Homöophatie bei Pferden?!

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Homöophatischen „Mitteln“ für mein Pferdchen!
Kurz gefasst bauche ic´h etwas das ihn ausgeglichener macht.
Wir haben ihn vor 6 MOnaten gekauft…keiner weiß woher er kommt!
Er war supe brav doch dann hat er uns von heut auf morgen angegriffen!Er hat uns nicht mehr an ihn ran gelassen!
Er ist in Tierärztlicher Behandlung und kern gesund,eine Blutuntersuchung hat auhc nichts negatives ergeben!
Jetzt haben wir ihn in einen anderen Stall gestellt und haben ein paar Leute die uns tatkräftig zur Seite stehen!
Bis jetzt (3Wochen lang) ist er super brav aber gestresst und oft panisch!
Jetzt suche ich etwas das ihn einfach mal etwas ausgeglichener macht und die Arbeit mit ihm etwas erleichtert(für ihn)!
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Lg lena

Hi,

habt Ihr Euch schon mal mit den Vorbesitzern unterhalten? Manchmal sind es „Kleinigkeiten“ in der Haltung oder Fütterung, die so einen Stimmungswechsel veranlassen. Z.B. hatte er vielleicht beim Vorbesitzer großzügigen Weidegang und jetzt nix mehr oder nur noch einen kleinen Paddock? Vielleicht verträgt er keinen Hafer? Vielleicht passt Euer Sattel nicht oder sonst sowas. Fragt da doch noch mal an.

Ich persönlich glaube nicht an die Homöopathie, weder bei Mensch noch bei Pferd. Aber wenn es hilft… Da werden sicher andere noch was zu schreiben.

VG
Monroe

Hallo Lena,

Warum mit eine „Brechstange“ auf dieses Tier.

Gieb diesem Pferd die Möglichkeit einfach wieder ein Pferd zu werden!!

Das erfordert sehr viel Zeit und Geduld!

Gruß Bernd O.

Hallo Lena,

Du solltest versuchen die Ursache für die Probleme zu finden. Wenn Du die Ursache nicht beseitigst, wird Dir auf Dauer auch kein Mittelchen helfen.
Wie alt bist Du? Seit wann hast Du Umgang mit Pferden? Wie bist Du auf Pferden ausgebildet worden?

Manchmal ist es so, daß Personen, die noch nicht so viel mit Pferden zu tun hatten, Unsicherheiten im Umgang mit dem Tier zeigen. Diese Unsicherheit kann sich auch auf das Pferd übertragen.

Es gibt aber auch andere, z. B. die von Monroe genannten Gründe für eine Verhaltensänderung.

Gruß
Tina

Hallo Lena,

Wir haben ihn vor 6 MOnaten gekauft…keiner weiß woher er
kommt!

äh wie? doch vom Verkäufer oder?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Generell: wie alt ist dein Pferd, Rasse, Alter, Geschlecht, Ausbildungsstand etc., Haltung, Pflege usw.

Genauer: „Mittelchen“ überdecken oft das Problem ohne es zu beheben. Warum ist er gestresst? Da gibt es garantiert Auslöser (andere Pferde, andere Haltung), noch nicht wirklich angekommen, Überforderung etc., und woran erkennst Du, dass er gestresst ist?

Panik ist oft ein Problem von fehlendem Vertrauen und Unsicherheit

Ohne nähere Angaben denke ich, dass hier Vertrauensarbeit unbedingt angesagt ist. Manchmal muss man in der Ausbildung einige Schritte zurück gehen und von vorne anfangen. Also z.B. Bodenarbeit etc.

Aber gib mal mehr Infos und vielleicht kann man dann mehr sagen. Aber nochmal eins: nicht mit irgendwelchen Mitteln rumprobieren, wenn die Ursache nicht erst mal gesucht worden ist.

Viele Grüße
Yvonne

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

äh wie? doch vom Verkäufer oder?

Wir haben ihn von einem Schutzhof…der ihn aus Bayern von einem schlachter haben …mehr wissen wir auhc nicht!

