Hi Leute,
ich war am Wochenende auf der IMot und habe mir unter anderem die neue CBF 600 von Honda angesehen und war begeistert. Jetzt werde ich mich noch um eine Probefahrt kümmern, aber ich denke in dieser Saison werde ich mit einem neuen Moped fahren.
Jetzt hab ich nur ein Problem. Das Moped gibt es mit und ohne ABS. Bisher bin ich alle Bikes immer ohne ABS gefahren und war zufrieden.
Wie ist eure Meinung? ABS Ja oder Nein? Das ABS wohl sicherer ist ist mir klar. Aber geht dabei nicht das eigentliche Mopedfeeling flöten?
Gruß
Michi
Jetzt hab ich nur ein Problem. Das Moped gibt es mit und ohne
ABS. Bisher bin ich alle Bikes immer ohne ABS gefahren und war
zufrieden.
Wie ist eure Meinung? ABS Ja oder Nein? Das ABS wohl sicherer
ist ist mir klar. Aber geht dabei nicht das eigentliche
Mopedfeeling flöten?
Was hat denn ABS mit dem Mopedfeeling zu tun?
Kann ich deswegen nicht mehr in die Kurve liegen oder aus ihr herausbeschleunigen?
Oder gehört ein Sturz wegen einem überbremsten Rad zum Moppedfeeling?
Wenn es Dir wert ist, dann kaufe es mit ABS. Zudem ist der Wiederverkauf besser.
cu Jürgen
dessen Handgelenk heute noch ab und zu schmerzt wegen einem überbremsten Vorderrad…
Hallo Jürgen,
da hätte ich wohl etwas genauer beschreiben sollen, was ich mein. Einer meiner Bekannten ist begeisterter Roller fahrer (250ccm). Er fuhr zuerst einen Roller ohne ABS. Vor Kurven Bremsen durch die Kurve „langsam“ danach aus der Kurve beschleunigen. Es hat immer Spaß gemacht bei ihm mit zu fahren. Jetzt hat er einen Roller mit ABS. Seit dem hat er sich angewöhnt: zu schnell in die Kurven, in der Kurve stark Bremsen nach der Kurve wieder beschleunigen. Mitfahren macht nun bei weitem nicht mehr so viel Spaß wie früher weil ich als Sozius jetzt immer nervös und angespannt bin.
Meine Frage ist nun, gewöhnt man sich diese Fahrweise automatisch an oder ist das eher die Ausnahme. Ich hab einfach das Empfinden, dass Fahrer mit ABS weniger vorsichtig fahren.
Gruß
Michi
da hätte ich wohl etwas genauer beschreiben sollen, was ich
mein. Einer meiner Bekannten ist begeisterter Roller fahrer
(250ccm). Er fuhr zuerst einen Roller ohne ABS. Vor Kurven
Bremsen durch die Kurve „langsam“ danach aus der Kurve
beschleunigen. Es hat immer Spaß gemacht bei ihm mit zu
fahren. Jetzt hat er einen Roller mit ABS. Seit dem hat er
sich angewöhnt: zu schnell in die Kurven, in der Kurve stark
Bremsen nach der Kurve wieder beschleunigen. Mitfahren macht
nun bei weitem nicht mehr so viel Spaß wie früher weil ich als
Sozius jetzt immer nervös und angespannt bin.
Meine Frage ist nun, gewöhnt man sich diese Fahrweise
automatisch an oder ist das eher die Ausnahme. Ich hab einfach
das Empfinden, dass Fahrer mit ABS weniger vorsichtig fahren.
Jetzt ist es klarer
)
Ich denke, wenn man das ABS als eine technische Erweiterung betrachtet die einem im Notfall vor einem Sturz bewart, dann weiss man gar nicht das man ABS hat.
Wenn man aber meint man müsse jetzt jede Kurve so anbremsen, das es anspricht, dann hat es sicherlich seine Sicherheitsvorteile verspielt und ABS wird eher gefährlich.
ABS am Motorrad ist für den Normalfahrer (das sind 99% der Fahrer!!) sicher nicht schlecht und man sollte eigentlich nie merken das man es hat.
Es aber dazu zu benutzen um die Kurve noch später anbremsen zu können halt ich für sehr gefährlich und naiv.
In der Kurve kommen noch andere Faktoren dazu, die das ABS nicht abfangen kann: z.B. wenn der Reifen in Schräglage auf Bitum den Grip verliert.
Auch wenn meine Fazer es nicht hat, würde ich es heute kaufen.
cu Jürgen
Btw.: lieber einmal feige als ein Leben lang tot.
Moin!
Wie ist eure Meinung? ABS Ja oder Nein? Das ABS wohl sicherer
ist ist mir klar. Aber geht dabei nicht das eigentliche
Mopedfeeling flöten?
Sicher nicht. Daß der von Dir genannte Rollerfahrer jetzt auch in der Kurve bremst, ist sein Problem. Er muß dann nämlich gegen das unvermeidliche Aufrichtmoment arbeiten, daß ihn zum Kurvenäußeren drängen will. Bremsen in der Kurve ist auch mit ABS nicht empfehlenswert. Abgesehen davon wird sich auf einem Roller allein schon wegen des nicht vorhandenen Knieschlusses und der Sitzposition kaum ein Moppedfeeling einstellen.
Ob Du zu den Bremseigenschaften ein anderes Gefühl entwickelst, wage ich auch mal zu bezweifeln. Schließlich wirst Du eher selten in den Grenzbereichen unterwegs sein, in denen das ABS greift.
Munter bleiben… TRICHTEX
Hallo nochmal,
ich danke euch für eure Meinungen. Also werde ich das Moped auf jeden Fall mit ABS nehmen, da habt ihr mich überzeugt.
Gruß
Michi