Hompage buchen skr04

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo an Alle,

mein Chef hat sich eine Hompage erstellen lassen. Die Rechnung dafür wird in Raten gezahlt.

Meine Frage wäre: Wie ich es dann buche bei Skr04? (Arbeite mit Lexware)

Habe im Internet geselen, dass ich es auf 135 EDV-Software buchen und Abschreiben muss, doch wie ich das machen soll, wenn es in Raten gezahlt wird, ist mir unklar.

Wenn mir jemand helfen würde, wäre ich dankbar

Mfg
Michelle

Hallo Michelle,

diesen Fall hatte ich zwar noch nicht, aber ich würde den gesamten Betrag als Aufwand ins aktuelle Geschäftjahr buchen, die Raten, die ins nächste Geschäftsjahr fallen dann eben als Verbindlichkeiten.

Grüße
Günther

Hallo Michelle,

die Frage wäre zunächst ob du eine Rechnung gegen Lieferanten (Verbindlichkeiten) buchst oder immer nur bei Zahlungen anhand des Bankkontoauszuges z.B…

Wenn du gegen Lieferanten buchst kannst du die volle Summe einbuchen, die Ratenzahlungen würden dann gegen den Kreditor verbucht.

Bei Buchungen nur bei Zahlungen (Istversteurer) buchst du nur die jeweilige Zahlung. Im Anlagevermögen musst du dann immer eine Zuschreibung in Höhe der getätigten Ratenzahlung tätigen.

MfG

Hallo,
und erstmal danke.

Ich buche nur bei Zahlungen anhand des Kontoauszugs.

Verstehe ich das richtig?
nehmen wir an ich habe die Zahlung gebucht und bei der Abschreibung ein neues Anlagegut über diese Hompage erstellt, muss ich dann den Gesamtbetrag der Hompage eintragen oder nur die Ratenzahlungshöhe?
Wenn jetzt im nächsten Monat wieder eine Rate für die Hompage bezahlt wird, dann tue ich wieder ein neues Anlagegut erstellen und trage die Ratenzahlunghöhe ein und das jeden Monat? Stimmt das?

Sorry wenn ich dumme Fragen stelle, aber so einen Fall hatte ich bislang auch nicht deswegen Frage ich auch so viel:smile:.

Dürfte ich vielleicht noch Fragen ob das Konto (bei skr04) 135 EDV-Software, das richtige Konto wäre?

Danke schon mal für die Antwort

Mfg
Michelle

Hallo Michelle,

verrat mir erstmal wie du sonst immer buchst. Nehmen wir z.b. an Einkauf von einem PC auf Rechnung, kannst du mir bitte den Buchhungssatz sagen?

Dumme Fragen gibts nicht :smile:

SKR04 kenn ich nicht, aber das Konto 135 sieht sehr gut aus.

MfG

Hallo,

also nehmen wir an der PC kostet 700 € und wird nicht in Raten gezahlt.

Dann buche ich das auf Konto 671 GWG bis 1000,- € Netto gegen Bank. Dann lege ich wegen der Abschreibung auf mein Sammelposten 2010 ein neues Anlagegut an. Den Rest macht die Steuerberaterin.

Die Buchhaltung wird bei uns intern gemacht, der Abschluss dann von einer Steuerberaterin. So habe ich das bislang gemacht, und hatte keine Probleme.

Ich hoffe ich habe es erklären können.

Mfg
Michelle

Hallo Michelle,

„nur die Ratenzahlungshöhe?
Wenn jetzt im nächsten Monat wieder eine Rate für die Hompage bezahlt wird, dann tue ich wieder ein neues Anlagegut erstellen und trage die Ratenzahlunghöhe ein und das jeden Monat? Stimmt das?“

Genau so, wenns dein Programm hergibt erstellst du nicht immer ein neues Anlagegut sondern trägst bei dem durch die 1. zahlung enstandenem jeweils bei Zahlung einen Teilzugang ein. also immer auf dasselbe.

MfG

Hallo Alex,

vielen Dank für die Hilfe…