Generell: wie alt ist dein Pferd, Rasse, Alter, Geschlecht,
Ausbildungsstand etc., Haltung, Pflege usw.

Unser Pferdchen ist schätzungsweise 9 jahre alt,Rasse: vll. Isländer-Pony-mix,Wallach,Ausbildungsstand ist so eine sache,eingeritten ist er,wurde bei uns nur im Gelände geritten,auf dem schutzhof wurde er auch auf dem Platz geritten!

Warum ist er gestresst? Da gibt es garantiert
Auslöser (andere Pferde, andere Haltung), noch nicht wirklich
angekommen, Überforderung etc., und woran erkennst Du, dass er
gestresst ist?

Er bekommt in manchen Situationen Panik…seine augen werden ganz groß,er bleibt wie angewurzelt stehen und verspannt sich total…

Panik ist oft ein Problem von fehlendem Vertrauen und
Unsicherheit

Das fehlende Vertrauen hat er!Und Unsicher ist er zu 100%!!!

Ohne nähere Angaben denke ich, dass hier Vertrauensarbeit
unbedingt angesagt ist. Manchmal muss man in der Ausbildung
einige Schritte zurück gehen und von vorne anfangen. Also z.B.
Bodenarbeit etc.

Mit der Ausbildung haben wir schon von vorne angefangen…beim ersten mal vor 6 Monaten und jetzt wird wieder bei null angefangen!

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Wie alt bist Du? Seit wann hast Du Umgang mit Pferden? Wie
bist Du auf Pferden ausgebildet worden?

Ihc bin 21,habe seid 10 jahren Umgang mit pferden,auhc mit Problempferden,ich habe die ersten 2 jahre nur Pflegepferde gehabt und habe dann in einer reitschule und privatleuten unterricht bekommen!
Pflegepferde hatte ich immer, und die meißten waren Problempferde!

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

wir gehen auf dieses Tier nicht mt einer Brechstange zu!
Leo(so ist sein name)wurde in seinem bisherigen Leben wegen diesen Gründen schon oft rumgegeben.bei uns stand er im offenstall,um sich zu erholen.
Da er bei uns nicht mehr ohne gefahr zu halten war steht er jetzt in einer box mit tägl weidegang!
so ist er gefahrlos zu halten.
Wenn wir ihn jetzt Pferd sein lassen würden,würde es sich nichts ändern(auf sein verhalten bezogen).Deswegen werden wir jetzt mal gucken wir er auf die halle reagiert und werden dann anfangen mit ihm zu arbeiten…vertrauenstraining.
lg lena

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Hi,

habt Ihr Euch schon mal mit den Vorbesitzern unterhalten?

-er kommt aus Bayern von einem Schlachter/händler-mit dennen kann man nicht reden…die wissen wie immer von nichts!
-ein pferdeschutzhof hat ihn dann von dem schlachter raus geholt.sie haben genau das verhalten beobachtet wie wir…er war anfangs super brav und wurde dann nach einer zeit aggressiv gegenüber dem menschen und greift unberechenbar an!
-dann wurde er einmal vermittelt genau das selbe problem
-dann kam er zu uns…bei uns war er dann 6 monate brav(bei den anderen nur höchstens 2 monate)

Manchmal sind es „Kleinigkeiten“ in der Haltung oder
Fütterung, die so einen Stimmungswechsel veranlassen. Z.B.
hatte er vielleicht beim Vorbesitzer großzügigen Weidegang und
jetzt nix mehr oder nur noch einen kleinen Paddock? Vielleicht
verträgt er keinen Hafer? Vielleicht passt Euer Sattel nicht
oder sonst sowas. Fragt da doch noch mal an.

bei uns stand er erst im offenstall mit ganz viel weide,hat er super vertragen bis zu diesem tag x
-jetzt steht er in einer box…aber auch mit ganz viel weide(kommen morgens um halb 9 raus und um halb 5 wieder rein

Ich persönlich glaube nicht an die Homöopathie, weder bei
Mensch noch bei Pferd. Aber wenn es hilft… Da werden sicher
andere noch was zu schreiben.

