Homöopathische Malariaprophylaxe

Liebe/-r Experte/-in,

ich plane eine 5 monatige Reise durch Südostasien. Da
das ein sehr großer Reisezeitraum ist, werde ich sicher
kein chemisches Prophylaktikum einnehmen. Eine Freundin
von mir war recht angetan von der homöopathischen
Prophylaxe, die sie genommen hat; ist auch nicht krank
geworden.

Mir ist bewusst, dass die homöopathische
Malariaprophylaxe nicht wirklich empfohlen wird und dass
mir niemand garantieren kann, dass ich nicht krank
werde. Die einzige Frage, die sich stellt ist, nehme ich
eine homöopathische Prophylaxe, oder keine. Habe hier
leider keinen Arzt gefunden, der sich auskennt, deswegen
nun meine Frage an Sie:

• Welches Mittel eignet sich?
  • Wie oft muss ich das einnehmen?
  • Muss ich sonst etwas beachten?

Vielen vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Plati

Liebe Plati,

die klassische Homöopathie kennt keine wirkliche Prophylaxe. Sie beruht auf dem Ähnlichkeitsgesetz und das ermöglicht erst zu behandeln, wenn man die zu behandelnden Symptome wahrnehmen kann. Es gibt jedoch Menschen, die die Malaria-Nosode in der Potenz C200 regelmäßig einnehmen und damit gute Erfahrungen gemacht haben. Ich persönlich habe nie Prophylaxemittel eingenommen, obwohl oder gerade weil ich u.a. mehrere Jahre in Südamerika verbracht habe und es mir einfach nicht richtig erschien über einen so langen Zeitraum etwas einzunehmen. Vielmehr war ich der Überzeugung, dass mein Körper sich an die dortigen Gegebenheiten schnell anpassen würde.

Letzendlich sollten Sie sich Ihren Gesamtzustand betrachten. Denn angreifbar für Krankheitserreger ist nur ein Mensch, dessen Lebenskraft bereits aus dem Gleichgewicht geraten ist. Ein gesunder Organismus ist geschützt. Der zweite Faktor für die Entscheidung sollte Ihre Angst sein. Wenn Sie ständig mit einem ängstlichen Gefühl dort sein werden, reicht das allein schon aus, die Lebenskraft zu schwächen und genau dann besteht die Möglichkeit, sich irgendetwas einzufangen. Neben Malaria gibt es ja noch eine ganze Reihe weiterer Erkrankungen, die man in diesen Ländern bekommen kann.

Sie sehen, niemand kann Ihnen die Entscheidung abnehmen, aber ich hoffe, obige Gedanken helfen Ihnen trotzdem weiter.

Mit herzlichen Grüßen und guten Wünschen für eine schöne Reise.

Frauke Girus-Nowoczyn
www.ganzheitliche-gesundheitspraxis.de