Homo -wie dem Kind erklären?

Hallo Foris,

mich würde mal interessieren wann/wie ihr euren Kindern erklärt habt (oder erklären wollt) dass es Homosexualität gibt?

Kind ist 5 Jahre alt, hat vor kurzem ein (männliches) Homopaar knutschen gesehen und war dann total erstaunt wieso die Männer sich küssen…

Ich wusste überhaupt nicht wie ich das erklären sollte -und hab dann behauptet es wären Mann + Frau mit kurzen Haaren gewesen. *schäm*

Nun möcht ich aber vorbereitet sein wenn ich wieder mal gefragt werde, daher bin ich mal gespannt wie ihr das gemacht habt (oder wie ihr es machen wollt) ?

Gruß
Trashi

Hallo,

ich versteh gar nicht, wo das Problem ist!? Sag dem Kind doch einfach, dass manche Männer sich in Männer verlieben, und manche Fauen sich in Frauen.

Oder um es mit den Worten der „Ärzte“ zu sagen:

Manche Männer lieben Männer
Manche Frauen eben Frau’n
Da gibts nix zu bedauern und nix zu staun’
Das ist genauso normal wie Kaugummi kau’n
Doch die meisten werden sich das niemals trau’n

Gruß
M.

Hallo,

ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr genau erinnern, wie wir es unserem Kind beigebracht haben. Es war immer normal, dass nicht nur Mann und Frau sich lieben und zusammenleben können, sondern eben auch Frau+Frau und Mann+Mann. Für ihren Vater und mich war das nie ein Thema.

In der von dir geschilderten Situation hätte ich mein Kind wahrscheinlich mit großen Augen genauso erstaunt angeschaut und gefragt, warum es sich wundert. Warum zwei Männer sich nicht denn küssen und knutschen sollen, wenn sie sich mögen. Also ich fände das prima, wenn die sich mögen. Oder ist es das etwa nicht? … So ähnlich jedenfalls. Meine Tochter hätte mir auf jeden Fall irgendwas dazu gesagt, was sie bewegt, und wir hätten weitergesprochen.

Dass Homosexualität für manche Menschen nicht normal ist und leider gesellschaftlich immer noch stigmatisiert ist, hat meine Tochter irgendwann auch mitbekommen. Aber da war sie dann alt genug, dass man mit ihr trefflich darüber diskutieren konnte.

LG Barbara

Hallo,

ich kann mich nicht erinnern, dass mir das jemand mal irgendwann erklärt hat, ich kann mich aber auch nicht daran erinnern, dass ich Homosexualität irgendwann mal erstaunlich fand. Falls mein Kind mich mal fragen würde, wieso da zwei Frauen/Männer knutschen, würde ich ihm sagen, dass Menschen, die sich lieben, sich eben küssen. Da wir ein homosexuelles Paar im Freundeskreis haben, wird mein Kind wahrscheinlich eh relativ früh mitbekommen, dass nicht nur Mama und Papa sich küssen, sondern auch andere Leute einander. Ich würde meinem Kind auf Nachfrage da gar nicht erst mit kommen, dass „Mama und Papa“ sozusagen der „Normalfall“ ist, es aber „auch“ Mann + Mann und Frau + Frau gibt, sondern einfach sagen, dass Verliebte sich halt küssen.

Gruß

Grundsätzlich hast du Recht. Mir kommts allerdings bei der Beschreibung im UP so vor, als wär es dafür schon zu spät. Anscheinend wurde dem Kind schon suggerieret, dass nur Männlein und Weiblein „normal“ ist.

1 Like

Hallo,

so wie du dem Kind erklärst, dass es Sexualität gibt.

Ich hätte gesagt: die mögen sich und lieben sich, deswegen küssen sie sich.

Ich glaube, dass den Kindern in dem Alter noch nicht klar ist, dass es da Unterschiede gibt.

Je weniger du mit Vorurteilen erklärst, desto „Vorurteilsfreier“ wird das Kind!
Das brauchen wir in der heutigen Zeit mehr denn je!

Grüße
Ayse

Anscheinend wurde dem Kind schon suggerieret, dass nur
Männlein und Weiblein „normal“ ist.

Dem Kind wurde nichts suggeriert -es kennt es einfach nicht anders!

