicht. Ich suche ein all-round Mikro, daß sowohl Gesang, als auch Gitarren und Bass mal aufnehmen kann. Es sollte natürlich auch nicht all zu viel kosten!
Danke für Eure Hilfe!
Bis die Tage
Hallo Marc,
was Du für Deine Zwecke brauchst, ist auf jeden Fall ein Kondensatormikrofon. Die gibt es in vernünftiger Qualität ab ca. 250 DM.
Was ich Dir empfehlen kann, ist ein AKG C1000. Kostet ca. 400-450 DM, ist aber auch recht universell verwendbar.
Aber letzten Endes entscheidet bei Mikros Dein Geschmack und Dein Geldbeutel. Hier hilft nur testen. Geh’ also am besten zu einem Musikhändler, dem Du vertraust und laß Dich beraten. Die Auswahl ist nicht riesig groß (AKG, Audio Technica), aber doch so groß, daß eine Pauschalempfehlung gefährlich wäre.
Vielleicht kannst Du auch mal ein paar Mikros über’s Wochenende ausleihen und in Deinem Home-Studio testen. Das macht eigentlich jeder seriöse Händler mit.
Viel Spaß
Markus
Ähnlich gings mir vor einem Jahr. Ich habe damals nach einiger Suche ein Sony ECM-MS957 um 500DM gekauft und mache Heim-Musikaufnahmen damit und dann CDs daraus. Bin mit dem Ding erstaunlich zufrieden.
Gruß, Richard
Richardhat Recht - ich habe dasselbe Mikro und es ist spitzenmäßig! Ist ein Kondensator-Stereo-Mikro und ganz wunderbar. Ich hatte vor 1 Jahr auch 500,- gezhalt, vielleicht ist es mittlerweile ja 50,- billiger geworden. Von AKG würde ich generell abraten - da muss man schon in die sehr hohen Preisklassen gehen. dann schon eher Sennheiser - best ist aber das schon erwähnte Sony (in dieser Preisklasse).
Gruss von Sue