Homöopathie bei Herzerkrankung Hund?

Liebe/-r Experte/-in,

ich war heute mit meinem Rauhhaardackel bei einem Tierpsychologen. Der verschrieb uns ein homöopathisches Mittel gegen altersbedingte Herzbeschwerden und zur Stärkung von Gelenken und Rücken in einem (Tinktur, mit Pipette).
Über die genaue Zusammensetzung hielt er sich bedeckt. s ist u.a. Weissdorn mit enthalten, kennt man ja auch beim Menschen).
Er sagte nur, wenn wir einmal damit begonnen hätten, dieses Mittel dem Hund zu geben, müssten wir ein Leben lang damit fortfahren.
Verstehe ich nicht, wenn es doch ein Naturheilmittel ist?
Bevor ich noch mal dort anrufe und frage, wollte ich gerne hier ein paar unabhängige Meinungen einholen.

PS.:
Es war auch noch von „Star of Bethlehem“ als Bachblüten die Rede, als ausgleichendes und reinigendes Mittel.

Vielen Dank schon mal für jeden Tip!
Herzlichen Gruß!
Dari

Hallo Dari,

man müsste nun genau wissen, was denn der Psychologe da verschrieben hat. Was mich jedoch irritiert: Wenn er Psychologe ist, wie kommt er dann zur Verschreibung homöopath. Mittel? Normalerweise erfolgt sowas über einen entsprechend ausgebildeten Tierheilpraktiker bzw. noch besser über einen darin ausgebildeten Tierhomöopathen!!!

Ich sehe es auch nicht so, dass wenn man mit einem alternativen Präparat begonnen hat, dieses nun IMMER geben muss. DAS ist keine Naturheilkunde! Das ist eine vollkommen falsche Aussage.

Richtig wäre: Man muss natürlich mit dem Fachmann abstimmen, ob man es sofort absetzen sollte. Denn wenn das Mittel passend wäre, dann sollte man es weitergeben. Aber passt es nicht, dann muss man in Abstimmung mit dem FAchmann ein anderes Präparat versuchen.

Ich persönlich würde Dir empfehlen Dich an einen gut ausgebildeten Tierheilpraktiker zu wenden, der Deinen Hund auswertet.
Ich persönlich arbeite klassisch homöopathisch. Damit kann man auf viele Erkrankungen gut eingehen und das mit einem einzigen Mittel.

Wenn Du mir sagst, aus welchem PLZ-Bereich Du bist, kann ich in meiner Liste von Kollegen mal gucken, wer in Deiner Nähe wäre, den Du kontaktieren könntest.
Dann melde Dich einfach nochmal bei mir.

Deinem Hund alles alles Liebe.

LG
Sonja

www.animal-visite.de

Hallo Dari,

mir ist jetzt nicht bekannt welches Mittel Du von Deiner Tierpsychologin für Deinen Liebling bekommen hast. Daher kann ich auch zu speziell diesem Mittel überhaupt nicht antworten.

Was mich etwas befremdet ist, dass Deine Tier-Psychologin auch das altersschwache Herz Deines Hundes therapiert. Ist sie denn auch Tier-Heilpraktikerin?
Frag doch mal nach Ausbildungsweg und Abschluss, oder lass es Dir zeigen.
Jede/r ausgebildete Tier-Heilpraktiker gibt darüber gerne Auskunft!

Generell wäre zum altersschwachen Herzen zu sagen, dass es durchaus angebracht sein kann z.B. Crataegus (Weissdorn)lebenslang zu geben.
Du schreibst „Verstehe ich nicht, wenn es doch ein Naturheilmittel ist?“
Auch Naturheilmittel können je nachdem lebenslang benötigt werden.
Vielleicht verwechselst Du dies hier mit einem homöopathischen Mittel, diese sollten nur so viel und so lange wie nötig gegeben werden.

Die Naturheilkunde umfasst unzählige Therapiearten mit ihren spezifisch hergestellten und zuzuordnenden Medikamenten.
So ist nicht jedes Naturheilmittel auch gleichzeitig ein homöopathisches Mittel :smile:. Das wird von vielen Menschen irrtümlich alles in einen Topf geworfen :smile: - ich kenne das aus meinem Praxisalltag.