Es gibt Mama + Papa, Oma + Opa usw. Im Freundeskreis sind auch alle Eltern verheiratet… Die noch ledig sind haben noch keine Kinder…

Es wird nicht anders erlebt und daher kann ich schon verstehen dass es erstmal ein „erstaunlicher“ Anblick war.

Ich wollte nichts „falsches“ sagen um nicht irgendwas zu „suggerieren“ deshalb fiel meine Antwort so aus.

2 Like

Hallo Ayse,

so wie du dem Kind erklärst, dass es Sexualität gibt.

*Lach* Also in dem Alter gibts „Sexualität“ noch nicht wirklich…

Da wird noch angenommen dass „Sex“ nur dazu da ist um Babys zu machen.

LG
Trashi

Hallo Ayse,

so wie du dem Kind erklärst, dass es Sexualität gibt.

*Lach* Also in dem Alter gibts „Sexualität“ noch nicht
wirklich…

Da wird noch angenommen dass „Sex“ nur dazu da ist um Babys zu
machen.

Das kommt doch drauf an, wie man es dem Kind erklärt. Mit 5 wußte meine Tochter zwar ungefähr, wie Kinder gezeugt. Aber dass die Eltern auch kuscheln und knutschen, weil’s Spaß macht.

Hallo Barbara,

Es war immer normal, dass nicht nur Mann und Frau sich lieben und :zusammenleben können, sondern eben auch Frau+Frau und Mann+Mann.

Wie schon geschrieben ist es bei uns so dass wir und alle um uns rum verschieden geschlechtliche Paare sind und es keine gleichgeschlechtlichen Paare gibt, die wir kennen.

Für ihren Vater und mich war das nie ein Thema.

Eben, wir haben niemanden in gleichgeschlechtlicher Partnerschaft und reden nicht darüber -wir reden auch nicht über die sexuellen Präferenzen von uns oder anderen Paaren vor Kindern.

In der von dir geschilderten Situation hätte ich mein Kind
wahrscheinlich mit großen Augen genauso erstaunt angeschaut
und gefragt, warum es sich wundert. Warum zwei Männer sich
nicht denn küssen und knutschen sollen, wenn sie sich mögen.
Also ich fände das prima, wenn die sich mögen. Oder ist es das
etwa nicht? … So ähnlich jedenfalls. Meine Tochter hätte mir
auf jeden Fall irgendwas dazu gesagt, was sie bewegt, und wir
hätten weitergesprochen.

Ja, bei anderen Sachen habe ich das schon oft so gemacht und es ist schön zu hören wie Kinder die Dinge sehen! ^^

Dass Homosexualität für manche Menschen nicht normal ist und
leider gesellschaftlich immer noch stigmatisiert ist,

Aus genau dem Grund wollte ich „die perfekte Antwort“ geben, damit es dann eben nicht so ist und hab mich damit selber total verunsichert.

LG
Trashi

Aber
dass die Eltern auch kuscheln und knutschen, weil’s Spaß
macht.

Das passt ja zu deiner ersten Antwort weiter unten, ich denke so werde ich es denn dann auch mal formulieren.

(Beim „Aufklärungsgespräch“ habe ich vom Spaßfaktor nichts gesagt, es hat einfach nicht interessiert. Auch dass es Sex braucht um ein Baby zu bekommen wurde nur am Rande registiert, nichts nachgefragt und ist noch total uninteressant, viiiiel interessanter ist was das Baby da im Bauch die ganze Zeit macht und wie es „rausschlüpft“. ^^ )

Hallo Trashi,

Aus genau dem Grund wollte ich „die perfekte Antwort“ geben,
damit es dann eben nicht so ist und hab mich damit selber
total verunsichert.

Jepp, Kinder haben ein magisches Talent dafür, ihre Eltern sprachlos zu machen. Ich gebe zu, wenn man keine Erfahrung mit den Dingen hat, mit denen einen die Kleinen so spontan konfrontieren, kann es schwierig werden. So stelle ich mir Improvisationstheater vor, und manchmal scheitert man halt an den Vorgaben.

LG Barbara

Hallo

mich würde mal interessieren wann/wie ihr euren Kindern erklärt habt (oder erklären wollt) dass es Homosexualität gibt?

Ich bin leider aufklärungsmäßig in jeder Hinsicht vom Kindergarten (d. h. den anderen Kindergartenkindern) überholt worden. Sie haben dort das Wort „schwul“ schon als Schimpfwort kennengelernt und wussten auch in etwa, was das bedeutet, allerdings natürlich mit einer negativen Konnotation.

