ich war mir vorhin einen Honda Civic 1.5 angucken. BJ 96 mit 65tkm (nachweislich von Opa gefahren). Der Wagen hat fast alels neu gemacht bekommen und regelmässig Service. Allerdings haben die auch bei der Lenkung oder so ähnlich etwas ausgetauscht „Lenkriemen?“.
Auf jeden Fall steht das Lenkrad nun schief und fährt sich daher ungewohnt. Der Händler meinte aber, es sei kein Problem, er richtet es, wenn ich das Auto haben will.
Auf jeden Fall steht das Lenkrad nun schief und fährt sich
daher ungewohnt. Der Händler meinte aber, es sei kein Problem,
er richtet es, wenn ich das Auto haben will.
Ist das nun wirklich soo unbedenklich?
das kann von einem unsanften Kontakt mit dem Gehsteig kommen, oder von unsachgemäßem Einbau von Antriebswellen oder Stoßdämpfer.
Auch ein Unfall wäre als Ursache möglich.
Ich würde auf jeden Fall die Spur vermessen lassen.
Ein einfaches geradestellen des Lenkrads durch umsetzen auf der Verzahnung kaschiert ein mögliches Problem mit der Spur nur
Kann es denn tatsächlich etwas unproblematisches sein? Ich habe leider nicht viel Geld und kann auch nicht jedes Auto bei der Dekra prüfen lassen, dass kostet irgendwann mehr als ein Auto
Das Fahrzeug war am 09.02.09 zuletzt beim TÜV und hatte keine Mängel. Ist allerdings merkwürdig, dass der Wagen 3 Monate später beim Händler steht oder?
Nein, zur Werkstatt, und Spur prüfen/einstellen lassen
Kann es denn tatsächlich etwas unproblematisches sein? Ich
habe leider nicht viel Geld und kann auch nicht jedes Auto bei
der Dekra prüfen lassen, dass kostet irgendwann mehr als ein
Auto
Falls die Spur verstellt ist, wirst du noch mehr Geld in extrem schnell abgefahrene Reifen stecken. Starke Bremsungen können zu sehr unerwarteten Reaktionen des Autos führen. Selbst bei Geradeausfahrt auf unebener Straße neigt das Auto zum seitlichen versetzen beim einfedern. Das ist nicht lustig.
Das Fahrzeug war am 09.02.09 zuletzt beim TÜV und hatte keine
Mängel. Ist allerdings merkwürdig, dass der Wagen 3 Monate
später beim Händler steht oder?
Der TÜV vermißt die Spur nicht.
Ausserdem kann auch erst nach dem TÜV etwas passiert sein
erst einmal vielen Dank für die Art deiner Antworet, du wirkst sehr kompetent, kompliment!
Welche Kosten wird das in etwas verursachen? Wenn du schon so fit bist, gibt es noch auf etwas das ich achten sollte, denn sonst finde ich das Auto wirklich sehr toll und der Civic hält auch für eine Ewigkeit!
Das Fahrzeug war am 09.02.09 zuletzt beim TÜV und hatte keine
Mängel. Ist allerdings merkwürdig, dass der Wagen 3 Monate
später beim Händler steht oder?
Naja, man verkauft ein Auto ja nicht unbedingt nur, weil schon Mängel dran sind.
Grade bei alten Autos würde ich als Halter auf jeden Fall versuchen, neuen TÜV zu bekommen. Solange nichts wildes dran ist bekommt man das Geld beim Verkauf locker wieder rein.
Nur mal so als Idee!
Ergänzungen
Hallo Dennis,
Du hast absolut Recht.
Bei mir war es so, dass ich ein neues Lenkrad gekauft habe - und siehe da, es war schief. Wieder abgenommen, drauf, besser, aber immer noch schief. Dann haben die die Spur extra verstellt, nun ist es gerade.
Von extremem Reifenverschleiß, wie hier im Forum behauptet: Unsinn! Bin damit mehr als 80tsd km gefahren, alles ganz normal.
Ach ja, bei meinem Opel Manta war das Lenkrad von Anfang an etwas schief. Na und?
Ach ja: Kosten bei KÜS für das Überprüfen eines kompletten Wagens zwecks Kaufs lagen damals vor 4 Jahren bei ca. 40 Euro. Das Geld sollte man immer investieren, um nicht auf die Nase zu fliegen. Auch natürlich beim Kauf über Händler.