Homogene deckenbeleuchtung?

hallo.

bin grad am renovieren und habe die (wahrscheinlich kostspielige) idee, die beleuchtung im relativ dunklen flur als riesige homogene leuchtfläche auszuführen.
wie könnte man das am (kosten)günstigsten machen?
gibt’s für sowas evtl. lösungen von der stange?

gruß

michael

hallo.

bin grad am renovieren und habe die (wahrscheinlich
kostspielige) idee, die beleuchtung im relativ dunklen flur
als riesige homogene leuchtfläche auszuführen.
wie könnte man das am (kosten)günstigsten machen?

Es gibt eine Art Schrumpf-Folie, die unter der Decke verspannt wird und anschließend mit Wärme geschrumpft wird, so dass sich eine absolut glatte, durchscheinende Fläche ergibt. Aber bitte daran denken, dass auch Leuchtstofflampen mal irgendwann gewechselt werden müssen.
Oder man baut einen „Kasten“ ringsum die Decke, in dem dann von unten unsichtbar Leuchtstofflampen verschwinden, deren seitlich austretendes Licht die Decke beleuchtet. Sieht auch sehr schön aus. Wird aber schwierig, das homogen zu bekommen: Klar kann man durchgängig Lampen setzen, aber dann hast Du z.B. auf 1,5m Länge schon 58W - viel zu hell!

Indirekt?
An der Wand etwas überkopf eine Dachrinne und darinnen Leuchtröhren.

Decke, falls hoch genug, mit hellem Stoff ca. 15 - 20 cm tief abhängen (Diffusor), darüber Leuchtröhren oder Energiesparlampen.

Wenn da ein Schrank steht, leg die Lampe einfach drauf. Hab ich so in der Küche: Ein kleines Stück weiß-hellgrauer Marmor oben auf dem Regal und darauf 15 Watt Energiesparlampe. Ist das Bewegungslicht. Zum Arbeiten hat es dann „richtige“ Licht (36 Watt Warmton-Leuchtröhre).

Gruß

Stefan

Moin,

das Ganze mit einer Lichtvoute zu realisieren wurde ja schon genannt.
Mit Leuchtstofflampen (am besten T5) lässt sich sowas sicher realisieren.
Dafür gibts es auch Sonderleuchten die sogar einen schattenlosen Übergang zwischen den Leuchten ermöglichen.
Es kommt aber letztlich auch auf die Dimensionen des Flures an, was man da am besten macht.

Gruss Jakob

hallo stefan.

An der Wand etwas überkopf eine Dachrinne und darinnen
Leuchtröhren.

öhm… dachrinne? :smile: interessanter vorschlag… werd’s mal in erwägung ziehen. da sammelt sich halt jede menge staub drin mit der zeit.

Decke, falls hoch genug, mit hellem Stoff ca. 15 - 20 cm tief
abhängen (Diffusor), darüber Leuchtröhren oder
Energiesparlampen.

das gefällt mir besser. zumal mein vater sowieso ein stoffgeschäft hat :smile:

danke & gruß

michael

hallo carsten.

Oder man baut einen „Kasten“ ringsum die Decke, in dem dann
von unten unsichtbar Leuchtstofflampen verschwinden, deren
seitlich austretendes Licht die Decke beleuchtet. Sieht auch
sehr schön aus. Wird aber schwierig, das homogen zu bekommen:
Klar kann man durchgängig Lampen setzen, aber dann hast Du
z.B. auf 1,5m Länge schon 58W - viel zu hell!

ja. hab da inzwischen auch schon ne fertige lösung gefunden. das is so ungefähr das was ich mir vorgestellt hab, aber auch das wird auf der fläche wohl viel zu hell sein. und mit sicherheit jenseits meines budgets :smile:
http://www.zumtobel.com/cielos/default.asp?lang=1

gruß

michael

Moin,

und mit
sicherheit jenseits meines budgets :smile:
http://www.zumtobel.com/cielos/default.asp?lang=1

Zumtobel? Das wird teuer :wink:
Solche Lösungen gibts auch billiger. Aber wenns homogen sein soll wirds schwierig. Entweder wirds zu hell oder Du müsstest das Ganze mit dimmbaren EVG realisieren und dann Leuchtstofflampen nehmen.
Alternative wären professionelle LED-Panels, aber auch das wird rasant teuer.

Gruss Jakob

Alternative wären professionelle LED-Panels, aber auch das
wird rasant teuer.

ja, leider :smile: werd mir die sache mit dem stoff mal überlegen. evtl. mit kaltlichtkathodenlampen… und wenn das zu aufwendig ist bleibt’s wohl doch bei ner einigermaßen schicken herkömmlichen leuchte.

gruß

michael