Hallo liebe Community,
ich wollte Fragen ob es möglich (und sinnvoll) wäre das o.g. Motorrad vorübergehend auf 34 PS (Führerscheinklasse A-beschränkt) zu drosseln?
Ich darf ab Oktober 2009 „offen“ fahren und spiele mit dem Gedanken mir im April/Mai 2009 zu Übungszwecken schonmal ein Motorrad mit 34 PS anzuschaffen.
Jetzt ist die Frage ob ich mein Wunsch-Motorrad 1 Jahr gedrosselt fahre und danach offen, oder ob ich mir ein anderes kaufe, dann wieder verkaufe und dann erst obiges zulege??
Kann man diese Maschine überhaupt drosseln? Gibt es dabei technische Bedenken? Ich hab in einem anderen Forum von einem erheblichen Leistungsverlust von um die 30 PS nach entfernen der Drosselung gehört, kann sowas sein? Gibt es Bedenken bezüglich der „Einfahrphase“, weil ich mir die Maschine vermutlich neu kaufen würde?? Was würdet Ihr raten?
Viele Frage - und hoffentlich auch Antworten.
Mit freundlichem Gruß
Kanzler
Hallo,
als Neuling gleich eine 1000RR zu fahren, finde ich gewagt. Daher ist es ganz unbedingt anzuraten, vorher mit einer „langsameren“ Maschine viel Erfahrung zu sammeln, was die eigenen Fähigkeiten angeht. Man braucht Zeit, einen „7. Sinn“ zu entwickeln (der mir schon mehr als einmal Gesundheit oder gar das Leben gerettet hat) und die Reife, die enorme Leistung zu beherrschen. Der Stufenführerschein ist keine Formalität und keine Schikane, er ist ein wichtiges Instrument, Leben zu retten, bevor sie aufs Spiel gesetzt werden.
ich wollte Fragen ob es möglich (und sinnvoll) wäre das o.g.
Motorrad vorübergehend auf 34 PS (Führerscheinklasse
A-beschränkt) zu drosseln?
Ne, isses nicht. Zu teuer, zu umständlich. Kauf Dir lieber eine kleine Anfängermaschine für billig, hab Deinen Spaß damit und verkauf sie wieder, wenn Du Dir dann die „richtige“ Maschine kaufst.
LG
Jochen
Hi!
Ob es möglich ist, würde ich mit deinem Honda-Händler besprechen.
Sinnvoll ist es auf gar keinen Fall.
Unabhängig davon, dass du nur Spott und Hohn auf der Strasse ernten wirst, weil dich jede 40-Ps-Mühle gnadenlos herbrennen wird, kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen, wie der Motor auf eine Drosselung von mehr als 75% seiner Leistung reagiert.
Auch ist das Fahrwerk darauf ausgelegt 180PS auf die Strasse zu bringen. So ist die Schwinge etwas länger als bei kleineren Heizgeräten, was sich negativ aufs Handling auswirkt. Hab sie erst kürzlich getestet und war überrascht wieviel Kraft man bei Einlegen aufbringen muss.
Und dann kommt noch dazu, dass man mit der ersten Mühle meistens mal den Boden ungewollt küsst. Mir selbst ging es nicht anders und ich kenn eigentlich auch niemanden aus dem Freundes- und Bekanntenkreis, der die Erste nicht mal hingelegt hätte. Das wird dann gleich mal teuer!
Ich würd mir an deiner Stelle eine gute Gebrauchte 600er holen, mit der mal ein Jahr üben und dann auf die 1000er umsteigen.
Grüße
Dusan
Hallo Dusan,
Ich würd mir an deiner Stelle eine gute Gebrauchte 600er
holen, mit der mal ein Jahr üben und dann auf die 1000er
umsteigen.
Sehe ich auch so. Wobei diese Vorgehensweise noch einen weiteren Vorteil hat. Nachdem er die Drosselung bei der 600er entfernt hat, ist es fraglich, ob er wirklich noch eine 1000er will.
Gruß
schubtil
Das ist aber auch ne Kostenfrage, kommt bestimmt auch ne Ecke teurer, wenn ich die 600er-Variante nehme.
