Homöophatie bei Pferden?!

Hallo Hexerl,

Ist das jetzt das Wort zum „Sonntag“???

Ich glaube nicht das hier eine Ferndiagnose angebracht ist.

Falls dieses Pferd ein von Dir angeführtes Problem hätte, würde es ein anderes Verhalten zeigen.
Außerdem wurde es ja einem Tierarzt vorgestellt.

Schönen Sonntag noch.

Gruß Bernd O.

1 „Gefällt mir“

ALSO BEIM REITEN WAR DIE ERSTEN MONATE ALLES SUPER,DANN HAT ER
SICH DIE LETZTEN ZWEI MONATE VERÄNDERT IST ÖFTER STEHEN
GEBLIEBEN UND WOLLTE NICHT MEHR WEITER GELENKMÄ?IG IST ALLES
ABGEKLÄRT,JETZT IM NACHHINEIN IST MIR AUFGEFALLEN DAS WIR DIE
LETZTEN MONATE DANN MEHR MIT DER GERTE GEMACHT HABEN UND IHM
IM GELÄNDE MEHR GEFORDERT HABEN,vll war ihm das zu viel!

wenn er wirklich so heftige Probleme mit Druck etc. hat, kann reiten schon zu viel sein. Ist aber schwer ohne es gesehen zu haben, hier eine klare Aussage zu geben.

ER BLEIBT

DANN IMMER STEHEN BLÄHT DURCH DIE NÜSTERN UND GEHT KEINEN
SCHRITT MEHR WEITER

es ist extrem schwer zu unterscheiden, ob ein Pferd jetzt wirklich Angst hat oder ob es reine Anstellerei ist. Die Grenze ist dünn und vor allem, wenn es sich um ein Problempferd handelt.

NÄCHSTES BEISPIEL:ZU STALLTÜR RAUS DAS SELBE PROBLEM JEDEN
MORGEN DAS SELBE ER BEKOMMT DANN IMMER PANIK WENN ES IN DIE
RICHTUNG DER TÜRE GEHT,DANN WERDEN WIEDER DIE NÜSTERN GEBLÄHT
UND ES GEHT KEINEN SCHRITT MEHR VORWÄRTS

wie breit ist denn die Türe?

BEI NULL ANFANGEN:::BODENARBEIT;FÜHRTRAINING UND DANN LONGE
ALS WIR IHN GANZ NEU BEKOMMEN HATTEN HABEN WIR NICHT BEI NULL
ANGEFANGEN::::ZWEI MONATE SPAZIEREN GEHEN

spazieren gehen ist für mich nicht bei Null anfangen, das kann dazu gehören.

UND DANN SIND WIR

WENIG UND LANGSAM GERITTEN:::::KONNTEN/WOLLTEN IHN NICHT AUF
DEM PLATZ ARBEITEN DA MAN UNS SAGTE DAS ER DA NICHT ZU
ARBEITEN SEI OHNE GEFAHR EINZUGEHEN

ich muss ehrlich sagen, dass ich mich ja frage, warum Du dir ausgerechnet dieses Pferd gekauft hast. Will dir jetzt nicht zu nahe treten. Aber ich denke, dass Du damit absolut überfordert bist.

ER IST IM OFFENSTALL NICHT MEHR GEFAHRLOS ZU HALTEN DA SEHR
VIELE KINDER HIER IN DER NÄHE WOHNEN::::UND WENN ER MAL
ABHAUAEN WÜRDE:::::GAR NICHT DRAN ZU DENKEN::::UND GEHEN DIESE
KINDER LEIDER OFT ZU DEN PONYS MEI?TENS GUCKEN SIE NUR ABER
MAN WEISS JA NIE

Wie jetzt, daraus schließe ich, dass er Menschen angreift und das ist schon eine harte Nummer. Ich kann mich nur der Aussage anschließen, dass es sehr oft leider doch einen Grund gibt, warum ein Pferd beim Schlachter landet. Und sei es nur, dass der Mensch ein Pferd so schlecht behandelt hat, dass es „böse“ wurde.

Wenn da überhaupt was zu retten ist, dann nur durch einen absoluten Profi. Und zwar keinen Standard-Reitlehrer oder so. Sondern jemand der beurteilen kann, inwieweit da noch was zu korrigieren ist und wo die Grenzen sind. Und der nicht mit harter Hand an dies Sache ran geht. Jemand der klare Grenzen aufzeigt ohne Gewalt anzuwenden.