VG
Monroe

ich versuche so viel zeit mit ihm zu verbringen wie ich kann
morgens fahre ich zu ihm und bringe ihn dann selber auf die weide
in meiner mittagspause bevor ich nach hause fahre gehe ich für ein paar minuten zu ihm auf die weide
-wenn meine mittagspause zu ende ist gehe ich vorher nochmal zu ihm hole ihn in den stall putze ihn
-abends wenn ich dann feierabend habe gehe ich nochmal für eine kleine zeit zu ihm in die box

was wir beobachtet haben ist das er auf die gerte und auf zu viel un dpötzlichen druck auf ihn panisch und dann aggressiv reagiert!
zu viel druck…das ist bei ihm schon wenn er nur mal eben rückwaärts gehen soll…wobei ich das schon gut in den griff bekommen habe

Hey,

ich würde generell einen guten Tierheilpraktiker empfehlen…noch spezieller einen, der sich gut mit Isis auskennt. Leider schreibst Du nicht, in welcher Gegend das Pferd wohnt…das macht Empfehlungen schwer.

Ich denke, wir lesen uns noch…

bis dahin daumendrückende Grüssle
Suse

Wir haben ihn von einem Schutzhof…der ihn aus Bayern von
einem schlachter haben …mehr wissen wir auhc nicht!

oh je

Unser Pferdchen ist schätzungsweise 9 jahre alt,Rasse: vll.
Isländer-Pony-mix,Wallach,Ausbildungsstand ist so eine
sache,eingeritten ist er,wurde bei uns nur im Gelände
geritten,auf dem schutzhof wurde er auch auf dem Platz
geritten!

wie genau verhält er sich denn beim Reiten?

Er bekommt in manchen Situationen Panik…seine augen werden
ganz groß,er bleibt wie angewurzelt stehen und verspannt sich
total…

hast du hier mal genauere Infos - Beispiele?

Das fehlende Vertrauen hat er!Und Unsicher ist er zu 100%!!!

Bin ich mir nicht so sicher - aber ist halt alles eine Ferndiagnose

Mit der Ausbildung haben wir schon von vorne
angefangen…beim ersten mal vor 6 Monaten und jetzt wird
wieder bei null angefangen!

was ist denn bei Dir „bei null anfangen“?

Und wiese genau war er im Offenstall plötzlich nicht mehr „gefahrlos“ zu halten? Kannst Du hier mal was Näheres zu schreiben? Was genau hat sich verändert? Anzahl Pferde, gab es neue Pferde? Alles was so dazu zu schreiben ist. Auch wenn es Dir unwichtig erscheint.

Seine Reaktion auf Gerte und Druck läßt eigentlich darauf schließen, dass er zuviel Druck ertragen mußte. Da hilft wirklich bei NULL anfangen. Nicht reiten. Führtraining, stehen, weichen, schicken etc. - dann Longe usw.

Viele Grüße
Yvonne

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

ich würde generell einen guten Tierheilpraktiker
empfehlen…noch spezieller einen, der sich gut mit Isis
auskennt. Leider schreibst Du nicht, in welcher Gegend das
Pferd wohnt…das macht Empfehlungen schwer.

ich welcher genend?er wohnt in Oberbergischen Kreis reicht das?
momenten wohnt er in einer bos mit weidegang!

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

wie genau verhält er sich denn beim Reiten?

schreib jetzt mal in großbuchstaben dann kann man es besser erkennen
ALSO BEIM REITEN WAR DIE ERSTEN MONATE ALLES SUPER,DANN HAT ER SICH DIE LETZTEN ZWEI MONATE VERÄNDERT IST ÖFTER STEHEN GEBLIEBEN UND WOLLTE NICHT MEHR WEITER GELENKMÄ?IG IST ALLES ABGEKLÄRT,JETZT IM NACHHINEIN IST MIR AUFGEFALLEN DAS WIR DIE LETZTEN MONATE DANN MEHR MIT DER GERTE GEMACHT HABEN UND IHM IM GELÄNDE MEHR GEFORDERT HABEN,vll war ihm das zu viel!

hast du hier mal genauere Infos - Beispiele?

