Homöopathie ins Esoterik Brett?

Liebe Nutzer des Medizinbretts,

der ‚Informationsdienst Wissenschaft‘ (IDW) hat heute eine Meldung über die Beweislage in der Homöopathie vröffentlicht, die ich Ihnen/Euch nicht vorenthalten möchte:
http://idw-online.de/de/news528485

Gruß

Kai Müller
Ungläubiger

Nö, …
… aber dieser Thread gehört definitiv ins Plauderbrett :wink:

„Magische“ Grüße
finnie

Hallo,

dieses Thema ist schon so oft angesprochen worden, dass eine Wiederholung eigentlich nicht notwendig sein sollte.
Dass die theoretischen Grundlagen der Homöopathie rein spekulativ sind und dass für ihre Wirkung keine wissenschaftlich begründete Evidenz vorliegt, ist unbestreitbar. Trotzdem kann jeder bundesdeutsche Arzt offiziell die Zusatzbezeichnung eines Homöopathen nach entsprechender Weiterbildung erwerben und die homöopathischen Substanzen verordnen.
Homöopathie gehört zu den alternativen/komplementären Heilmethoden, und erstaunlich viele Ärzte nehmen sie wahr. Die Gründe dafür zu erörtern, würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen.

Eindeutig ist, dass die Homöopathie wie die anderen Methoden der Alternativmedizin, ihren Platz in diesem Medizinbrett haben. Man braucht nur die Brettbeschreibung zu lesen. Wer die Homöopathie ausgrenzen möchte, müsste sich für eine Änderung der Brettbeschreibung stark machen.

Gruß
Montanus

Hallo Kai Müller,

der ‚Informationsdienst Wissenschaft‘ (IDW) hat heute eine
Meldung über die Beweislage in der Homöopathie vröffentlicht,

heute (22.04.2013) kommt im Fernsehen Bayerischer Rundfunk um 22 Uhr in der Reihe „Faszination Wissen“ die Sendung: Homöopathie - Medizin oder Mogelpackung?

Vielleicht bringt der Beitrag eine klare Stellungnahme oder es endet wieder wie oft im sowohl als auch - Wischiwaschi.

Gruß

watergolf

Hallo,

Wer die
Homöopathie ausgrenzen möchte, müsste sich für eine Änderung
der Brettbeschreibung stark machen.

Diese Brettbeschreibung?
„Nicht ins Brett gehört die Empfehlung von Wunderheilern und fragwürdigen Außenseitern der Medizin; ebensowenig die Anpreisung und Erläuterung von magischen, esoterischen , rassistisch geprägten oder pseudomedizinischen Methoden.“ (… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/board/topic_info/49)

Grüße
Liete, die ab heute offiziell für viel Geld Krebs wegtanzen kann, wenn sie nur genug Leute findet, die das empfehlen

P.S.: Viele (Praxis)Ärzte geben ihren Patienten nicht selten Globuli, weil jene das so wollen - nein! fordern. Damit diese nicht zur Homöopathie-gutheißenden Konkurrenz abwandern, lassen sie sich auf diesen Handel ein.

2 „Gefällt mir“

Vorhin lief dieser Beitrag im TV - und auch ich, als Skeptiker der Homöopathie, muss zugeben, dass man zumindest ins Grübeln kommt.

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/pro…

Moin,

Vorhin lief dieser Beitrag im TV - und auch ich, als Skeptiker
der Homöopathie, muss zugeben, dass man zumindest ins Grübeln
kommt.

Wieso?
Wer skeptisch ist und nachdenkt, der wird immer wieder zum gleichen Resultat kommen: Überteuerter Hokuspokus für eine gewisse Klientel mit auffallend geringem Wissensstand.
Wenn man mir unstrittig, belegt und reproduzierbar die beiden größten LÜGEN der Homöopathie als wahr bweist, als da wären

• Informationstransfer ins Nichts (oder Wasser, Traubenzucker etc. pp.)
  • die Nichtgültigkeit des Massenwirkungsgesetzes
    bin ich bereit meine Position zu revidieren.

RF

3 „Gefällt mir“

Hallo Liete,

als wir seinerzeit die Brettbeschreibung neu formulierten, bezw. ergänzten, haben wir die Homöopathie nicht zu den fragwürdigen Außenseitern gezählt, sondern zu den alternativen Methoden, die offiziell von der BÄK als Fachrichtung anerkannt sind. Das gilt auch für die Akupunktur.
Die Abgrenzung der komplementären Medizin zu anderen obsoleten Methoden ist nicht selten schwierig. Lange könnte man darüber streiten, aber, wie MOD Volker weiter oben schon gesagt hat, für diesbezügliche Grundatzdebatten steht dieses Brett nicht zur Verfügung.

Gruß
Montanus

1 „Gefällt mir“

Ich danke für deine Reaktion.

Dieses Regelung halte ich für inkonsequent und nicht regelhaft.
Demnach hat jeder, der irgendwelche Wunderheiler preist, das Recht zu monieren, er würde anders behandelt als die Homöopathen im Brett, deren Kommentare offiziell nicht gerügt werden, für deren „Heilmethode“ es jedoch die gleiche wissenschaftliche Evidenz gibt.

Wer skeptisch ist und nachdenkt, der wird immer wieder zum
gleichen Resultat kommen: Überteuerter Hokuspokus für eine
gewisse Klientel mit auffallend geringem Wissensstand.

Das ist ein Irrtum. Gerade Leute mit hohem Wissensstand und Intelligenzquotienten fallen gerne auf die H. rein. Diese Leute wissen, daß es viele Dinge gibt, die wir nicht wissen, folglich könnte auch die Homöopathie so was sein…

Wie gut dass Schulmediziner „alles wissen“ und „immer helfen können“.

*Ironiemodus aus"

Wie gut dass

ich das NIE behauptet habe:

Schulmediziner „alles wissen“ und „immer helfen
können“.

Nur: wenn mein Auto kaputt ist und keine Werkstatt helfen kann ist das niemals ein Grund, esoterischem Blödsinn zu verfallen oder einen hühnerknochenschmeißenden Schamanen ans Steuer zu lassen…

RF

1 „Gefällt mir“

Wie gut, dass die User hier so tolerant sind … *kopfschüttel*

1 „Gefällt mir“