Homöopath gesucht

Hallo Ihr,

woran erkennt man einen guten Homöopathen eigentlich? Wenn ich im Branchenbuch schauen sind bei uns fast alle Homöopathen u.a. auch Doktoren oder Ärzte.

Vielen Dank

Frank

Hallo Frank,
Um beurteilen zu können, wer ein guter Homöopath ist und wer nicht müsstest du entweder selber Homöopath sein oder eine Behandlung so lange über dich ergehen lassen, bis du beurteilen kannst, ob sie dir geholfen hat.
Ein guter Homöopath kann ein Arzt oder ein Heilpraktiker sein, wobei der Arzt schon einer sein sollte, der sich Arzt für Homöopathie nennt und entsprechend ausgebildet ist.
Es gibt auch sogenannte Ärzte für Naturheilkunde, die auch schon mal eine Wochenendkurs in Homöopathie gemacht haben, aber meistens keine Ahnung haben (von seltenen Ausnahmen abgesehen).
Ich würde mich auf jeden Fall vorher nach den Kosten erkundigen, denn ein Ersttermin bei einem seriöse H. kann bis zu 2 Stunden dauern, es sei denn, der Preis ist dir egal.
Du siehst, es ist sehr schwierig.
Am Besten sind natürlich Empfehlungen von begeisterten Patienten.
Gruß
Crotalus

Preise für Anamnese
Hallo Frank, hallo Crotalus,

Ich würde mich auf jeden Fall vorher nach den Kosten
erkundigen, denn ein Ersttermin bei einem seriöse H. kann bis
zu 2 Stunden dauern, es sei denn, der Preis ist dir egal.

Meine Erfahrungen als Beispiel:
1,25h bei einer Dr.med. mit homöopathischer Zusatzausbildung = DM 285
2,5h bei einer Heilpraktikerin = DM 80
3h bei einer klassischen Homöopathin = DM 350

Das dritte hat mein Freund gemacht. Ich bin mit der Anamnese der Heilpraktikerin hochzufrieden. Zumal sie mit mir auch noch vorher ein (kostenloses) Kennenlerngespräch gemacht hat, wo sie mir ihre Methoden erklärte.

Du siehst, es ist sehr schwierig.
Am Besten sind natürlich Empfehlungen von begeisterten
Patienten.

Ja, da stimme ich zu. Frag Deinen Bekannten, vor allem den Frauen, Löcher in den Bauch.

Grüße
Trilli

Hi Frank,

schau doch mal auf http://www.homoeopathie-forum.de. Du kannst auch per E-Mail oder telefonisch nach einem Heilpraktiker in Deiner Region anfragen. Auch auf http://www.deam.de gibt es eine Heilpraktikerliste. Sicherlich findest Du in google.de noch mehr Heilpraktikerverzeichnisse.

Sicherlich gibt es KO-Kriterien für einen Profi, egal in welchem Bereich er tätig ist. Beim Vermitteln von Klienten / Patienten hatte ich auch so mein Leid. Heute bemühe ich mich zu schauen, ob die Chemie stimmen könnte. „Therapeut“ und „Klient“ muß auch dieselbe Sprache sprechen, außer daß der Klient wirklich etwas verändern möchte und der „Therapeut“, der „Heilpraktiker“ ihn da abholt, wo der Klient gerade steht. Allerdings denke ich mittlerweile auch: jeder bekommt das was er verdient!

Ein einfaches und dennoch nicht einfach zu handhabendes Rezept ist Vertrauen, Vertrauen darauf, dem für Dich richtigen Heilpraktiker zu begegnen.

Auf einer anderen Ebene, ich war unlängst etwas beleidigt, weil mir mein Umfeld keinen Rechtsanwalt empfehlen wollte. Doch eine Bekannte brachte es auf den Punkt. Ein Anwalt mit dem sie zufrieden ist und der bei ihr gute Dienste leistet, kann dennoch bei mir versagen und umgekehrt.

Letztendlich hilft nur, Dich darauf einzulassen. Was ist Dir wichtig? Wie möchtest Du therapeutisch und menschlich behandelt werden? Spielt auch die Praxiseinrichtung eine Rolle. Bei mir schon. Ich liebe Holz. Da fühle ich mich heimisch.

Teils sind sich auch die Heilpraktiker untereinaner uneins, ob nun Komplexmittel, Hochpotenzen oder viele niedrige Potenzen die richtige Wahl sind. Manche Heilpraktiker / Homöopathen arbeiten in Verbindung mit anderen Methoden, sei es Kinesiologie oder Irisdiagnose. Möglicherweise ist das auch ein Kriterium für Dich. Natürlich ist eine Empfehlung schon mal eine Visitenkarte. Doch es ist an Dir zu entscheiden, ob Du dem Homöapathen Vertrauen entgegenbringen kannst. Denn das ist die Basis zur Veränderung.

Ciao,
Romana