Honda Accord Coupé 2.0 16V

Hallo!!

Ein Freund von mir faehrt das im Titel benannte Modell.
Seit heute is es so, wie er mir am Telefon berichtete,
dass seine Motortemperatur im Stand (z. B. an der Ampel)
bis in den roten Bereich hochgeht. Sowie er faehrt, wandert
die Temperatur des Motors sofort wieder in den Normalbereich.
Ich riet ihm, im Notfall an der Ampel einfach die Heizung
ganz aufzudrehen, um dem Motor den Waermeabbau zu ermoeglichen.
Wie er mir sagte, funzt das auch…nur ist dies ja auf Dauer nicht die fette Loesung. Einfach mal schauen, ob genug Wasser drauf ist, oder was meint Ihr? Wir sind fuer jeden Tipp dankbar.

Viele Gruesse, tigger

Die drei einfachsten Möglichkeiten…
…auf die ich tippen würde:

Hallo tigger,

1.: Ventilator schaltet bei erreichen der max-Temperatur nicht ein. Durch den fehlenden Fahrtwind entsteht Stauhitze, der Rest dürfte einleuchten…

2.: Der Thermostat öffnet nicht mehr ganz, was die Wasserzirkulation durch den Kühler mindert. Austauschen, ist Pfennigsartikel.

3.: Es fehlt ganz einfach Kühlwasser-Glysantin-Gemisch.

Nach Möglichkeit nicht in den roten Bereich kommen lassen, kann weiter Folgeschäden nach sich ziehen.

schönes WE

dennis

Hi Dennis!

Danke fuer die schnelle, kompetene Antwort. Als Ergebnis fanden wir heraus, dass der Ventilator im Stand nicht anspringt.
Mein Bekannter fuhr den Wagen warm, liess den Motor laufen, stieg aus und betrachtete den Ventilator vor dem Kuehler und bemerkte, dass sich auch wirklich gar nichts tat, obwohl gleichzeitig der Zeiger fuer die Temperatur wieder aufwaertswanderte zum roten Bereich.

Gleichzeitig sagte er, verlassen den Kuehler Mengen in ganz geringem Umfang, da ein paar Lamellen beschaedigt zu sein scheinen.

Sollte da ggf. mal die Sicherung fuer den Ventilator geprueft werden und sein Schalter o. Thermostat?

Schoenes Wochenende, tigger

Entweder sitzt der Thermoschalter für…
den Ventilator(=V) direkt am Kühler, oder am Thermostatgehäuse.

Dann ist noch zu prüfen, ob der Thermoschalter direkt den V schaltet, oder über Relais und evtl. invertiert.

Bei letzterem ist es so, daß wenn man den Stecker am Thermoschalter zieht, der V anspringt, egal wie kalt das Wasser ist. Dies ist auch die einfachste Möglichkeit die V-Steuerung auf generelle Funktion zu prüfen. Dann das Relais prüfen ggf. durch baugleiches ersetzen, dann den Fühler messen auf Widerstand, dann den V selbst an 12Volt legen und prüfen.

Natürlich als allererstes mal die Sicherung prüfen. Dies setze Ich allerdings als selbstverständlich Vorraus, genauso wie ich nie erwähne vor Arbeiten im Motorraum die Haube zu öffnen :wink:)

gruß

dennis

Vielen Dank!!
Alles klar, Dennis!

Das probieren wir mal aus. Allerdings…das mit dem Messen…
ich fuerchte, hier muss die Werkstatt ran. Davon haben wir
kaum bis gar keine Ahnung…

Aber trotzdem…herzlichen Dank!!

Viele Gruesse, tigger

*off topic*
Hi

genauso wie ich
nie erwähne vor Arbeiten im Motorraum die Haube zu öffnen :wink:)

…so machst Du das also, und ich wundere mich bei Deinen Anleitungen immer, das ich von unten so schwer rankomme…

Gruß,
Micha

…stell Dich net soo draaa.

Dann drehe das Auto doch auf den Kopf. Es gibt solche Vorrichtungen zum Wegkippen… :wink:) Dann kommst Du auch von unten dran.

gruß

dennis