Liebe Forumsteilnehmer!
Einige sachliche Informationen zu einem oft emotional diskutierten Thema. Habe ich die Faktenlage damit im Wesentlichen richtig wiedergegeben?
- Im Neuen Testament (NT) wird Homosexualität nur in den Paulusbriefen verboten.
- In den vier Evangelien steht davon nichts, was als Verbot oder Missbilligung gedeutet werden könnte (kein „Jesuswort“).
- Paulus lebte selber zölibartär, lehnte Sexualität für sich selber völlig ab und sah auch heterosexualen Verkehr nur als notwenige Praktik an, um Kinder zu zeugen. Er war also eher sexualfeindlich eingestellt (was meine Bewunderung für ihn nicht mindert). Vor diesem Hintergrund muss man seine Bemerkungen zur Homosexualität sehen (ob lesbische Liebe ebenfalls gemeint ist, lässt sich nicht eindeutig klären).
- In den Evangelien gibt es Passagen (besonders Johannes), die sich als Beschreibungen von Verhaltensweisen von Jesus und seinen Jüngern lesen lassen, die wir heute in die Nähe von Homosexualität stellen würden (ganz vorsichtig formuliert)! Auch das ist aber eine Sache der Interpretation!
- Nun der entscheidene und für mich interessanteste Punkt: Das Thema Homosexualität hat die Menschen vor 2000 Jahren praktisch nicht interessiert! Ob jemand schwul war oder nicht, interessierte wohl niemanden, daher gab es auch kein outen!
In meinen Augen fällt vor diesem Hintergrund jede engstirnige Argumentation „Die Bibel sagt, Schwul-sein ist eine große Sünde“ in sich zusammen!
Gruß!
Christian
Die Begrunder von Religionen die solche Regeln aufstellten, scheinen es wirklich gut mit der Menschheit gemeint zu haben.