Hallo,
dann sehen wir uns mal die erste Aufgabe an:
Ein Homomorphismus ist eine Abbildung die ich mit der Verknüpfung der jeweiligen Strukturen vertauschen kann. Das heißt, ich kann entweder zuerst zwei Elemente a und b des R² addieren und dann auf das Ergebnis f1 anwenden, oder ich wende zuerst f1 auf a und b an und addiere die Ergebnisse dann (in R). Wenn f1 ein Homomorphismus ist, muss jeweils das gleiche herauskommen.
Sei also a = (xa,ya) und b=(xb,yb).
Dann ist a+b = ([xa+xb],[ya+yb])
f1(a) = f1(xa,ya) = 3xa-4ya
f1(b) = f1(xb,yb) = 3xb-4yb
f1(a+b) = f1([xa+xb],[ya+yb]) = 3[xa+xb]-4[ya+yb]
= 3xa + 3xb - 4ya - 4yb
= 3xa - 4ya + 3xb - 4yb
= (3xa-4ya) + (3xb-4yb)
= f1(xa,ya) + f1(xb,yb)
= f1(a) + f1(b)
Das beweist, erst addieren und dann f1 anwenden (= f1(a+b)) ist identisch mit erst f1 anwenden und dann addieren (= f1(a)+f1(b)). Also handelt es sich um einen Homomorphismus.
Die nächsten beiden Aufgaben lassen sich meist ohne viel Rechnen beantworten:
Isomorphismus: Ein Isomorphismus ist ein bijektiver Homomorphismus, dessen Umkehrfunktion existiert und ebenfalls ein Homomorphismus ist.
Hier sieht man recht leicht, dass f1 schon gar nicht bijektiv ist, da ich mehrere Belegungen für x und y finden kann, die alle von f1 auf den selben Wert abgebildet werden, zum Beispiel:
f1(0,-1) = 3*0-4(-1) = 0+4 = 4
f1(4,2) = 3*4-4*2 = 12-8 = 4, usw.
Man hätte hier auch einfach sehen können, dass der R² eine Dimension mehr hat als R, folglich verliere ich durch die Anwendung von f1 Informationen (ich „vernichte“ ja eine Dimension") das ganze kann also auch auf keinen Fall mehr umkehrbar sein.
Als letztes die (einfache) Frage, ob es sich bei f1 um einen Automorphismus handelt:
Nein, dann Automorphisen sind Isomorphismen von einer Menge auf sich selbst. Wir haben schon gesehen dass f1 kein Isomorphismus ist, fertig.
Außerdem bildet f1 den R² auf R ab. Das sind verschiedene Mengen!
(Für Automorphismen kommen nur die Aufgaben c und d in Frage, falls es sich dort um Isomorphismen handelt).
Ich hoffe das hat geholfen!
Liebe Grüße
TeXWizard