Hallo Peter,
habe mir dieser Tage (ich befürchte: etwas schnell und unüberlegt!) den „ACER Aspire easyStore H341 Homeserver“ mit 4 Festplatten
(„Western Digital“ WD20EADS Caviar Green mit 7200RPM und je 2TB Speicher) zugelegt.
Wie ich nun dem Handbuch entnehme, ist dieser Server wohl ausschließlich als solcher einzusetzen, was ich eigentlich so garnicht wollte.
Meine Vorstellung war, daß ich das Gerät als ca. 8TB großen Massenspeicher für meine FHD-Filme im „.TS“-Format nutze, die ich von der (bereits vollen) Festplatte meines „METZ LINUS“ FHD-TV mittels USB rüberkopieren und zwecks späterem Wiederanschauen einzeln auch wieder auf die TV-HD zurück kopieren kann.
Dies funktioniert mit ext. Festplatten auch einwandfrei - nur stört mich, daß nun schon 3 davon (jeweils mit einem anderen Netzteil und anderen USB-Steckern) im Fernsehschrank rumliegen, was ein ewiges Suchen der Filme, Rumstöpseln und Anschließen der losen Geräte bedeutet!
Meine Frage nun an Sie, Peter:
Kann ich diesen o.g. Homeserver auch nur als Datenspeicher zu diesem LCD-TV in der von mir gewünschten Form benutzen und ggf. so einrichten, daß er nur alle 4 Festplatten mit Strom versorgt und diese als 1 USB-Laufwerk (u.U. mit 3 Unterlaufwerken) ausgibt? Das Hin- und Herkopieren der Filmdateien könnte ich dann - wie bereits gehandhabt - über das TV-Menü problemlos bewerkstelligen.
Ich habe mich aber - ehrlich gesagt - auch noch nicht getraut, den Fernseher mit dem „EasyStore“ per USB-Kabel einfach mal zu verbinden und zu sehen was passiert. Denn der Server hat auf der Frontseite noch einen gesonderten 3. USB-Anschluß mit Schalter für Backups, und da war ich mir nicht sicher!? (Kann da ggf. überhaupt was passieren, evtl an beiden Geräten, weil doch sowohl auf der TV-USB-Buchse wie auch an den Server-USB-Buchsen eine Versorgungsspannung anliegt ???)
P.S. und zur gef. Kenntnisnahme:
Der Fernseher hat leider noch keinen Netzwerkanschluß (sonst wäre alles vielleicht einfacher !?), und er erkennt per USB nur Fat32-formatierte Speichermedien.
Einen „ACER Mini-PC L5100“ hätte ich zwar auch im Fernsehschrank zur Serversteuerung zur Verfügung, diesen möchte ich aber nach Möglichkeit nicht einsetzen, da dieser am TV-Monitor angeschlossen ist und ich ergo im Zusammenspiel mit dem Server dann nicht das Menü des TV-Gerätes mit dessen „Programm Manager“ sehen und bedienen könnte. - Außerdem scheue ich mich (mit 66) ein wenig davor, da ich mit Netzwerkeinrchtung noch nie etwas „am Hut“ hatte!
Hoffentlich ist mein „Fragestellungs-Roman“ nicht zu unverschämt lang um dennoch eine erschöpfende Auskunft zu bekommen, für die ich mich schon im Voraus herzlich bei Ihnen bedanken möchte!
Herzliche Grüße von Wilfried aus Miltenberg am Main.
Hallo Wilfried,
zuerst einmal Danke ich Dir für Deine freundliche Anfrage.
Leider ist es nicht möglich, den Homeserver zu einer gigantischen USB-Festplatte zu „degradieren“.
Das Nachrüsten des Servers mit einer Grafikkarte die auch einen HDMI-Ausgang zum Direktanschluss an das TV-Gerät hat, hattest Du mit Hinweis auf Deinen „Acer Mini“ indirekt schon ausgeschlossen, da Du die komfortable Bedienung durch eben dieses TV-Gerät nicht verlieren möchtest.
Da fällt mir auch nicht mehr ein außer eine Nachfrage bei Metz, ob es eine Nachrüstmöglichekeit für das TV-Gerät auf Ethernet gibt. Vielleicht gibt es da ein Modul oder sowas. Das Einbinden des Homeservers als Medienserver über ein Heimnetzwerk wäre dann ein Kinderspiel, wo ich Dir sicher weiter helfen könnte.
Bis sPeter sagt
Peter
Werde wohl nun in den saueren Apfel beißen müssen, diesen Server nur als feines Aufbewahrungsgehäuse für die 4 guten Festplatten in den Schrank zu stellen und mir noch einen einfachen Festplatten-Array (z.B. den von Fantec (http://www.amazon.de/Fantec-Externes-Festplattengeh%C3) zuzulegen, welcher dann eigentlich genau meinen Ansprüchen gerecht werden müßte!?
Was hältst Du persönlich von diesem Gerät - wäre das eine Alternative? - Wäre schön wenn ich Deine Expertenmeinung dazu noch erfahren könnte.
Aber nochmals vielen Dank für Deine schnelle Antwort, die mir insofern weitergeholfen hat, die Netzwerkserver-Geschichte schnell zu vergessen und einen neuen (aber - so denke ich - einfacheren) Weg zu gehen, auch wenn dieser mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.- Unüberlegtes Handeln muß halt bestraft werden ! 
Herzliche Grüße
Wilfried
Zu dem Fantec kann ich Dir nicht viel sagen, da ich mit solcherlei Geräten keine Erfahrung habe. Ich weiß nichteinmal, ob so ein Rack sich nach außen verählt wie eine einzelne USB-Festplatte. Schildere doch vorsichtshalber Dein Vorhaben hier: http://www.fantec.de/html/de/1/gid/__Unternehmen90Ko…
Mir scheint (der Link in Deiner Mail zu amazon funktionierte nicht), es sich aber ausschließlich nur um ein Gehäuse zu handeln. So müsstest Du dann noch die Felstplatten des Homeservers in den Fantec einbauen, sofern sie passen (S-ATA-Platten). Und der Homeserver wäre dann nicht einmal mehr ein Aufbewahrungsteil!
Ich wünsche Dir viel Erfolg
Peter
Hallo Peter,
vielen herzlichen Dank nochmals - auch für deine letzte Stellungnahme mit der ernüchternden Bestätigung der Realität.
Habe inzwischen auch einen computertechnisch versierten Freund hier gehabt, der mir den Homeserver eingerichtet hat und mit mir diverse Möglichkeiten ausprobiert hat.
Der Casus Knaktus war allerdings die Tatsache, daß ich die 2TB-Festplatten nicht auf FAT 32 umformatieren konnte und - selbst wenn das ginge - die Software des ACER Homeservers die Platte immer wieder automatisch auf NTFS umformatieren würde.
Sry füt den nichtfunktionierenden Link!
es grüßt dich
Wilfried.