Ich hoffe, dass Du dieses Pferd in erfahrene Hände gibst, damit er die Chance hat, wieder Pferd zu werden. Ist jetzt vielleicht nicht das, was Du hören bzw. lesen möchtest, aber halt meine Meinung.

Viele Grüße
Yvonne

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich glaube nicht das hier eine Ferndiagnose angebracht ist.

Aber das ist doch hier bei allen Postings die Grundlage.

Falls dieses Pferd ein von Dir angeführtes Problem hätte,
würde es ein anderes Verhalten zeigen.
Außerdem wurde es ja einem Tierarzt vorgestellt.

Das muss nichts heißen.

Es ist definitiv so, dass der größte Teil der Pferde nicht ohne Grund beim Schlachter landet. Häufig kaufen sich unerfahrene Leute ein Pferd, mit dem sie völlig überfordert sind. Dann holen Sie selbsternannte Profis dazu und der Kreislauf geht los. Und oft ist es halt nicht mehr möglich, dem Pferd zu zeigen,dass es wieder Pferd sein darf.

Die Schuld hat hier eindeutig der Mensch, der sich ein Pferd anschafft, bei dem von Anfang an klar ist, dass es nicht zu seinen Vorstellungen, Zielen und Ausbildungsstand paßt.

Viele Grüße
Yvonne

Hallo,

also mal ganz ernsthaft, die wenigsten Pferde werden aufgrund falscher Haltung zum Metzger gebracht, zumindest nicht dort, wo ich zuhause bin.
Meist ist der Grund einfach der, daß das Pferd schlichtweg alt ist und die gewünschte Leistung nicht mehr bringt, oder einfach der Unterhalt zu teuer wurde und das Pferd nicht anderweitig verkauft werden konnte. Manche Züchter können ja nicht alle übriggebliebenen Pferde durchfüttern.
Um dann nicht mit unnötigen Kosten belastet zu werden, bringt man es halt zum Schlachter um wenigstens noch ein paar € zu kassieren.

Natürlich gibt es auch die von Dir genannten Gründe, aber das ist doch eher die Ausnahme. In 26 Jahren, die ich mit Pferden zu tun habe, habe ich es erst einmal erlebt, daß ein Pferd durch „unsachgemäßen“ Umgang so verdorben wurde, das es kaum noch händelbar war. Aber selbst dieses Pferd hat einen Besitzer gefunden, den es akzeptiert hat und der es erfolgreich auf Turnieren ritt.

Gruß
Tina

Hierzu ist mir gestern zufällig ein Link untergekommen:

http://www.myvideo.de/watch/5358521/NEIN_zu_www_schl…

Ich würde dir raten, dir jmd zu holen, der wirklich (und ich meine wirklich!!) Erfahrung und Ahnung von und über Problempferde hat!
Für mich hört es sich so an, als wäre er von Grund auf unzufrieden und dadurch auch nicht zu einer Zusammenarbeit bereit.
Natürlich kann das durch Homöopathika unterstützt werden (diese müssen aber von einem THP ausgetestet werden - Ausprobieren oder ein Mittel zu geben, wo man mal gehört hat, dass es passt wäre hier das Schlimmste), aber es wird nicht DIE Lösung sein. Erstmal musst du dahinter kommen, warum er so reagiert und dann, wie auch die anderen schon geschrieben haben, die Ursachen abstellen bzw. die nötigen Schlüsse und Konsequenzen daraus ziehen.

Lieben Gruß
Kerstin

auf ihn kann ich mich konzentrieren,warum?

einen Tumor wird er nicht haben…bei ihm wurde ein großer blutcheck gemacht bei dem dann einige blutwerte verändert wären…
außerdem ist er nicht immer aggressiv…es ist situationsabhängig und seid ca. 3 wochen zeigt er „nur“ noch ängstliches verhalten!
wir werden versuchen ihm die angts zu nehmen…und dann wird er noch den rest seines lebens auf der weide stehen und einfach nur noch pferd sein dürfen…er soll gar kein reitpferd mehr sein,ist nicht das richtige für ihn!
lg lena