Homöopathie und Zahnmedizin?

Hallo,

ich komme gerade vom Zahnarzt, meine ärztin hat mir heute eine homöopathische behandlung (bei mir speziell gegen eine entzündete wurzel) empfohlen, als diagnostik hat sie mit muskelreflexen und akupunkturstellen gearbeitet, leider hab ich den genauen namen dieser behandlungsmethode vergessen.

Das ganze machte im ersten moment einen etwas verrückten eindruck, deshalb würde ich gern die erfahrungen anderer patienten bzw den rat anderer zahnärzte hören bevor ich richtig in diese behandlung einsteige, zumal dies nicht von der kasse finanziert wird.

Gruß Henry

Ich persönlich würde Dir den Indianischen Zahnwurzeltanz empfehlen, funktioniert aber nur bei Mondschein.

LG Christian

PS: Wechsel den Zahnarzt

Finde ich absolut unfair Christian! Gerade bei Neumond erzielt man die allergrößten Erfolge, wenn er…
a) von hinten kommt und man
b) auf einem, von niederbayerischen Volkshochschulreferentinnen gehäkelten Bilsenkrautteppich tanzt. Gerade Du als Quartelkollegoid solltest Dich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Ächt!

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Henry,

hast Du Deinen nickname vom Zahnarzt verliehen gekriegt? Damit Du ihn nicht (erneut?) rechtfertigst, hör’ gut auf Christians Rat!

Wenn Du wirklich eine entzündete Wurzel hast, muß etwas getan werden. Der Kinesiologie-Schwurbel hilft dem Zahnarzt - Du brauchst einen, der DIR hilft.
Kai

Hallo Henry,
aus Erfahrung weiß ich, dass man auch mit Homöopathie gute Erfolge erzielen kann – wenn man sich gut damit auskennt. Ist deine Zahnärztin ausgebildete Homöopatin (nachfragen, spezielle Ausbildungsrichtung) oder macht sie das eher „nebenbei“?. Lass dich nicht verunsichern, ich hab bis vor kurzem auch nicht „an den Hokuspokus“ geglaubt, bis ich (allerdings nicht zahnärztlich) mit einer verblüffenden und extrem nach „Hokuspokus“ aussehenden Therapie von meinem Rückenleiden geheilt wurde (nach 6 Monaten erfolgloser Schulmedizin-Therapie).
Wie äußert sich eigentlich deine „entzündete Wurzel“? Du müsstest doch Schmerzen haben? Ist dies nach der ersten Behandlung schon merklich besser geworden? Wenn ja ists (bei guter Ausbildung der Ärztin siehe oben) einen Versuch wert. Lass dir einfach noch mal ganz genau (ruhig mal nachfragen, wenn du was nicht verstehst) erklären, was sie genau vorhat und warum. Eine gute Homöopatin wird sich dafür Zeit nehmen.
Alles Gute
Kay

Hallo!
Ich hab keine Erfahrung mit Homöopathie und Zahnmedizin, aber ich weiß, dass Homöopathie wirklich helfen kann, allerdings aber auch ihre Grenzen hat.
Ein guter Arzt weiß, wann die Grenzen der Homöopathie erreicht sind.
Das nächste ist: Ein Homöopathisches Mittel wirkt nicht bei jedem gleich. Ich zum Beispiel bekomme Fieber von BellaDonna, das eigentlich fiebersenkend wirken sollte. (Nicht dem Kind erzählen, dass gerne Schule schwänzen will *smile*)

Wenn ein Mittelchen für dich das Richtige ist, muss es sofort (innerhalb von 10 Minuten) wirken. Ansonsten ist es das Falsche und man sollte ein anderes probieren, oder sich eine alternative Therapie überlegen.