Hälst du so viel von der 600er? Also mein Bruder hat eine 1000 RR baujahr 2007 glaub ich, die ist schon richtig geil!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ich meine es wird teurer, weil ich das eine kaufen und dann wieder verkaufen muss.
Hab weiter noch keine Erfahrung gesammel, aber ich bin auch keine 18 mehr, also ich würde mir eigentlich schon sofort die 1000er zutrauen, ich wär schon klug genug da vorsichtig und verantwortungsbewusst mit umzugehen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Du hast die Entscheidung für dich sowieso schon getroffen.
Machbar ist es, ich selbst hatte auch als Erstes eine 1100er, allerdings hatte die nur müde 110 Ps, seinerzeit.
Obs Spaß machen wird ist eine andere Frage?
Bis 6.000 U/min tut sich bei der 1000er gar nix, dann gehts los, richtig giftig wird sie aber auch erst bei ca. 10.000.
Bis zu diesem Zeitpunkt kannst du mit einer 600er locker mithalten.
Und dann wirds mit der 1000er so schnell, dass die wenigsten das wirklich auf die Reihe bringen und viel früher bremsen und du mit der 600er wieder locker dabei bist.
Mir hätte mit 18 auch keiner die 1100er ausreden können, hat schon was magisches, so ein großes Teil. Aus heutiger Sicht würd ich es anders angehen, nicht weil ich Angst um mein Leben hätte, das kann man auch auf einer 250er verlieren, sondern weil der Lernprozess länger und schwieriger war.
Grüße
Dusan
Hallo,
Hab weiter noch keine Erfahrung gesammel, aber ich bin auch
keine 18 mehr, also ich würde mir eigentlich schon sofort die
1000er zutrauen, ich wär schon klug genug da vorsichtig und
verantwortungsbewusst mit umzugehen.
es geht gar nicht um Verantwortungsbewusstsein und solchen Kram. Als „Liberalextremist“ bin ich sowieso gegen jede Einschränkung.
Mir geht es darum (hat auch Dusan schon anklingen lassen), dass es einfach schwieriger ist, mit einer 1000er zu fahren. Die Dinger haben so viel Leistung, dass für die meisten der Spaßfaktor deutlich überschritten ist. Das ist übertrieben ausgedrückt wie Dragster fahren im Stadtverkehr. Du kannst das auch nicht mit einem Auto vergleichen und wenn doch, dann entspricht das vom Leistungsgewicht ohne Fahrer einem Auto mit ungefähr 1500PS. Damit werden bereits Dragsterrennen gefahren. So ein Auto ist einfach nicht geeignet, das Autofahren zu lernen. Beim Motorrad auf nur 2 Rädern ist das eher noch schwieriger. Du hast dann zwar ein geiles Bike mit nahezu grenzenloser Leistung, aber der Fahrspaß leidet echt unter der Überleistung.
Ich hatte es glaub ich schon mal geschrieben: Schau Dir mal bei Bikes, die Du so siehst, die Breite des Angststreifens am Hinterrad an (vom Vorderrad ganz zu schweigen). Ich habe die Beobachtung gemacht, dass dessen Breite mit der Motorleistung steigt, Ausnahmen bestätigen die Regel. Du hast nichts von der 1000er, wenn Dir dann 70PS-KTM’s gnadenlos um die Ohren fahren. Ich schaffen es inzwischen gelegentlich mit meiner 48PS-MT03, große Supersportler in der nächsten Kurve aussen herum zu überholen, die mich vorher auf der Geraden überholt haben. Dabei bin ich nach meiner Einschätzung kein besonders guter Motorradfahrer, fahre eher vorsichtig und noch lange nicht am Limit. Angststreifen hat meine 48-PS Mühle allerdings keine, zumindest nicht am Hinterrad. Vorn komme ich nur bei besonders perfektem Wetter und Straßenbelag an die Kante, aber darum geht es mir auch nicht. Motorradfahren soll Spaß machen. Dazu sind 180PS nicht nur unnötig, sondern eher viel zu viel.
Es könnte also durchaus teurer werden, wenn Du Dir die 1000er zulegst und nach einem Jahr wieder verkaufst.
Mit freundlichen Grüßen
schubtil