Kind ist 5 Jahre alt, hat vor kurzem ein (männliches) Homopaar knutschen gesehen und war dann total erstaunt wieso die Männer sich küssen…

Im Moment würde ich einfach sagen: Na, die lieben sich halt. Die finden das schön, miteinander zu knutschen.

Viele Grüße

Hallo,

ich habe festgestellt, dass mein Kind oft Dinge gar nicht so thematisiert wie Erwachsene das tun, sondern oft mit einer Antwort zufrieden ist, die Sinn für ihn macht.

So war er in einer externen Tagesmutterbetreuung von einem lesbischen Paar, die während seiner Zeit dort ein Kind adoptiert haben. Und als er mich gefragt hat, habe ich ihm nur gesagt, dass die meisten Kinder eine Mama und einen Papa haben, aber einige Kinder zwei Mamas und einige Kinder zwei Papas. Das hat ihn zufriedengestellt.

Daher würde ich meinem Kind auch sagen, dass die meisten Menschen heterosexuell sind, dass es aber durchaus auch homosexuelle Menschen gibt. Weiter darauf eingehen würde ich nur, wenn das Kind nachfragt.

Ich habe festgestellt, dass Kinder nur nachfragen, wenn sie auch bereit sind für ein Thema und dann kann man das auch offen und altersgerecht angehen.

Ehrlich gesagt finde ich persönlich genau diese Situtationen total spannend, da die doch den Grundstein für die Gedankenwelt des zukünftigen Erwachsenen legen. Unglaublich, dass ich dabei so einen großen Anteil habe, dass das Kind die Welt erstmal so sieht, wie ich sie ihm erkläre. Damit lenkt man die Kinder in Denkrichungen und spannende Gespräche kommen auf.

Beste Grüße
Anita

Hallo,

naja, wenn Du selbst solche Probleme damit hast, dann wundert es nicht, dass sich das Kind darüber wundert. Aber vielleicht gibt es dort wo ihr wohnt auch wenig Homosexuelle.

In Maryland soll es auch Kinder geben, die denken, dass Afroamerikaner angemalt sind. Das liegt wohl daran, dass es dort kaum dunkelhäutige Menschen gibt, aber auch an der Haltung der Eltern.

Hier in Berlin stellt sich die Frage eher nicht - wir haben einen schwulen Bürgermeister, viele Homosexuelle prägen das Strassenbild und auch den Freundeskreis.

Homsexuelle Männer lieben eben Männer und sie können hier in Deutschland auch heiraten und Kinder haben sie manchmal auch. Das finde ich (aus Kindersicht) kaum merkwürdiger als wenn eine Frau und ein Mann zusammen sind. Es gibt auch Mütter oder Väter die ohne Partner leben oder Mütter, die einen anderen Mann heiraten, der auch Kinder in die Ehe mitbringt.

Die Welt ist bunt und wenn Du Dein Kind als offenen und aufgeklärten Menschen in die Welt schicken möchtest, dann sollte so ein Thema kein Problem darstellen.

Viele Grüße

naja, wenn Du selbst solche Probleme damit hast, dann wundert
es nicht, dass sich das Kind darüber wundert.

Wie kommst du darauf dass ich ein Problem damit habe?

Aber vielleicht
gibt es dort wo ihr wohnt auch wenig Homosexuelle.

Hättest du dir die Mühe gemacht und die anderen Kommentare -oder wenigstens meine Antworten- zu lesen, dann wüsstest du dass dem tatsächlich so ist.
Hier gibt es keine. Oder eben keine die es öffentlich zeigen.
Und alle in unserem Umfeld sind verschieden geschlechtlich verheiratet, so dass Kind es nur so kennt.

In Maryland soll es auch Kinder geben, die denken, dass
Afroamerikaner angemalt sind. Das liegt wohl daran, dass es
dort kaum dunkelhäutige Menschen gibt, aber auch an der
Haltung der Eltern.

Ahja, und was genau hat das mit meiner Frage zu tun?

Hier in Berlin stellt sich die Frage eher nicht - wir haben
einen schwulen Bürgermeister, viele Homosexuelle prägen das
Strassenbild und auch den Freundeskreis.

Hier nicht.

Das finde ich (aus Kindersicht) kaum merkwürdiger

Für Kinder kann das was sie nicht kennen erstmal komisch sein.