Ich arbeite recht gern mit Homöpathie, weil es der Leber usw. nicht schadet, auch wenn es mal nicht wirkt. Und wie ich am eigenen Leib spüren musste, wirkt auch nicht jedes Schmerzmittel bei jedem gleich. Bei mir bewirkt Aspirin keine Besserung von Kopfschmerzen sondern nur Magenschmerzen und der Kopf dröhnt weiter.
So verhält es sich eben auch bei Homöopathie. Also wie gesagt, wenn du das machen willst und es wirkt, hast du deinem Körper was gutes getan.
Aber nur zum Spezialisten gehen und genau ausfragen. Wenn nicht sofort eine Besserung eintritt, das gleich dem Arzt sagen und sehen wie er reagiert. Wenn er dennoch weiter machen will, würde ich eher einen Schulmediziner aufsuchen, dann will er nämlich nur Geld machen mir dir.

lg infi

Hallo Kay,

deine Zahnärztin ausgebildete Homöopatin

sie ist promovierte medizinerin in zahnmedizin und hat auch diverse zertifikate über alternative heilmethoden in der praxis hängen (was vielleicht nicht sehr aussagekräftig sein muss) also denk ich mal sie weiss schon was sie tut. Ich hab ja auch noch keine erfahrung mit homöopathie, allerdings steh ich der sache nicht ganz so stupid gegenüber wie ande hier im forum, was ich sehr schade finde.

Wie äußert sich eigentlich deine „entzündete Wurzel“?

Ich bin vor ca. 4 wochen mit martialischen schmerzen bei meiner ärztin aufgelaufen, woraufhin sie mich erstmal schulmedizinisch versorgt hat (aufgebohrt, ne paste drauf und provisorisch gekapselt). Die schmerzen waren sofort zu 95% weg, allerdings ist noch immer ne entzündung drin und sie versucht eben nun den zahn noch irgendwie zu retten. Nun war ich eben montag nochmal da und sie hat sich die entwicklung der letzten 4 wochen angeschaut und mir nach rücksprache die 12euro-spritze gegeben. Allerdings ist kaum eine änderung spürbar, wozu ich sagen muss dass onehin die schmerzen zu schwach sind um subjetiv eine veränderung zu vernehmen.

Ich geh in 2 wochen nochmal hin, dann werd ich ja sehn was sich getan hat.

Gruß Henry

Hallo Henry,
ich bin zwar sehr für Homöopatie zu haben, aber hier sei
die Frage erlaubt, warum sie dir nicht einfach Penicillin
auf Kasse verordnet (zuzahlung ca 5 Euro). Oder bei einer
entsprechenden Allergie deinerseits ein anderes entzündungshemmendes
Arzneimittel. Hat sie diese Möglichkeit eigentlich erwähnt?
Könnte es sein, dass sie eine Wurzelbehandlung vorgenommen hat,
und eine medikamentöse Einlage eigebracht hat? Dann kann das
durchaus etwas dauern, bis die Schmerzen komplett abklingen.
Gute Besserung
Kay

Hallo,

als diagnostik hat sie mit

muskelreflexen und akupunkturstellen gearbeitet, leider hab
ich den genauen namen dieser behandlungsmethode vergessen.

Das klingt ganz nach angewandter Kinesiologie. Da gabs grad eine Studie drüber (http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/19_06/pages2/zme…), die letzendlich aussagt, dass man genau so gut würfeln kann um irgendwelche Unverträglichkeiten von Materialen zu bestimmen.

Das ist keine nachvollziehbare Diagnostik, sondern Wunschdenken der Anwender oder einfach nur Finanzoptimierung (So wurden natürlich auch viel mehr Unverträglichkeiten festgestellt, als tatsächlich zu erwarten waren).

Schöne Grüße,
Bernhard

Hallo Kay,

Hallo Henry,
ich bin zwar sehr für Homöopatie zu haben, aber hier sei
die Frage erlaubt, warum sie dir nicht einfach Penicillin

Keine ahnung, wurzelbehandlung hat sie noch nicht gemacht, ich hab montag früh termin (da geht die woche gleich gut los), da werd ich das ganze mal mit ihr erörtern.

Danke&Gruß

Henry

Hallo Bernhard,

Das klingt ganz nach angewandter Kinesiologie.

Ich denke genau das ist es, danke. Ich werd mich morgen mal damit auseinandersetzen, scheint aber nicht sehr vielversprechend zu sein.

Gruß Henry