Hompage bau

Ich habe schon einige Hompages gebaut,
die sind alle in der Ladezeit sehr
groß.Weisst du wie ich eine bauen kann
die besser ist?

Hallo,

das ist eine sehr pauschale Frage und man könnte ein ganzes Buch darüber schreiben! Aber es gibt folgende Dinge, die man für kurze Ladezeiten beachten sollte:

1.) Grafiken stets in GIF,JPEG oder PNG speichern. Dabei die Farbanzahl möglichst gering halten und die Komprimierung hochsetzen. Die meisten Programme (Dreamweaver,Fireworks,PSP,Photoshop,…) zeigen Dir sogar die Ladezeit eines Bildchens bei bestimmten Übertragungsgeschwindigkeiten an.
Außerdem solltest Du ingesamt darauf achten, daß Du nicht zu viele Grafiken verwendest. Diese machen einen großen Teil der Ladezeit aus!

2.) Flash und andere Plug-Ins, sowie Audio-Dateien, die im Hintergrund abspielen können die Ladezeit enorm vergrößern! Nicht umsonst sieht man bei vollständig in Flash gemachten Websites fast immer eine Ladeanzeige zu Beginn.

3.) Große JavaScripts, die in den Code eingebaut sind, können eine einfache HTML-Seite ganz schön aufblähen. Vorsicht hier!

4.) Sehr beliebt ist es, Webseiten mit Tabellen () zu designen. Das ist prinzipiell eine sehr gute Methode, jedoch sollte man folgendes bedenken: Eine Tabelle wird erst dann beim User angezeigt, wenn all ihre Inhalte geladen wurden. D.h. etwa bei einer Tabelle mit nur einem großen Bild in der letzten Zeile, daß der User auch alle anderen Zeilen davor nicht angezeigt bekommt, bevor das große Bild geladen ist! In einem solchen Fall zerlegt man das ganze am besten in zwei Tabellen. Dadurch lädt die Seite zwar auch nicht schneller, der User kann aber schon oben in der Tabelle anfangen zu lesen während das Bild noch lädt.

So, ich hoffe, Dir auf diese sehr pauschale Frage wenigstens einige Antworten gegeben zu haben.

Matthias Orgler

ich (hoffe) glaube nicht dass du deine HPs mit Frontpage oder ähnlichem baust. falls doch, gib diese programme gleich auf.

auf
www.selfhtml.org

findest du tolle anleitungen zum bauen von scönen, eleganten und schnellen homepages.

grüße
fabian