Homeworld Cataclysm - CD wird nicht erkannt

Hi allerseits.

Soeben habe ich die Budget-Version des oben angegebenen Spieles erworben.
Dummerweise wird aber - trotz des installierten neuesten Patches - das Spiel nicht gestartet.
Stattdessen erhalte ich bei jedem Spielstart-Versuch den Hinweis, dass die falsche CD im Laufwerk läge.
Es lag aber nur EINE in der Verpackung.
Das Spiel wurde abwechseln mal minimal, mal voll installiert - der CD-Key stets korrekt eingegeben.
(Und selbstverständlich lag die CD beim Starten noch im selben Laufwerk, wie bei der Installation.)
Die Demos auf der CD laufen - das Spiel selbst hingegen nicht.

Kann mir irgendjemand helfen?

Danke für’s Lesen.

cu

Hallo Olaf,

Homeworld - Cataclysm, war das nicht ein Addon? Vielleicht ist es nicht ohne das Hauptprogramm lauffähig.

Ich weiss nicht, ist nur sone Idee.

(:smile: Gruss, Jens

Hi Jens.

Leider nein.
„Cataclysm“ ist eher der zweite Teil von Homeworld und sollte daher allein lauffähig sein.
Aber danke für den Versuch.

cu

Olaf

Tja, Kristof,

da fallen mir nur noch drei Wege ein:

1. Hersteller-Hotline. Der legale Weg, aber meist nervend und unnütz.

2. Virtuelles CD-ROM-Laufwerk. Es gibt Programme (z.B. Virtual CD-ROM) die auf Deiner Festplatte ein virtuelles CD-ROM-Laufwerk mit eigenem Laufwerksbuchstaben einrichten. Du liest dann praktisch die CD’s einmal auf Deine Festplatte ein und kannst sie mit dem virtuellen Laufwerk normal abspielen, ohne die Probleme eines herkömmlichen CD-Laufwerkes und ohne die CD nochmals zu benötigen. Für private Zwecke durchaus legitim.

Ist allerdings nur für Leute, die sich mit Hardwarekonfiguration ein wenig auskennen, hat mir jedoch schon manchmal geholfen.

1. No-CD-Crack. Es gibt Programme, die verhindern, dass die Original-CD eines Spiels abgefragt wird beim Programmstart. Hat den Hauch des illegalen, da sie meistens dazu eingesetzt werden, mit einem Originalspiel viele Computer gleichzeitig zu füttern. In Deinem Fall aber vielleicht auch hilfreich.

Also, Kristof, wenn Du über eine der Möglichkeiten mehr wissen willst, dann mail mir einfach.

(:smile: Gruss

Hallo Jens.

Danke für Deine Hilfsversuche - die werde ich sicher alle nach und nach durchprobieren.
Nur: Wer ist „Kristof“?

cu

Olaf

Hallo Olaf ,

Du fragst, wer Kristof ist ? :smile:

Tja, die Antowrt auf diese Frage wird wohl für immer in den weiten Windungen meines kranken Hirns verschollen bleiben…

(:wink:) Gruss