Nein, liebe Oklay58, homöopathische Mittel verändern nichts, außer den Vermögensverhältnissen.
Wer aber auf diesen Unfug reinfällt, der ist wahrscheinlich auch für den anderen eoterischen Blödsinn empfänglich.
DAS kann einen Menschen verändern, es engt sein Denkvermögen ein und führt zu Blindheit gegenüber der Realität. Sektenverhalten eben.
Ab einem gewissen Punkt sind die Leute nicht mehr für Argumente zugänglich und glauben, sie hätten ein „höheres“ Wissen - schau mal in die Eso, Para- ud Astrologiebretter.
Am Ende kann man ihnen nicht mehr helfen, man kann sie nur noch vorsichtig begleiten und versuchen, die schlimmsten Auswirkungen zu verhindern. Entweder werden sie von selbst wach - oder sterben halt als Deppen.
Manch einer will aus dem schönen bunten Trallaland nicht mehr raus, weil es so herrlich einfach ist, sich selbst als einzig Wissenden zu betrachten und den Rest zum PAL zu erklären.
ich würde mir Gedanken über eine Trennung machen.
Ich habe auch einen „früheren“ guten Bekannten, der in eine
Sekte geraten ist und wenn ich ihn heute zufällig mal wieder
sehe und ein paar Worte mit ihm austausche, dann komme ich
immer mehr zum Nachdenken, ob ich tatsächlich mit
der Person „von früher“ spreche.
Du wirst nicht mehr an sie heran kommen, wenn ich das
so lese!
Verändert Dihydrogenmonoxid(auch manchmal „Wasser“ genannt) die Persönlichkeit eines Menschen? Ich würde sagen nein!
Homöopathische Mittel sind nichts weiter als eine echt gute Verkaufsmasche, viele Menschen glauben daran, dass Milchzucker der mit irgendwelchen Stoffen angeblich in Kontakt gekommen sein soll eine Wirkung haben soll (Globuli gegen Kopfschmerzen, Schnittwunden, Brüche, Grippe, AIDS, Karzinome,…).
Homöopathische Mittel haben in mehr als nur eine Studie bewiesen, dass sie nicht besser sind als ein „normales“ Placebo.
Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: Natürlich kann ein Mittel deine Bekannte verändern, jedoch hat das nur etwas mit Psychologie und nicht mit einem physiologischen Vorgang zu tun. Wenn ihr eingeredet wird, dass wenn sie ein bestimtes „Mittel“ einnimmt und sie psychisch leicht beeinflussbar ist etwas ganz bestimmtes mit ihr geschehen wird, wird dies auch mit hoher Wahrscheinlichkeit eintreten(also im Rahmen des Möglichen, wobei der sehr groß ist wie z.B. die Voodoo-Zauber bei ein paar indigenen Völkern beweisen, bei den der „Verfluchte“ tatsächlich innerhalb kürzester Zeit sterben).
Noch etwas zur Homöopathie: jeder, der sich einmal genauer damit auseinandergesetzt hat müsste eigentlich erkennen, dass Leitungswasser eines der besten Mittel sein müsste, so verdünnt wie da bekommt man sonst keine Lösung:wink:
Deshalb: Heilpflanzen und die ach so böse Schulmedizin, hilft beides erwiesener Maßen(und natürlich nicht so ein Hypochonder sein und wegen jedem Schnupfen durchdrehen:wink:, psychische Probleme lassen sich damit aber nicht bekämpfen. Die sind Kopfsache.