Homomorphe Codierung

Ich versuche wirklich das zu verstehen!! Kann mir das jemand irgendwie mit andern Worten erklären?
Was bedeutet der Pfeil ?? →
Was bedeutet X*, Y*, C ??

Definition:
Codierung Seien X und Y zwei Alphabete, dann heißt jede eindeutige Abbildung C mit
C : X* →Y*
Codierung von X* in Y*.

Definition: Homomorphe Codierung
Eine Codierung C : X* → Y* heißt homomorph, falls für alle p, q aus X* gilt:
C(p ◦ q) = C§ ◦ C(q).

Das bedeutet, man kann Hintereinanderschreibung und Codierung als Operationen vertauschen.

FRAGE

Können die Codierungen C1, C2, C3, :  {a, b}* → {0, 1}*

von denen Sie wissen, dass:
(a) C1(aa) = 001100
(b) C2(aa) = 010010
© C3(aba) = 010011

homomorph sein?

???

Was bedeutet der Pfeil ?? →

Wenn y=f(x) einen funktionalen Zusammenhang bezeichnet, also eine Abbildung, Transformation, Funktion, Operation, … und x Werte aus einer Menge X durchläuft und dabei nur Werte y aus einer Menge Y entstehen, dann schreibt oder deklariert man diese Funktion durch die Schreibweise f:X→Y, f bildet X in Y ab.

Was bedeutet X*, Y*, C ?

In Deinem Themengebiet sind die Mengen X und Y Zeichenvorräte. Zeichen kann alles Mögliche sein, nicht nur Buchstaben. X* bezeichnet dann die Menge der Worte über X, also alle Zeichenketten, die irgendwie, erstmal ohne Sinn und Verstand, aus den Zeichen von X gebildet werden können. Y* genauso für die Zeichen von Y.

Definition:
Codierung Seien X und Y zwei Alphabete, dann heißt jede
eindeutige Abbildung C mit
C : X* →Y*
Codierung von X* in Y*.

C ist nun so eine Abbildung, die wild Worten aus Zeichen in X Worte in Zeichen von Y zuordnet.

Definition: Homomorphe Codierung
Eine Codierung C : X* → Y* heißt homomorph, falls für alle p,
q aus X* gilt:
C(p ◦ q) = C§ ◦ C(q).

Die Bedingung der Homomorhpie sagt, dass die Zuordnung nicht ganz so wild sein darf. Genauer gesagt lässt sich die Zuordnung der Worte auf die Zuordnung der einzelnen Zeichen zurückführen. Aber Vorsicht, es ist nicht Zeichen auf Zeichen. Sondern jedem Zeichen in X wird ein Wort in Y zugeordnet. Das kann auch aus null oder einem einzelnen Zeichen bestehen. Unter der Abbildung C wird dann jedes Zeichen z in einem Wort w aus X* durch die zugeordnete Zeichenkette C(z) ersetzt.

Probiere jetzt nochmal die Aufgabe. C(aa) ist immer C(a)C(a), C(aba) muss die Form C(a)C(b)C(a) haben. Vorsicht, ist C(a) das Nullwort, dann ist es im Ergebnis nicht sichtbar.

Können die Codierungen C1, C2, C3, :  {a, b}* → {0, 1}*

von denen Sie wissen, dass:
(a) C1(aa) = 001100
(b) C2(aa) = 010010
© C3(aba) = 010011

homomorph sein?

Gruß, Lutz

1.(b)
C(p ◦ q) = C§ ◦ C(q).
Codierung C2 kann homomorph sein.
C2(aa) = 010010
Aufteilung von aa: p = e, q = aa
p ◦ q = e ◦ aa
= aa
Definition leeres Wort: e ◦ p = p ◦ e = e
(linke Seite der Definition homomorph) C2 (p ◦ q) = C2 (aa) = 010010
(rechte Seite der Definition homomorph) C2 § ◦ C2 (q) = C2 (e) ◦ C2 (aa) = e ◦ 010010 = 010010

Codierung C3 kann homomorph sein.
C(p ◦ q) = C§ ◦ C(q).
Aufteilung =
p = a = e
q = b = 010011
C(p ◦ q) = (a ◦ b ) = 010011
C§ ◦ C(q) = C (e) ◦ C (010011) = 010011
Definition leeres Wort: e ◦ p = p ◦ e = e
= e 010011 e

ist das richtig für b und c ???

Hi,

ja. Aber warum so kompliziert? In 1b) reicht es zu sagen C2(a)=010 und für 1c) C3(a)=e, C3(b)=010011 und dann jeweils die Probe. Warum da ein p und q auftauchen müssen, ist nicht ersichtlich. In 1a) kannst Du mit der Wortlänge argumentieren.

Gruß, Lutz

1 Like

Danke Dir. Und du hast recht, das wäre echt einfacher gewesen.