Es gibt auch Mütter oder
Väter die ohne Partner leben oder Mütter, die einen anderen
Mann heiraten, der auch Kinder in die Ehe mitbringt.

Habe ich nur eine einzige bekannte die Alleinerziehend ist und das bekommt mein Kind nicht so wirklich mit.
Sonst gibts hier nur Mama + Papa + Kind(er)

Die Welt ist bunt und wenn Du Dein Kind als offenen und
aufgeklärten Menschen in die Welt schicken möchtest, dann
sollte so ein Thema kein Problem darstellen.

Nochmal, hättest du dir die anderen Beiträge durchgelesen wüsstest du das das mein „Problem“ ist, dass ich die ultimative perfekte Antwort/Erklärung geben wollte und deshalb nicht wusste was ich sagen soll.

Für mich ist es nicht neu (auch wenn es nicht im direkten Umfeld vorkommt) und daher habe ich mir vorher gar keine Gedanken gemacht dass es fürs Kind „komisch“ sein könnte.

Leider finde ich in deinem Post einige Vorwürfe und statt konstruktives zu dem Thema -Schade!

3 Like

Hallo

Nun, ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Eltern das erklärt hatten. Ich war etwa sieben; vorher gab es einfach kein homosexuelles Paar in unserem Umfeld (anfangs 80er-Jahre in ländlichem Umfeld). Sie sagten, meistens würden zwar ein Mann und eine Frau zusammenleben, aber es gäbe es halt auch, dass zwei Männer oder zwei Frauen sich lieben und zusammenleben würden. Für mich war das völlig logisch, und ich machte mir keine weiteren Gedanken darüber.

Gruss
D.

Danke (:

Hallo,

Wie kommst du darauf dass ich ein Problem damit habe?

Wenn Du kein Problem damit hast, dann hättest Du Deinem Kind gesagt: „Ja, da sind zwei Männer die sich sehr lieb haben.“ anstatt Dir spontan eine Lüge auszudenken, auch wenn Du im Nachhinein es bereust. Vielleicht definieren wir das Wort Problem auch unterschiedlich. Ich sehe es als problematisch an, wenn man einem Kind die Wahrheit vorenthält. Vor allem bei solchen „harmlose“ Themen, wie Liebe. Sicher, gibt es Dinge, wo man durch eine Notlüge das Kind schützen möchte und auch sollte, z.B. wenn die Katze den Hamster verputzt hat, weil jemand vergessen hat den Käfig zu zumachen.
Wenn es aber darum geht das Kind offen für Andersartigkeiten der Norm positiv zu sensibilisieren und zu informieren, dann kann man, wenn das Kind danach fragt, nicht früh und genug anfangen.

Wir haben in der Strasse einen kleinwüchsigen Mann, der keine Arme und keine Beine hat. Als mein Sohn (damals in etwa so alt wie Dein Kind) ihn zum ersten Mal gesehen hat, da kam er aus dem Staunen gar nicht heraus. Er lief ihn regelrecht hinterher. Was gibt es da groß zu erklären? Der Mann ist klein und ihm fehlen ein Paar Körperteile, die die meisten anderen Menschen haben. Irgendwann sprach er ihn an. Einfach so. Er ist sehr lustig und sehr nett - jetzt grüßen sie sich immer wenn sie sich sehen. Mein inzwischen 8jähriger ist in einer Postition, dass er sagen kann: „na, wie rollt’s“ und dabei lachen sie sich kaputt wenn andere Leute es mitbekommen.

In der Eisdiele saßen zwei Männer und nach einer Weile kamen wir ins Gespräch, weil einer nach der Uhrzeit fragte. Als wir später gingen fragte mich mein Sohn: „die beiden waren Schwul, ne?“ Ich war völlig platt, denn sie haben weder Händchen gehalten, noch sich geküsst. Ich fragte ihn also wie er darauf kommt und er sagte, „die haben sich so gezankt, wie es nur verliebte tun.“

Hättest du dir die Mühe gemacht und die anderen Kommentare
-oder wenigstens meine Antworten- zu lesen, dann wüsstest du
dass dem tatsächlich so ist.
Hier gibt es keine. Oder eben keine die es öffentlich zeigen.
Und alle in unserem Umfeld sind verschieden geschlechtlich
verheiratet, so dass Kind es nur so kennt.

Umso mehr ein Grund das Kind aufzuklären.

