ich will schon seit Längerem in meinem Keller ein kleines „Homestudio“ einrichten und damit Musik produzieren. Dabei geht es mir vorerst ausschließlich um das Producing. Das heißt, Aufnehmen will ich (noch) nicht. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht wirklich Ahnung von der Verkabelung der ganzen Gerätschaften habe. Folgende Geräte/Instrumente besitze ich zur Zeit:
Akai Mpc 1000
M-Audio Keystation 88ES
YAMAHA MG 82 CX Mixer
YAMAHA HS80M (2 Stück) Monitorboxen
M-AUDIO FAST TRACK PRO Audio-Interface
Einen Laptop - FJS Amilo mit dualcore-Prozessor, ca. 1,5 Jahre alt
Zusätzlich möchte ich mir Cubase zulegen und dessen Soundbank nutzen. Etwas später sollte auch noch ein Turntable und evtl. ein Microkorg-Synth. dazukommen.
Ich hoffe, jemand kann mir mit genauen Instruktionen weiterhelfen.
dein Akai Mpc 1000 hat soweit ich sehe ein USB, ein Digital, einen Stereo und 4 seperate Ausgänge.
Ich bin mir nicht sicher, vermute aber, dass über den USB Port nur MIDI Signale an den PC gesendet werden.
Den Stereo Ausgang des Geräts kannst du bei deinem Mischpult an 3/4, 5/6 oder 7/8 über ein M Klinke nach M Klinke anschließen.
Den Stereo Ausgang deines Mischpults kannst du an dein M-Audio Fast Track Pro anschließen, und das über USB mit Cubase nutzen.
Deine Monitorboxen werden über den hinteren Ausgang 1/2 oder 3/4 angeschlossen. Dadurch wird das Signal aus dem Computer wiedergegeben. Wenn du ohne PC arbeiten willst, kannst du die Monitorboxen auf an dein Mischpult anschließen.
Die M-Audio Keystation kannst du ganz eifach über USB an deinen PC anschließen. Standard-Treiber sollten geüngen.
Wenn du das Mischpult nicht benutzen möchtest, kannst du dein MPC1000 auch direkt an Fast Track anschließen.
Du darfst nur nicht vergessen, im Programm auch ein Stereo Signal einzustellen.
in deiner Vika steht Musikproduzent in Ausbildung??
Was muß man darunter verstehen?
Solche Dinge lernt man in einer Ausbildung.
Erzähl doch mal mehr,was für Musikrichtung du produzieren willst,und für welche Zwecke Du deine aufgezählten Gerätschaften verwenden willst.
Sonst wird das schwierig mit der Verkabelung.
Vika wurde gerade geändert. War vielleicht etwas unpassend formuliert.(Ich mache keine Musiktechnische Ausbildung - Autodidakt)
Ich möchte mich mit dem Fachgebiet Producing beschäftigen und bin zur Zeit noch blutiger Anfänger.
Der Musikstil, den ich produzieren möchte ist Hip Hop, RnB und Jazz.
Wie gesagt, will ich mich vorerst nur mit dem Producing bzw. Beatmaking(?) befassen.
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Damit ist mir schon sehr viel geolfen. Ich werde das heute Abend gleich alles testen, wobei sicher weitere Fragen auftreten werden.
Leider sagen mir die Dinge im Fachjargon noch nicht besonders viel… Ich bin gerade dabei mich mit der Materie zu beschäftigen und lese zur Zeit einen „Homerecording-Guide“, dem ich hoffentlich auch viele hilfreiche Informationen entnehmen kann.