HomeServer keine Verbindung?

Hallo,

Ich habe mir in den Kopf gesetzt, einen HomeServer zu betreiben, auf dem Ubuntu 18.04 läuft. Diesen steuere ich headless per AnyDesk, was soweit auch funktioniert. Wenn ich jetzt aber zusätzlich noch einen openssh-server installiere, dann klappt weder die Verbindung zu AnyDesk noch zu meinem openssh-server.

Im Moment ist alles noch lokal, soll dann aber später über www.feste-ip.net online gehen

Ich verstehe das Problem nicht. Wenn noch alles lokal läuft, dann muss ich doch keine Ports freigeben, oder? (Ich glaube die Unitymedia ConnectBox kann das garnicht) soweit ich weiss hat auch Ubuntu 18.04 auch standardmäßig keine Firewall und es läuft beides über unterschiedliche Ports.

Weiss einer, wo der Fehler liegt?