Homöopathisches Mittel

Hallo liebe Experten,

Ich halte hier ein Fläschchen mit einer Lösung in der Hand, auf dem handgeschrieben steht:

D 3 x 5 Potenz 10 (hoch) 5

Carnium (oder Cavnium) fasc. nat.

Kennt jemand das Mittel?

Google kann mir keine Auskunft geben.

Vielen Dank

Jarolep

Conium?
Hallo,

oder Conium???

http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&r…

Manu

Hallo Jarolep,

vermutlich handelt es sich um ein Einzelmittel.

In den mir vorliegenden Listen und den im Netz zugänglichen Listen der Hersteller ist es nicht enthalten.

Es gibt Arzneimittel, die ähnlich geschrieben werden.
z.B. Conium, Carnin

Die Schreibweise ist auch nicht immer einheitlich.
z.B. Carnin (homöo.Abkürzung), Carnitin (normale Bezeichnung), Carnitinum (lateinische Bezeichnung)

Möglich ist auch, daß der Apotheker von einem Mittel, daß nicht geläufig ist, eine Sonderanfertigung hergestellt hat.
Dafür würde die ungewöhnliche Schreibweise der Potenz sprechen.

Wie alt ist diese Flasche ungefähr?
Lateinische Namenszusätze sind heute nicht mehr so üblich und dieser spezielle auch nicht geläufig. Oder vielleicht war der Apotheker einer von den ganz Alten, die das noch aus Gewohnheit machen.

Fasc. könnte fascis / Bündel heißen
nat. -> naturalis -> natürlich
das könnte darauf hinweisen, daß eine ganze Pflanze, nicht nur Blüten oder nur Blätter, verwendet wurde.

Das diese zusätzliche Aussage mit notiert ist läßt ebenfalls eine Einzelanfertigung eines nicht gebräuchlichen Mittels vermuten, denn bei den bekannten Mitteln ist festgeschrieben was genau als Ausgangsstoff zu verwenden ist. Ein Zusatz erübrigt sich also. Es wird nur der abgekürzte Name verwendet.

Wenn es sich um eine Pflanze handelt, könntest du es bei Botanikern versuchen. Oder du findest einen altgedienten erfahrenen Apotheker einer rein homöopathischen Apotheke oder eines HomöopathieHerstellers.

Gruß Steffi

Hallo,

wahrscheinlich Carnitinum, zu deutsch Carnitin. Carnitin wird aus Fleisch gewonnen. Fasc. bedeutet Bündel, damit ist wahrscheinlich das Muskelfaserbündel gemeint und nat. daß das Mittel natürlichen Ursprungs ist.
Heute wird Carnitin eher in der Ursubstanz verwendet.

Gruß Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Heute wird Carnitin eher in der Ursubstanz verwendet.

Hallo Kerstin,
Erläutere mir bitte den Begriff „Ursubstanz“ allgemein, so wie du ihn verstehst und für Carnitin speziell.
Grüße
Ulf