salü liebe wissenden!
mein kater hat - laut TA - chronische zahnfleischentzündung, ist aber sonst gesund, geimpft, entwurmt, und ca. eineinhalb jahre alt.
mir wars nicht genug, dass der TA gesagt hat, das käme nun mal vor und man könne da nicht viel machen, deshalb habe ich mich im inet und in büchern schlau gemacht und erfahren, dass auf dem homöopathischen sektor globuli von mercurius das mittel meiner wahl sein sollen.
erste frage - wer hat das schon bei katzenzahnfleischentzündung ausprobiert?
zweite frage - hat es negativen einfluss auf die wirkung, wenn kater die kügelchen immer gleich schluckt? ohne butter spuckt er sie nämlich aus…
vielen dank im voraus!
lg
della
Hallo!
Unser Perserkater(14 Jahre) hat auch öfters mal eine Zahnfleischentzündung,wir nehmen immer eine Aufziehspritze ohne Nadel natürlich,kochen Ihm einen Kamillentee,lassen den etwas abkühlen bis es lauwarm ist und ziehen den Tee in die Spritze,dann Maul auf und auf das Zahnfleisch spritzen,diese Prodzedur so 3-4 Tage und die Entzündung verschwindet!
Solche Kügelchen hatten wir noch nie gebraucht.
Gruß Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo della,
ich habe es zwar noch nicht bei zahnfleischentzündung ausprobiert, aber behandle meinen kater u.a. homöopathisch wegen cni und leberproblemen, die er neben seinem diabetes noch hat.
alternativ zur verabreichung der globuli kannst du die sogenannte „tassenmethode“ anwenden. 5 kügelchen in wasser auflösen und auf jede mahlzeit 2-3 ml von der lösung träufeln.
und nein, es ist nicht schlimm wenn er die globuli verschluckt, dazu sind sie ja da…
viele grüße,
fabienne
EM - effektive Mikroorganismen…
…helfen auch bei Entzündungen aller Art (das kann ich im Selbstversuch bestätigen).
Katzen mögen es teils nicht besonders - aber es kommt eben immer auf einen Versuch an.
http://www.em-effektive-mikroorganismen.de/
Lies Dich vielleicht auf dieser Site mal durch und klick Dich dann durchs Forum. Dort tauschen Anwender auch ihre Erfahrungen (EM bei Tieren) bezüglich ihrer Schützlinge aus.
Schöne Grüße
Esther
Hallo,
ist denn Dein TA extra für Zähne ausgebildet? Das ist eine Zusatzausbildung die längst nicht alle Tierärzte haben. (Für Augen gilt das Gleiche)
Wenn nicht, dann wechsel mal zu einem TA der dafür ausgebildet ist, der kann vielleicht noch was machen, denn dauerhaft entzündetes Zahnfleisch ist wie beim Menschen ein ständiger Karnkheitsherd, der auch die inneren Organe inkl. Herz schädigen kann.
Näheres dazu auch hier:
http://www.ciara.de/zahn_zahnfleisch_zahnstein.html#…
Gruß
Maja
vielen lieben dank - diese mikroorganismen sind interessant…
leider hab ich nicht viel auswahl was TÄ angeht, wohne aufm land.
für die kamillentee-methode ist mein tiger nicht geduldig genug, denke ich *g*
vielen dank für die schnellen antworten!!!
lg
della
Hallo della,
die Katze ist „ansonsten gesund“? Eine Gingivitis heilt doch normalerweise (z.B. nach Zahnsteinentfernung ) ab - wenn sie chronisch wird, ist das doch ein Hinweis, daß die Funktion des Immunsystems gestört ist (Infektion, Allergie) - das wurde tatsächlich schon umfassend untersucht?
Grüße von
Ines.