Honda CRX oder Coupe Fiat ?(first car)

Hallo!

ich bin zur Zeit am überlegen was für ein 1. Auto ich mir kaufen soll.

Ich bin dabei auf die 2 etwas schnelleren ( :smile:)Wagen:
Honda CRX
Fiat Coupe 1.6 gekommen.

Ich suche jetzt fundierte Informationen über die beiden Autos.

sei es das Fahrverhalten der beiden, ob dies für Fahranfänger geeignet ist.
Der Wagen für gut gebaute/grosse Leute geeignet ist und und und… :smile:

Vielen Dank,

Viele Grüsse,
Sven.
Falls Ihr noch ähnliche Autos kennt würde es mich freuen, wenn ihr mir noch weitere Ideen für das 1. Auto geben könnt.

Hi Sven!

ich bin zur Zeit am überlegen was für ein 1. Auto ich mir
kaufen soll.

Honda CRX
Fiat Coupe 1.6 gekommen.

Ich dachte immer, es gibt das Fiat Coupé nur als 2.0 und 2.0 Turbo.
Der Turbo jedenfalls ist eine Rakete. Den kenne ich noch von damals, ein Kumpel von mir hatgte den so vor 8 Jahren. Allerdings sind Service und Versicherung ebenfalls auf Sportwagenniveau.
Der 2.0 ist von den Fahrleistungen her sicherlich auch nicht schlecht, ein Tipo 16V hat allerdings den selben Motor und dürfte deutlich günstiger sein…

sei es das Fahrverhalten der beiden, ob dies für Fahranfänger
geeignet ist.

Der Fiat 2.0 Turbo ist mit seinen, wenn ich mich recht entsinne, 190 PS und Frontantrieb sicherlich nicht die richtige Wahl für einen Fahranfänger.
Allein schon bei Vollgas zu früh in der Kurve ist der Ofen aus. Die Kosten für die Versicherung dürften ausserdem alptraumartig sein.

Der Wagen für gut gebaute/grosse Leute geeignet ist und und
und… :smile:

Es ist halt ein Sportwagen.
Auch der Honda ist sicherlich enger als ein Golf…

Ich würde, wenn nur die beiden in Frage kommen, wohl eher den Honda kaufen. Einen gebrauchten Benziner-Turbo würde ich noch nicht einmal im entferntesten in Erwägung ziehen und der Fiat an sich stammt noch aus der Zeit, als Fiat gerade erst wieder anfing, ordentliche Autos zu bauen.
Honda ist generell solide, der CRX aber im Unterhalt sicherlich auch nicht billig.

Ich würde Dir daher empfehlen, zuunächst einmal bei verschiedenen Autoversicherern anzufragen, was die Autos kosten, die Du in erwägung ziehst.
Rede mit Deinen Eltern, ob sie Dein Autop als Zweit- oder Drittfahrzeug zulassen würden.

Vielen Dank,

Gerne.

Viele Grüsse,
Sven.
Falls Ihr noch ähnliche Autos kennt würde es mich freuen, wenn
ihr mir noch weitere Ideen für das 1. Auto geben könnt.

Die Frage ist halt, ob man als 1. Wagen unbedingt einen Sportwagen braucht.
Als ich 18 war konnte es auch nicht schnell genug sein, ich habe aber auch einiges an Schrott produziert und viel Schwein gehabt.

Warum kaufst Du Dir nicht fürs erste einen Golf 3 GTI mit 115 PS (ca. 10-12 k€) oder einen Fiat Bravo GT? Auch der Alfa 145 2.0 QV ist nicht schlecht.

Ansonsten gibt es in der von Dir angepeilten Klasse der Sportcoupés noch den Alfa GTV 2.0 (150 PS), den Toyota Celica oder den VW Corrado (bloss keinen G60 kaufen, der 2.0 oder der Vr6 sind haltbarer).

Ich würde einfach darauf achten, ein gutmütiges Auto zu kaufen, das nicht zun teuer ist, denn die eine oder andere Beule wird es abbekommen. Man ist halt mit 18 nicht der größte Racer aller Zeiten.
Du solltest auch am Anfang Autos mit Heckantrieb meiden, ausser sie verfügen über Traktionskontrolle.

Ich für meinen Teil bin die ersten Führerschein-Jahre mit Golf 2 GT und Alfa 33 16V mehr als bedient gewesen, beide habe ich jeweils 2 mal abgeschossen und dann weggeworfen.

