Liebe/-r Experte/-in,
Ich nehme wegen meiner sportbedingten Schulterprobleme seit einigen Monaten Traumeel. Ich würde wegen meiner Pollenallergie gerne zusätzlich das Heuschnupfenmittel DHU nehmen. Würden die Mittel die Wirkung des jeweils anderen Mittels abschwächen? Falls es vertretbar wäre beide Mittel einzunehmen, wie sollten die Einnahmen zeitlich abgestimmt werden? Vielen Dank im voraus für Deine Antwort.
Mit freundlichen Grüssen, Christian.
Hallo Christian,
leider hab ich keine Ahnung wie ich in die Expertenkategorie „Homöopathie“ geraten
bin. Von diesem Fachgebiet habe ich bedauerlicherweise keinerlei Ahnung.
Dir trotzdem viel Glück bei Deiner Suche.
Viele Grüße
Hagen
Liebe/-r Experte/-in,
Ich nehme wegen meiner sportbedingten Schulterprobleme seit
einigen Monaten Traumeel. Ich würde wegen meiner
Pollenallergie gerne zusätzlich das Heuschnupfenmittel DHU
nehmen. Würden die Mittel die Wirkung des jeweils anderen
Mittels abschwächen?
Hallo Christian,
deine Frage ist nicht pauschal zu beantworten, denn bei der klassischen Homöopathie und der Auswahl des geeigneten Mittels ( das ist eines und nicht ein Komplexmittel ), kommt es auf jedes einzelne Symptom auf, das direkt nach der Verletzung eintrat. Diese Symptome wirst du jetzt wahrscheinlich nicht mehr erinnern, oder ? Sportverletzungen sind ja oft die Folge von Überanstrengungen und Verletzungen wegen unphysiologischer Bewegungen. Welcher Sport war das und wie trainiert bist du darin objektiv ? Die Salbe, die du nimmst, würde ich zwar nicht empfehlen, da sie viele verschiedene Heilmittel in relativ niedriger Dosis zusammen fügt, aber mit einem Mittel in homöopathischer Hochpotenz wird mit Sicherheit kein Problem entstehen, da die Mittel in der Salbe alle schwach potenziert sind. Entscheidend für dich wäre, alle Symptome zu erinnern und das wirklich passende homöopatische Mittel in Hochpotenz zu finden. Du kannst dich dann gerne wieder an mich wenden. Ich glaube schon, dass ich dieses Mittel finden würde, wenn du alle Symptome objektiv erinnerst . . .
Mit freundlichem Gruß,
Volker Gath
Hallo Christian,
nein, du kannst mit ruhigem Gewissen Traumeel weiter einnehmen. Das lindert nicht die Einnahme anderer Mittel. Wegen deinem Heuschnupfen kann ich dir außerdem Justicia Adhatoda D 12 von DHU empfehlen. Hier auch 5 Kügelchen 3 mal pro Tag oder bei Bedarf.
Das indische Lungenkraut vertreibt teuer die Firma Klosterfrau unter dem Namen Allergin. Ich selber habe
höchstgradig Heuschnupfen, schon früh eingenommen brauche ich im Sommer kaum noch Tabletten.
Gute Besserung. Enni
Hallo Volker.
Vielen Dank für die schnelle Reaktion auf meine Anfrage.Ich betreibe seit fast fünf Jahren Natural Bodybuilding. Ich trainiere fünfmal pro Woche, denn mein Ziel ist es, mich zur Deutschen Meisterschaft der GNBF anzumelden. Wie viele Bodybuilder habe mich offenbar eine schmerzhafte muskuläre Disbalance in der Schulter antrainiert, die ich durch ein verstärktes Training der Rückenmuskulatur und der Rotatorenmanschetten ganz gut in den Griff bekomme. Ich habe meine linke Schulter zwar noch nicht untersuchen lassen, weiss jedoch, dass es sich dabei entweder um ein Impigement-Syndrom oder um eine Bursitis handeln dürfte.
Abgesehen davon ziehe ich mir beim Training trotz aller Vorsicht ab und zu mal eine Zerrung zu. Auch dagegen hilft das Traumeel, das ich in Form von Tabletten einnehme.
Solltest Du ein geeigneteres Mittel gegen meine Beschwerden kennen, wäre ich Dir für Deinen Rat sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüssen, Christian
Hallo Enni.
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mir das Allergin morgen kaufen.
Gruss, Christian.
Hallo Christian,
ich denke, dass du zu hoch motiviert bist und von deinem Körper mehr verlangst, als dieser auf Dauer ohne Schaden leisten kann …
Ich glaube, dein Körper ist übertrainiert und überlastet und da hilft überhaupt kein Mittel, denn eine dauernde Überlastung kann man nur duch weniger Training wieder ins Lot bringen …
Wenn du langfristig übertrainierst, was auch die Zerrungen andeuten, dann wird dein Körper irgendwann schlimmere und chronische Schäden wie Arthrosen bekommen, die dann kaum oder gar nicht mehr zu heilen sind. Gerade das Schultergelenk ist sehr kompliziert gebaut und deshalb anfälliger für Entzündungen und Arthrose …
Mit freundlichem Gruß,
Volker Gath
Hallo Volker.
Danke für Deine Antwort. Aufgrund von PC-Problemen konnte ich sie erst heute lesen.
Ich bin auf dem besten Weg meine Schulterprobleme in den Griff zu bekommen, denn ich trainiere als Gegengewicht zur Brust- und Schultermuskulatur verstärkt die Rotatorenmanschetten und die oberen Rückenmuskeln. Ausserdem trainiere ich nach einem Fünfer-Splitplan. D. h. dass jede Muskelgruppe nach dem Training fünf bis sieben Tage Zeit zur Regeneration hat.
Ich gehe davon aus, dass cih so bis ins hohe Alter trainieren kann.
Gruss, Christian