In Maryland soll es auch Kinder geben, die denken, dass
Afroamerikaner angemalt sind. Das liegt wohl daran, dass es
dort kaum dunkelhäutige Menschen gibt, aber auch an der
Haltung der Eltern.

Ahja, und was genau hat das mit meiner Frage zu tun?

Wenn man etwas ignoriert (in Deinem Fall ein offensichtlich Homosexuelles Paar und die offene und konkrete Frage des Kindes), dann macht sich das Kind selber seine Gedanken und schnappt sich ungefiltert die Aussagen von anderen. Die einer der größten Probleme der Homosexuellen sind die Menschen, die nicht informiert sind und durch die Unwissenheit Vorurteile bilden.

Hier nicht.

Ja, siehe oben.

Das finde ich (aus Kindersicht) kaum merkwürdiger

Für Kinder kann das was sie nicht kennen erstmal komisch sein.

Es gibt auch Mütter oder
Väter die ohne Partner leben oder Mütter, die einen anderen
Mann heiraten, der auch Kinder in die Ehe mitbringt.

Habe ich nur eine einzige bekannte die Alleinerziehend ist und
das bekommt mein Kind nicht so wirklich mit.
Sonst gibts hier nur Mama + Papa + Kind(er)

Also es soll ja tatsächlich diese Käseglocken der Gesellschaft geben. Ich halte aber nichts davon einem Menschen Wissen vorzuenthalten, die ein verträgliches Miteinander fördern.

Nochmal, hättest du dir die anderen Beiträge durchgelesen
wüsstest du das das mein „Problem“ ist, dass ich die
ultimative perfekte Antwort/Erklärung geben wollte und deshalb
nicht wusste was ich sagen soll.

Ok, ich habe sie nicht gelesen (habe ich immer noch nicht), aber die Antwort wäre doch ganz einfach: Ja, da sind zwei Männer, die sich lieben. Punkt. Wenn das Kind dann noch weiterfragt, dann kann man auch darauf eine einfache, ehrliche aber kindgerechte Antwort bringen. Sie muss nicht perfekt sein, aber sie sollte so in etwa der Wahrheit entsprechen.

Für mich ist es nicht neu (auch wenn es nicht im direkten
Umfeld vorkommt) und daher habe ich mir vorher gar keine
Gedanken gemacht dass es fürs Kind „komisch“ sein könnte.

Erstmal finden die Kinder es auch nicht komisch - denn in den ersten Lebensjahren ist ja so ziemlich alles neu und sie müssen alle Informationen sortieren und ihre Welt anfangen zu konstruieren. Sobald sie sich ein Bild von dem „Normalen“ gemacht haben, fangen sie an das, was aus der Norm fällt wahrzunehmen. Heute sind es zwei sich knutschende Jungs und morgen ist es eine Frau mit einem Muttermal im Gesicht oder ein Auto mit dem Steuer auf der rechten Seite. Wenn man selber unverklemmt damit umgeht, wird das Kind lernen, das es auch „anders“ geht.

Leider finde ich in deinem Post einige Vorwürfe und statt
konstruktives zu dem Thema -Schade!

Wieso, ich habe lediglich den Vorwurf aufgegriffen, den Du Dir selber gemacht hast und ich habe geschrieben, wie ich damit umgehen würde (zum mindestens 3. Mal): das sind zwei Männer, die sich lieben. Das gibt es auch und ist völlig normal.

Viele Grüße

5 Like

Hallo,

wo liegt das Problem??
Es gibt Frauen, die lieben Männer- und manche lieben eben Frauen.
Es gibt Männer, die lieben Frauen- und manche lieben eben Männer.

ganz einfach! :wink:

Wir Erwachsene denken immer viiieeel weiter und meinen, man müsste da nun viel erklären (weil in unserem Kopfkino viel mehr abläuft :wink: ).
Einem kleinen Kind- reicht aber so eine Erklärung und je normaler man damit umgeht umso normaler wird das Kind das annehmen.
Man klärt ja in so einem Alter auch noch nicht bis ins kleinste Detail auf!

Altersgerecht erklären- immer ganz simpel anfangen…wenn das Kind mehr wissen will wird es schon fragen!
Aber sehr oft reicht denen sehr wenig und die Neugierde ist erst mal gestillt…und man hat Zeit sich Gedanken zu machen, wie man dann eine kommende nächste Erklärung formulieren kann.

kitty