Falls Du konkretere Tips willst, schicke mal Deinen Preisrahmen rüber, ich bin nämlich auch gerade mal wieder auf der Suche und bin daher ganz gut in das Thema Preise „eingearbeitet“…

Grüße und viel Spaß bei der weiteren Suche,

Mathias

Hallo Sven,

das Coube Fiat gibt es nicht mit 1.6l Maschine.
Zu Beginn gab es ihn als 2.0 mit 139PS und als 2.0 Turbo mit 190 PS.
Mit einer Überarbeitung dann als 1.8 mit 131 PS und als 2.0 fünfzylinder ohne Turbo mit 150 und mit Turbo mit 220 PS. Die preiswertest Art, 250 zu fahren.
Empfehlenswert ist der 2.0 Liter mit 139 PS. Verbrauchsmäßig o.k. und sehr zuverlässig.
Der Wagen ist eine Nummer grösser als der CRX. Vorne können auch Menschen über 190 bequem sitzen, und hinten halten es auch Erwachsene eine Weile aus. Zudem gibt es einen Kofferraum, der den Namen verident (295l).
Du solltest Dir aber klar machen, was ein Auto mit der Leistung und einem Neupreis von 40000,- bis 60000,- kostet. Ein Satz Reifen sind locker 400,-€, Bremsen vorne 300,-€ etc.
Wenn Du das bezahlen willst, ist der Fiat ein Auto, das nicht jeder hat, das Spass macht und nicht völlig unvernünftig ist.

Max

Hallo Maximilian,

das Coube Fiat gibt es nicht mit 1.6l Maschine.
Zu Beginn gab es ihn als 2.0 mit 139PS und als 2.0 Turbo mit
190 PS.
Mit einer Überarbeitung dann als 1.8 mit 131 PS und als 2.0
fünfzylinder ohne Turbo mit 150 und mit Turbo mit 220 PS. Die
preiswertest Art, 250 zu fahren.
Empfehlenswert ist der 2.0 Liter mit 139 PS. Verbrauchsmäßig
o.k. und sehr zuverlässig.

genau den meint ich auch, warum ich jetzt auf 1.6 gekommen bin weiss ich nicht :smile:

Der Wagen ist eine Nummer grösser als der CRX. Vorne können
auch Menschen über 190 bequem sitzen, und hinten halten es
auch Erwachsene eine Weile aus. Zudem gibt es einen
Kofferraum, der den Namen verident (295l).

das hört sich ja auch sehr gut an:smile:

Du solltest Dir aber klar machen, was ein Auto mit der
Leistung und einem Neupreis von 40000,- bis 60000,- kostet.
Ein Satz Reifen sind locker 400,-€, Bremsen vorne 300,-€ etc.
Wenn Du das bezahlen willst, ist der Fiat ein Auto, das nicht
jeder hat, das Spass macht und nicht völlig unvernünftig ist.

Also ich habe bisher Angebote im bereich bis 5,5TEURO ins auge gefasst, in dem bereich haben die Autos (weit)unter 100.000KM.

Was wird bei einem Fiat Coupe überwiegens nach 100.000 Km so alles an Verschleissteilen Kaputt sein ??

habe bei www.Dooyoo.de gelesen, dass diese Autos von Motor her relativ Fehleranfällig seien.

Grüsse,Sven.

Hallo Mathias,

Der 2.0 ist von den Fahrleistungen her sicherlich auch nicht
schlecht, ein Tipo 16V hat allerdings den selben Motor und
dürfte deutlich günstiger sein…

Der Fiat 2.0 Turbo ist mit seinen, wenn ich mich recht
entsinne, 190 PS und Frontantrieb sicherlich nicht die
richtige Wahl für einen Fahranfänger.

Nagut einen 190PS Renner brauch ich nicht, mir reichen die 139PS :smile:

Allein schon bei Vollgas zu früh in der Kurve ist der Ofen
aus. Die Kosten für die Versicherung dürften ausserdem
alptraumartig sein.

>>>Die Versicherung wird Mama als 2.Wagen übernehmen, dass sollte also nicht unbedingt das Problem sein(ausser, dass ich Ihr die Prozente in die höhe treibe :wink:.

Ich würde, wenn nur die beiden in Frage kommen, wohl eher den
Honda kaufen. Einen gebrauchten Benziner-Turbo würde ich noch
nicht einmal im entferntesten in Erwägung ziehen

Warum ?

Rede mit Deinen Eltern, ob sie Dein Autop als Zweit- oder
Drittfahrzeug zulassen würden.

Natürlich machen die das, sonst würde ich nicht im Traum daran denken als Führerscheinneuling mir einen Sportwagen zuzulegen, dan kann ich ja gleich mein Azubigehalt auf das Konto der Versicherung überweisen.

Ich nehme an, dass der Wagen über Mama versichert nicht so dermassen viel Kosten wird.
-Morgen weiss ich mehr :smile:

Die Frage ist halt, ob man als 1. Wagen unbedingt einen
Sportwagen braucht.

Nein, nicht unbedingt der Wagen sollte nur vom Design her ganz net aussehn, und in der Anschaffung nicht so teuer sein.
und gerade dieser(recht alte) Wagen hat wirklich ein Mega Design.
Und die paar PS mehr oder Weniger wirken sich bei 30 Prozent wohl nicht so extrem aus.

