Hallo!
Naja, normal in der heutigen Zeit schon irgendwie.
Das Bremsscheibenmaterial ist irgendwie anders als früher,
das neue magnesiumchloridhaltige Streumittel im Winter ist auch aggressiver.
In meiner Werkstatt werden heutzutage auch mehr verrostete Bremsscheiben gewechselt, als abgenutzte.
Vor 20 Jahren war das noch nicht so,
ich habe oft nörgelnden Kunden auch meinen alten VW-Bus gezeigt, da waren die Bremsscheiben ungefähr 20 Jahre alt, das Auto stand immer im freien, und wurde auch jährlich max. 1500 km gefahren,
da waren die Bremsscheiben immer metallisch blank. auch wenn der Bus mal 8 Wochen unbewegt rumstand.
Du kannst da nichts machen,
man kann nur mit werschiedenen Bremsscheibenqualitäten von verschiedenen Herstellern herumexperimentieren.
Für deutsche Fahrzeuge verwende ich oft Originalersatzteile, da ist die Rostbildungsehr gering,
es gibt auch noch paar Nachbaumarken, wo ich weiss, dass ich die mit guten Gewissen einbauen kann. Aber für Honda jetzt nicht so wirklich, die bieten auch nur Teile für euröpäische Fahrzeuge an.
NK oder Nipparts ist für Japaner halbwegs OK.
Du kannst also nichts machen, oder nur wenig:
Wenn Du bei Regen, Schnee oder Matschwetter unterwegs bist,
die letzten 100 m die Bremse betätigen, ehe Du das Auto abstellst.
Hast ja 2 gesunde Füsse. Ruhig gasgeben und mit dem linken Fuss bremsen,
wenn Dein neumodisches Auto das nicht mitmacht, 5 x ordentlich bremsen.
Dadurch werden die Bremsscheiben heiss,
und trocknen ab.
Damit ist schon viel erreicht.
Was auch eine Todsünde ist, Alufelgen mit säurehaltigem Felgenreiniger zu reinigen, wenn man das Zeug mit auf die bremsen sprüht,
kann man sich wirklich daneben hinhocken, und aufpassen, wie die Bremsscheiben in 10 min. braun werden. Wenn man das dann nicht schnellstens und gründlich abbremst und trocknet, hat man die Bremsscheiben schon ansatzweise versaut.
Grüße, E !