ob die großgeschriebenen „Ihr“ und „Sie“ für „ihr“ und „sie“ der phonetischen Schreibung im weltweiten Netz geschuldet sind oder eher der neuen deutschen Untertänigkeit, sei dahingestellt.
Jetzt musst du mir auf die Sprünge helfen. Ich kenne das Wort „Laie“ (ein Unkundiger), aber „Leie“ kenne ich nicht. Nun habe ich danach gegoogelt, finde es aber nicht … Warte, ich probiers nochmal.
viel und fiel … das passiert mir auch - eher selten, aber es ist schon vorgekommen. Ich merke es natürlich immer dann, wenn ich etwas schon abgeschickt habe. Aber ich merke es!!! (wenn auch meist zu spät)
wenn ich die Liste so überfliege, habe ich die meisten Fehler schon öfters im Netz oder Unterricht gelesen. Und dabei spielte es oft keine Rolle, ob Deutsch die Mutter- oder eine Fremdsprache war.
nein, du hast recht, Leie ist natürlich kein Homophon, sondern ein Rechtschreibfehler, den ich gerade gesehen hatte. Normalerweise wird „Leihe“ geschrieben, was im Zusammenhang natürlich genauso falsch ist. Weise/Weiße/Waise ist aber eines, was ich schon oft gesehen habe.