Homerecording

Hallo
Ich hab ein Problem. Bin gerade dabei mir ein kleines Homerecording Studio zusammen zu baun. Das heist, ich will Didgeridoo, Bogos usw. mit Qubase SX aunehmen. Weiß aber nicht ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Habe vor mir nen Mixer und Mic’s zu kaufen das an die Soundkarte anschließen. Wenn ich nun meinen Synthie an den Mixer mit anschließ und ich möchte zum Synthie Sound Didg live einspielen, dann hab ich doch sozusagen 2 Signale auf der Masterspur (beim Mixer) und nimm somit dan Synthisound zum Didg mit auf, oder? Wie kann ich das am geschicktesten lösen? Den Mixer gar nicht an die Soundkarte mit anschließen und ne Soundkarte mit Mic Eingang kaufen und dort die Mic’s anschließen? Welche Soundkarte könnt Ihr mir enpfehlen. Hab Schon bei rme auf die Seite geschaut. Aber die sind mir fast zu teuer und auserdem die ganzen Funktionen und Ausgägne der Karten sagen mir gar nichts. Als Alternative vielleicht ne M-Audio Karte? Vielen Dank. Markus

Hallo!

Du hast die Lösung eigentlich schon selbst genannt: multi I/O Sound(karten)Interface.
Damit kannst du mehrere Audiosignale gleichzeitig im PC aufnehmen. Die Vielfalt an Geräten ist allerdings erdrückend.

„Einfache“ Geräte die über USB angeschlossen werden bieten Edirol & Emagic an. In Höheren Lagen spielen RME & Motu, die für Firewire ausgelet sind.

Für Detailfragen wende dich an das Forum der Zeitschrift KEYBOARDS.

Grüße, Dirk.

Danke Dír. Aber was ist jetzt nun ein Sound(Karten)Interface mit Multi I/O? Ne Soundkarte mit mehreren Audio, Midi usw. Schnittstellen?
Und was bedeutet Firewire? Hab ich jetzt schon so oft gehört. Werd auf jeden fall mal bie Keybords rein schaun. Bis denn.

Gruß Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Dirk

Für Detailfragen wende dich an das Forum der Zeitschrift
KEYBOARDS.

Sorry, dieses Forum kann man kaum als „gut“ bezeichnen!

Liebe grüße

Florian ;-=

Hi!

Weiß aber nicht
ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Da würde ich Dir zu einem guten Buch, oder mehreren raten. Gehe mal in die Stadtbücherei, da kann man schon viel bekommen.

[…]Wenn ich nun meinen Synthie an den Mixer mit
anschließ und ich möchte zum Synthie Sound Didg live
einspielen, dann hab ich doch sozusagen 2 Signale auf der
Masterspur (beim Mixer) und nimm somit dan Synthisound zum
Didg mit auf, oder?

Ja, das ist aber weder sinvoll noch ratsam. Ich würde Dir, je nach Geldbeutel, zu einem einfachen Digitalmixer (Behringer, Yamaha 01V) raten, oder einem einfachen analogen Modell (Behringer, Mackie, Spirit Folio) raten. Die „Direkt Outs“ oder besser „Gruppen Ausgänge“ verbindest Du mit den Eingängen der Soundkarte (RME ist schon absolut das Ding der Dinger, ich habe eine HDSP mit Multiface (ist überigens KEIN Firewire, sondern ein eigenes Protocoll. MOTU ist aber auch eine Bombensache!) verbindest. Für die Ausgänge der Soundkarte reservierst Du die Stereo Ins (oder eben zwei Mono-Eingänge) Deines Pultes.
Wälz Dich mal durch Literatur. Evtl sind auch Zeitschriften wie Keys oder Keyboards etwas für Dich. Allerdings erzählen Die auch einen haufen Müll; zum lernen sind die aber 100% OK.

[…] ne
Soundkarte mit Mic Eingang kaufen und dort die Mic’s
anschließen?

Mache das Bloß nicht! Ich habe für die Mics einen Extra Mic-Pre-Amp, der direkt auf die SK geht.

Welche Soundkarte könnt Ihr mir enpfehlen.

RME ist obergeil, aber teuer
Eine GINA von Event-Electronic hatte ich auch mal, ist auch super

MOTU ist auch OK, aber auch teuer

Edirol (Roland) ist da (beim Preis) Klasse! Du bekommst ein USB-Interface mit brauchbarem Mic-Pre-Amp zu einem guten Preis

Als Alternative vielleicht ne
M-Audio Karte?

Sollte man auch nicht verachten. Die DSP-Factory (sehr alte Karte) von Yamaha ist auch ne gute Idee, die hat echte ProFi-Features (Komplettes Yamaha 02R on board)

Liebe Grüße

Florian