Ich möchte eine Homepage (hauptsächlich html) offline testen.
Dazu suche ich ein Programm (kein Screencam o.ä.) mit dem ich nachvollziehen kann,
was der Proband auf der Page so alles gemacht hat, d.h. welches Menü er sich zuerst angeschaut hat, wie lange usw… Das Ergebnis sollte möglichst als Text-file o.ä. vorliegen.
Kennt von euch einer so ein Progs oder kann mir wer sagen wonach ich da suchen muß ?
Wenn Du die Seite auf einem Server mit PHP3 laufen lässt kannst Du bei jedem Klick (die einizge Möglichket überhaupt etwas gezielt zu protokollieren) bestimmte Variablen in eine text-Datei schreiben.
So ähnlich erzeuge ich auf meiner Homepage meine eigenen Log-Files, zusätzlich zu denen vom Provider. Nur schreibe ich pro Seite eine Zeile. Du kannst aber ohne weiteres bei jedem Klick alle Daten die Du benötigst speichern. Also von welcher Seite kam der User, was hat er angeklickt. Die Dauer und die Reihenfolge ergeben sich aus der mit abgespeicherten Uhrzeit.
Die Zeilen kannst Du z.B. mit einem ; als Trennzeichen abspeichern und später in Excel oder anderen Programmen wunderbar auswerten.
Der erste Eintrag ist die IP-Adresse, der zweite woher derjenige kam, der dritte die jeweilige Unterseite auf meiner Homepage und dann noch die genaue Uhrzeit und das Datum.