Honda-Außenborder

Liebe/-r Experte/-in,

Wie mache ich meine Motor richtig winterfest?
Außenborder von Honda, 10 PS, Viertakter, wird nur im Urlaub gefahren.

Liebe/-r Experte/-in,

Außenborder von Honda, 10 PS, Viertakter, wird nur im Urlaub
gefahren.

Benzinhahn schließen und Vergaser komplett leer laufen lassen. Danach Motor mit süßwasser spülen. Dann mit Süßwasserfrostschutzmischung spülen. Kerzen raus ein wenig Öl in die Zylinder ein, zwei mal rum drehen. Kerzen wieder rein fertig.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Liebe/-r Experte/-in,

Außenborder von Honda, 10 PS, Viertakter, wird nur im Urlaub
gefahren.

Liebe Fragestellerin,

um genaue Angaben zu einzelnen Arbeitsschritten machen zu können, muß der genaue Typ des Motors bekannt sein. Eine entsprechende Bedienungsanleitung, soweit nicht vorhanden, kann unter
http://www.honda.co.jp/ownersmanual/HondaMotorEurope…

heruntergeladen werden.

Generelles Vorgehen für viertakt Aussenborder:

-Propeller demontieren.
-Motor mit Süßwasser spülen, entweder über einen eventuell vorhandenen Spülanschluß, sogenannte „Spülohren“ oder in einem großen Wasserbottich, der bis ca. 10 cm über die Antikavitationsplatte des Motors mit Süßwasser gefüllt ist. Motor ca. 5 Minuten laufen lassen, dann den Benzinschlauch abziehen und warten, bis der Motor aufgrund von Benzinmangel von selbst aus geht. Alternativ oder in Ergänzung kann auch das restliche Benzin aus der Schwimmerkammer des Vergasers abgelassen werden.
-Motor aus dem Wasserbottich nehmen oder Spülanschluß entfernrn.
-Motoröl bei noch warmem Motor wechseln.
-Getriebeöl wechseln.
-Gasgriff auf Vollgasstellung drehen und Motorinnenkonservierer (gibt es von verschiedenen Herstellern), notfalls geht auch WD40 oder Ballistol, in die Luftansaugöffnung des Vergasers sprühen, während gleichzeitig der Seilzugstarter fünf bis zehn mal durchgezogen wird (bei Elektrostarter diesen ca. 10 bis 15 Sekunden betätigen). Dadurch wird auch eventuell verbliebenes Wasser aus dem Kühlkreislauf heraus befördert.
-Alle beweglichen Teile des Motors abschmieren, Propellerwelle fetten und Propeller wieder montieren.
-Motor am besten aufrecht hängend an einem Lagerbock o.Ä. lagern.