JA BEISPIELE HABE ICH GENUG,IM NEUEN STALL MÜSSEN WIR JEDEN TAG AN DEM MISTHAUFEN VORBER WENN ES ZUR WEIDE GEHT,VOR DEM MISTHAUFEN IST IMMER EINE PFÜTZE DIE KENNT ER(GEHE MAL DAVON AUS DASS MAN NACH FÜNF WOCHEN WEI? DAS DA EINE IST)ER BLEIBT DANN IMMER STEHEN BLÄHT DURCH DIE NÜSTERN UND GEHT KEINEN SCHRITT MEHR WEITER
NÄCHSTES BEISPIEL:ZU STALLTÜR RAUS DAS SELBE PROBLEM JEDEN MORGEN DAS SELBE ER BEKOMMT DANN IMMER PANIK WENN ES IN DIE RICHTUNG DER TÜRE GEHT,DANN WERDEN WIEDER DIE NÜSTERN GEBLÄHT UND ES GEHT KEINEN SCHRITT MEHR VORWÄRTS

was ist denn bei Dir „bei null anfangen“?

BEI NULL ANFANGEN:::BODENARBEIT;FÜHRTRAINING UND DANN LONGE
ALS WIR IHN GANZ NEU BEKOMMEN HATTEN HABEN WIR NICHT BEI NULL ANGEFANGEN::::ZWEI MONATE SPAZIEREN GEHEN UND DANN SIND WIR WENIG UND LANGSAM GERITTEN:::::KONNTEN/WOLLTEN IHN NICHT AUF DEM PLATZ ARBEITEN DA MAN UNS SAGTE DAS ER DA NICHT ZU ARBEITEN SEI OHNE GEFAHR EINZUGEHEN

Und wiese genau war er im Offenstall plötzlich nicht mehr
„gefahrlos“ zu halten? Kannst Du hier mal was Näheres zu
schreiben? Was genau hat sich verändert? Anzahl Pferde, gab es
neue Pferde? Alles was so dazu zu schreiben ist. Auch wenn es
Dir unwichtig erscheint.

ER IST IM OFFENSTALL NICHT MEHR GEFAHRLOS ZU HALTEN DA SEHR VIELE KINDER HIER IN DER NÄHE WOHNEN::::UND WENN ER MAL ABHAUAEN WÜRDE:::::GAR NICHT DRAN ZU DENKEN::::UND GEHEN DIESE KINDER LEIDER OFT ZU DEN PONYS MEI?TENS GUCKEN SIE NUR ABER MAN WEISS JA NIE
VERÄNDERT AN DER ANZAHL DER PFERDE HAT SICH NICHTS::::ES IST UNSER EIGENER OFFENSTALL MIT UNSERE SHETTYSTUTE UNS UNSEREM HAFI ANFANGS HABEN SICH ALLES GEMOCHT DOCH ALS ER UNS GEGENÜBRE AGGRESSIV WURDE HAT ER UNSERE ANDEREN BEIDNE PONYS AUCH NUR NOCH ANGEZICKT

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Hallo Lena,

ALSO BEIM REITEN WAR DIE ERSTEN MONATE ALLES SUPER,DANN HAT ER
SICH DIE LETZTEN ZWEI MONATE VERÄNDERT IST ÖFTER STEHEN
GEBLIEBEN UND WOLLTE NICHT MEHR WEITER GELENKMÄ?IG IST ALLES
ABGEKLÄRT,JETZT IM NACHHINEIN IST MIR AUFGEFALLEN DAS WIR DIE
LETZTEN MONATE DANN MEHR MIT DER GERTE GEMACHT HABEN UND IHM
IM GELÄNDE MEHR GEFORDERT HABEN,vll war ihm das zu viel!