Allerdings können auch homöopathische Niederpotenzen von D1 oder D2 - das bezieht sich jetzt aber ausschließlich auf Crataegus - ohne Bedenken über lange Zeiträume, wenn denn unbedingt nötig auch lebenslang gegeben werden. Dies dann vielleicht mit kleineren Einnahmepausen, oder in steigernden Potenzen. Das entscheidet jeder Homöopath individuell passend zum Patienten.

Als Therapeutin würde ich Dir empfehlen Dich noch einmal mit Deinem Tier-Therapeuten in Verbindung zu setzen, oder mir hier die Zusammensetzung dieses Mittels zu schreiben, denn nur so kann ich mir ein Bild machen.

Irgend welche Meinungen und Aussagen von anderen Tierhaltern oder heilkundlichen Laien würde ich an Deiner Stelle nicht zu hoch bewerten, denn jeder Fall ist anders, jedes Tier ist individuell zu sehen und jedes Mittel ist auch nicht gleich.

Was nun die Bachblüte Star of Bethlehem damit zu tun hat kann ich Dir leider nicht sagen, ich sehe da keinen Zusammenhang, es sei denn Dein Dackelchen hat noch seelische oder körperliche Verletzungen anderer Art wie z.B. Schock, Enttäuschung, Trauer o.A. zu beklagen.

Ich hoffe ich konnte Dir damit ein Wenig helfen, falls Du aber noch Fragen hierzu hast bin ich gerne bereit auch diese zu weit es mir möglich ist zu beantworten.

Liebe Grüße
iBag

Hallo Dari,

hierzu kann ich nur eins sagen!
Suchen Sie sofort einen anderen Homöopathen auf!!
Denn es ist eine bodenlose frecheit, ihnen die genaue Zusammensetzung zu verschweigen, ebenso, gehört bei Abgabe eines Medikamentes immer(!) der Name des Tieres, der Inhalt und die Verabreichung auf das Medikament.
Desweiteren ist meines Wissens, die Abgabe von homöop. Mitteln an Besitzern in Deutschland nicht erlaubt, nur über Rezept oder er selbst gibt das Mittel ein. Es sei denn, er hat einen Arzneimittelkunde Nachweis.

Meine Meinung ist, stellen Sie Ihren Hund einem anderen Heilpraktiker noch mal vor und keinem Psychologen!

LG Parkha

Liebe/-r Experte/-in,
also wenn er ein reiner Tierpsychologe ist lehnt er sich weit aus dem Fenster mit seinem Medi. zudem muss er sagen was er Verordnet eine Diagnose ist meinerseits nicht möglich ich kenne das Tier nicht zudem würde ich kein Mittel geben das auf Herz,Gelenke und Rücken wirkt passt nicht zusammen bitte eine andere Meinung einholen und den Hund dort Vorstellen nur was man sieht kann man beurteilen. Aber wie gesagt das ist meine Meinung

VG
Walter

ich war heute mit meinem Rauhhaardackel bei einem
Tierpsychologen. Der verschrieb uns ein homöopathisches Mittel
gegen altersbedingte Herzbeschwerden und zur Stärkung von
Gelenken und Rücken in einem (Tinktur, mit Pipette).
Über die genaue Zusammensetzung hielt er sich bedeckt. s ist
u.a. Weissdorn mit enthalten, kennt man ja auch beim
Menschen).
Er sagte nur, wenn wir einmal damit begonnen hätten, dieses
Mittel dem Hund zu geben, müssten wir ein Leben lang damit
fortfahren.
Verstehe ich nicht, wenn es doch ein Naturheilmittel ist?
Bevor ich noch mal dort anrufe und frage, wollte ich gerne
hier ein paar unabhängige Meinungen einholen.

PS.:
Es war auch noch von „Star of Bethlehem“ als Bachblüten die
Rede, als ausgleichendes und reinigendes Mittel.

Vielen Dank schon mal für jeden Tip!
Herzlichen Gruß!
Dari