Mir ist klar, das Homöopathie nicht gerade den besten Ruf
genießt und jeder so seine eigene Meinung dazu hat.
Wenn ich ehrlich bin, bin ich auch eher skeptisch, was wohl
auch der Grund ist für diesen Threat.
Sorry, betrachtest Du Deine Katze als Testobjekt? Falls Du schon skeptisch gegenüber einer Heilungsmethode bist warum setzt Du Deine Katze dann dieser „Gefahr“ aus?
Nicht verständlich doch vielleicht hast Du in Deinem Thread auch nicht jede Info mitgeteilt…
Meine Katze hatte vor einigen Wochen ähm Atemwegsinfekt. Meine
Katze wurde in einer Tierklinik, meiner Ansicht nach, falsch
behandelt.
Scheint als wärest Du fachlich kompetenter als die TÄ dort, oder mangelte es an der Kommunikation zwischen Halter und TA? (leider oftmals ein „Problem“, meist jedoch nicht zu Lasten der TÄ)
Sie hat mehrere verschiedene AB bekommen, die
natürlich ihre Nebenwirkungen hatten und meine Katze
zusätzlich geschwächt haben. Außerdem hat sie Cortison
bekommen, was wohl eher kontraindiziert war. Auch wurde mir
kein Test angeboten um festzustellen um welchen Erreger es
sich handelt.
Da meine Katze plötzlich erkrankte hatte ich keine Möglichkeit
mich vorher näher mit der Krankheit/ den Symptomen zu
beschäftigen. Und habe leider erst Tage später mitgekriegt,
das die TA’s die meine Katze behandelten, nicht im Sinne
meiner Katze gehandelt haben.
…eher ohne Worte!!
Doch falls Du (woher auch immer) weißt das die Ärzte in der Klinik „Mist“ gebaut haben dann verklag sie! Ansonsten ist die Einführung und Schilderung dieser Story für das was Du hier wissen möchtest ganz sicher nicht relevant. Außerdem könnte durch Deine Schilderung bereits der Eindruck entstehen das bei massiven, schwerwiegenden Infekten die Verabreichung von mehreren AB falsch oder „fahrlässig“ ist! U.a aus eigener Erfahrung kann ich versichern das das nicht der Fall ist.
Mittlerweile und nach Wochen der Krankheit ist meine Katze
wieder gesund.
Aha, bloß aber nicht mit der Behandlung in der Tierklinik in Verbindung bringen! Es sei denn Du hast auch hier nicht alle Infos mitgeteilt
Vielleicht aus Wut heraus, oder auch weil ich den TA’s nicht
mehr trauen konnte, habe ich eine Tierheilpraktikerin
beauftragt.
Versteh nicht ganz…denke Deine Katze ist wieder gesund?
Nebenbei sind nicht wenige TÄ mittlerweile auch anerkannte Tierheilpraktiker, eine Kombination die sicher nicht nur uns Haltern zugute kommt! Wobei der Beruf als auch die Zusatzbezeichnung Tierheilpraktiker nicht ausschließlich mit Homöopathie zu tun hat - aber gut, anderes Thema.
Nach einem Beratungsgespräch sowie der Untersuchung meiner
beiden Mitbewohner, haben wir uns für eine Immunstärkung
entschieden. Mittlerweile habe ich mich auch über die
anzuwendenden Mittel informiert und nun fange ich wieder an zu
zweifeln.
Also Deine Katze nun als Testobjekt, ja oder nein?
Du hast Dich informiert, worüber genau bitte?
Meine Frage ist also: hat jemand Erfahrung mit der
Immunstärkung bei Katzen?
Selber keine „Erfahrung“ doch kann ich bestätigen das Echinacea das Immunsystem stärkt. Mir ist das Mittel allerdings nur aus der Humanmedizin bekannt (Echinacea compositum und AMAPhyto Echinacea).
Kennt sich jemand mit der Anwendung von Sulfur, Echinacea und
Engystol aus?
-Sulfur(Schwefel-Blüte): M.W.n homöopathisches Mittel u.a gegen Durchfallerkrankungen, wirkt auch katalytisch
-Echinacea (Sonnenhut): mir bekannt aus der Humanmedizin, s.o
-Engystol: homöopathisches Komplexmittel, mir nicht bekannt!
Wie wird es normalerweise dosiert? Wie lange soll es gegeben
werden?
Würde ein Kardiologe Dir aufgrund schwerwiegender Durchblutungsstörungen ein Medikament verschreiben würdest Du dessen Art und Dauer der Einnahme/Dosierung auch in einem Forum erfragen?
Sorry, besonders im Falle von Engystol handelt es sich unmißverständlich um ein Medikament, alles andere als den Anweisungen Deiner THP zu folgen wäre fahrlässig. In Bezug zu den anderen Mittelchen trifft gleiches zu. Deine THP wird Dich informiert wie auch instruiert haben, also folge den Anweisungen oder lass es! Aber bitte nicht ein Tier als Testobjekt für eigene Zweifel, Skepsis oder sonst was herhalten lassen!
Ja, die Frage hat mir die THP natürlich beantwortet, aber ich
wollte dazu eben andere Meinungen hören.
Gleiches Beispiel wie oben mit dem Kardiologen
Es ist sehr offensichtlich das Du keinerlei Vertrauen in Deine THP hast, das Du dabei aber mit der Gesundheit Deiner Katze spielst scheint Dir nicht klar zu sein.
Tierheilpraktiker sind keine Woodoo-Zauberer und auch keine Hexen, aber sicher auch keine Wunderheiler. Jeder THP weiß das die Anwendbarkeit der Heilverfahren Grenzen hat, Grenzen welche einer Weiterbehandlung durch einen TA bedürfen. Du solltest aufgrund irgendwelcher, von Dir wahrgenommenen Ereignisse daher nicht grundsätzlich abneigend gegenüber einfachen Tierärzten sein.
Darüberhinaus würde ich Dir im Allgemeinen einen Tierarzt empfehlen welcher zusätzlich als Tierheilpraktiker tätig ist.
Eine Mischung von Beidem ist wirklich nur bereichernd.
glG,
Gizmo