Oh je, bist Du sicher, das Du Dich mit Problempferden wirklich auskennst? Der Einsatz einer Gerte ist ja nun die schlechteste Lösung. Auch mein Pferd hatte immer mal wieder Phasen in denen es testen wollte, wer den nun der Stärkere von uns beiden ist. Dies äußerte sich u. a. auch in Stehenbleiben und nicht mehr weitergehen wollen. In solchen Situationen habe ich konsequent nur mit den reiterlichen Hilfen (Kreuz, Beine) Druck gemacht und ihn gezwungen weiterzugehen, manchmal halfen nur Gehorsamsübungen, wie rückwärtsrichten oder eine Volte zu reiten. Aber niemals habe ich ihn unter Einsatz einer Gerte weitergezwungen.

JA BEISPIELE HABE ICH GENUG,IM NEUEN STALL MÜSSEN WIR JEDEN
TAG AN DEM MISTHAUFEN VORBER WENN ES ZUR WEIDE GEHT,VOR DEM
MISTHAUFEN IST IMMER EINE PFÜTZE DIE KENNT ER(GEHE MAL DAVON
AUS DASS MAN NACH FÜNF WOCHEN WEI? DAS DA EINE IST)ER BLEIBT
DANN IMMER STEHEN BLÄHT DURCH DIE NÜSTERN UND GEHT KEINEN
SCHRITT MEHR WEITER
NÄCHSTES BEISPIEL:ZU STALLTÜR RAUS DAS SELBE PROBLEM JEDEN
MORGEN DAS SELBE ER BEKOMMT DANN IMMER PANIK WENN ES IN DIE
RICHTUNG DER TÜRE GEHT,DANN WERDEN WIEDER DIE NÜSTERN GEBLÄHT
UND ES GEHT KEINEN SCHRITT MEHR VORWÄRTS

Bei vielen Pferden hilft es, wenn man sie sich die Sache in Ruhe anschauen läßt und beruhigend auf sie einredet. Oft ist es so, daß unsichere Pferde, die Nervosität ihrer Führer spüren und sich dann richtig aufziehen. Stellt man ihnen einen Führer an die Seite, der ruhig und gelassen mit ihnen umgeht, dann lösst sich das Problem meist ganz schnell.

KONNTEN/WOLLTEN IHN NICHT AUF
DEM PLATZ ARBEITEN DA MAN UNS SAGTE DAS ER DA NICHT ZU
ARBEITEN SEI OHNE GEFAHR EINZUGEHEN

Was heißt das? Was macht er genau

Es ist immer schwierig, aus der Ferne eine Diagnose zu stellen. Könnte es sein, daß das Pferd zu spät kastriert wurde und deshalb noch einige Hengsteigenschaften hat?

Bei meinem Pferd ist das z. B. so, er wurde erst gelegt, nachdem er 2 x gedeckt hatte. Er ist deswegen im Umgang nicht immer einfach und auf gar keinen Fall ein Anfängerpferd. Im Stall ist er zuverlässig, aber sobald er aus der Türe draußen ist, würde ich kein Kind auf ihn lassen oder ihn führen lassen. In so einem Fall hilft es konsequent und unerschrocken zu sein.

Gruß
Tina

[MOD]: Formatierung korrigiert, so dass Zitate besser zu erkennen sind.

MOD @all: Bitte korrekt (oder gar nicht) zitieren!

schreib jetzt mal in großbuchstaben dann kann man es besser
erkennen

Anstatt dessen unterlasst bitte die unnötigen Zitate, ich darf das jetzt alles aus dem ganzen Thread rausklauben, da sonst kein Mensch mehr weiterlesen kann und will.

Gruß,

Myriam
Moderator „Haustiere und Nutztiere“

3 „Gefällt mir“

Misshandlung?
Hallo,
hab die anderen Postings nicht gelesen, nur soviel:
Bei einer Bekannten war auch mal sowas. Das Pferd ist über Nacht von einem Perversen misshandelt worden und drehte am nächsten Tag, als die Besitzerin kam, total hohl und war lange Zeit seelisch durch den Wind.
Hattet ihr ihn durchgecheckt ob er verletzt ist, geprügelt wurde oder so? Dann würde es nur helfen, langsam wieder Vertrauen aufzubauen.
Alles Gute,

Julia

ja er wurde unterssucht…ich denke auch eher das er von früher noch seelisch nicht ganz in ordung ist!
wir arbeiten ja auch an allen Ecken und Kanten…suche nur etwas damit er ausgeglichener ist und sich konzentrieren kann!
lg lena

Hallo Lena,

Oh je, bist Du sicher, das Du Dich mit Problempferden wirklich
auskennst? Der Einsatz einer Gerte ist ja nun die schlechteste
Lösung. Auch mein Pferd hatte immer mal wieder Phasen in denen
es testen wollte, wer den nun der Stärkere von uns beiden ist.
Dies äußerte sich u. a. auch in Stehenbleiben und nicht mehr
weitergehen wollen. In solchen Situationen habe ich konsequent
nur mit den reiterlichen Hilfen (Kreuz, Beine) Druck gemacht
und ihn gezwungen weiterzugehen, manchmal halfen nur
Gehorsamsübungen, wie rückwärtsrichten oder eine Volte zu
reiten. Aber niemals habe ich ihn unter Einsatz einer Gerte
weitergezwungen.

habe mich da vll.falsch ausgedrückt…unter gerteneinsatz meinte ich das wir die gerte dabei hatten und schonmal ihn damit leicht angetippt haben…ich würde niemals ein pferd mit der gerten schlagen!!!

Bei vielen Pferden hilft es, wenn man sie sich die Sache in
Ruhe anschauen läßt und beruhigend auf sie einredet. Oft ist
es so, daß unsichere Pferde, die Nervosität ihrer Führer
spüren und sich dann richtig aufziehen. Stellt man ihnen einen
Führer an die Seite, der ruhig und gelassen mit ihnen umgeht,
dann lösst sich das Problem meist ganz schnell.

ich bin eigendlich sehr sicher mit pferden im umgang…hatten schon einen sehr guten Pferdetrainer an ihm und bei ihm war er auch so unsicher!

Was heißt das? Was macht er genau

er greift die menschen an die mit ihm arbeiten wollen…er geht auf sie los bis der mensch flüchtet…selbst dann hört er nicht auf…

Es ist immer schwierig, aus der Ferne eine Diagnose zu
stellen. Könnte es sein, daß das Pferd zu spät kastriert wurde
und deshalb noch einige Hengsteigenschaften hat?

kann natürlich sein…bekomme ich nicht mehr raus…der pferdeschutzhof weiß nichts…der schlachter will nichts wissen…papiere gibt er nicht mehr raus…sind angeblich verschwunden!

Bei meinem Pferd ist das z. B. so, er wurde erst gelegt,
nachdem er 2 x gedeckt hatte. Er ist deswegen im Umgang nicht
immer einfach und auf gar keinen Fall ein Anfängerpferd. Im
Stall ist er zuverlässig, aber sobald er aus der Türe draußen
ist, würde ich kein Kind auf ihn lassen oder ihn führen
lassen. In so einem Fall hilft es konsequent und unerschrocken
zu sein.

Gruß
Tina

[MOD]: Formatierung korrigiert, so dass Zitate besser zu
erkennen sind.

kannst du dich auf ihn konzentrieren ?

1 „Gefällt mir“

und beim Thema Schlachter fällt mir noch ein, dass es für viele (!!!) Pferde einen GRUND gab, warum sie beim Schlachter waren (Hirntumor, Nierentumor, ansonsten lebenslange Schmerzen) für die es besser wäre, NICHT „gerettet“ worden zu sein :frowning:(( und in diesem Fall scheint mir das auch so zu sein :frowning:

Sorry, aber so manchmal tun mir die „geretteten“ nur noch leid - bis sich da alle „Pferdefreunde“ „Profis“ „Heilpraktiker“ „Gurus“ dann auch noch dran versucht haben … hätten sie es ganz ohne Witz (und ich meine das richtig ernst) doch am Fleischerhaken deutlich kuschliger gehabt :frowning:((

Gruß Hex
*MITHerzfürPferde-undebendrum*

1 „Gefällt mir“