Ich würde einfach darauf achten, ein gutmütiges Auto zu
kaufen, das nicht zun teuer ist, denn die eine oder andere
Beule wird es abbekommen. Man ist halt mit 18 nicht der größte
Racer aller Zeiten.
Du solltest auch am Anfang Autos mit Heckantrieb meiden,
ausser sie verfügen über Traktionskontrolle.

Heckantrieb-kenn ich-
Traktionskontrolle ?! hab in Theorie null Fehlerpunkte(und da gibts Technikfragen) aber das sagt mir nichts*SNCR*

Ich für meinen Teil bin die ersten Führerschein-Jahre mit Golf
2 GT und Alfa 33 16V mehr als bedient gewesen, beide habe ich
jeweils 2 mal abgeschossen und dann weggeworfen.

Meinen Wagen will ich ein paar Jahre behalten.

nen Kumpel von mir fährt seit 2 Jahren nen Corado und hatte noch keine grossartigen Probleme und der fährt mit der Kiste wirklich unter aller Sau(vom Speed her) das sollte ich auch hinbekommen :wink:*hoff ich zumindest*

Falls Du konkretere Tips willst, schicke mal Deinen
Preisrahmen rüber, ich bin nämlich auch gerade mal wieder auf
der Suche und bin daher ganz gut in das Thema Preise
„eingearbeitet“…

klar immer zu gerne!:
Wagen EK bis ca 5,5TEURO. :smile:
ansonsten wichtig für mich, der Wagen muss was her machen:wink:
Stärke: könntens auch 100 PS sein.

Viele Grüsse,
Sven.

Hi!

Der 2.0 ist von den Fahrleistungen her sicherlich auch nicht
schlecht, ein Tipo 16V hat allerdings den selben Motor und
dürfte deutlich günstiger sein…

Der Fiat 2.0 Turbo ist mit seinen, wenn ich mich recht
entsinne, 190 PS und Frontantrieb sicherlich nicht die
richtige Wahl für einen Fahranfänger.

Nagut einen 190PS Renner brauch ich nicht, mir reichen die
139PS :smile:

Allein schon bei Vollgas zu früh in der Kurve ist der Ofen
aus. Die Kosten für die Versicherung dürften ausserdem
alptraumartig sein.

>>>Die Versicherung wird Mama als 2.Wagen übernehmen,
dass sollte also nicht unbedingt das Problem sein(ausser, dass
ich Ihr die Prozente in die höhe treibe :wink:.

Ich würde, wenn nur die beiden in Frage kommen, wohl eher den
Honda kaufen. Einen gebrauchten Benziner-Turbo würde ich noch
nicht einmal im entferntesten in Erwägung ziehen

Warum ?

Weil der höchstwahrscheinlich schon scheintot gejagt ist.
Ein Turbo muss beispielsweise bei Autobahnfahrten immer etwas nachlaufen, bevor man ihn z.B. an der Raststätte ausschaltet.
Wer macht das schon?
Ausserdem ist er ein Verschleißteil, welches sehr teuer im Austausch ist.

Solche Autos kauft also neu oder gar nicht.

Rede mit Deinen Eltern, ob sie Dein Autop als Zweit- oder
Drittfahrzeug zulassen würden.

Natürlich machen die das, sonst würde ich nicht im Traum daran
denken als Führerscheinneuling mir einen Sportwagen zuzulegen,
dan kann ich ja gleich mein Azubigehalt auf das Konto der
Versicherung überweisen.

Vermutlich.

Ich nehme an, dass der Wagen über Mama versichert nicht so
dermassen viel Kosten wird.
-Morgen weiss ich mehr :smile:

Ich weiss es nicht.
Es gibt da die wildesten Schwankungen.
Für meine Auto (BMW 530d) habe ich damals Angebote zwischen DM 1500 und DM 7500 Vollkasko pro Jahr erhalten.
Es lohnt sich also, verschiedene Angebote anzufragen.

Die Frage ist halt, ob man als 1. Wagen unbedingt einen
Sportwagen braucht.

Nein, nicht unbedingt der Wagen sollte nur vom Design her ganz
net aussehn, und in der Anschaffung nicht so teuer sein.
und gerade dieser(recht alte) Wagen hat wirklich ein Mega
Design.
Und die paar PS mehr oder Weniger wirken sich bei 30 Prozent
wohl nicht so extrem aus.

Es geht ja nicht nur um die Versicherung.
Auch Reparaturen spielen eine Rolle.
Ich kenne das gut, das ist einem wurscht, denn man sieht den schicken Wagen. Aber nach 2 Jahren kostet der Fiat erst mal 2000 Euro in der Werkstatt.

Ich würde einfach darauf achten, ein gutmütiges Auto zu
kaufen, das nicht zun teuer ist, denn die eine oder andere
Beule wird es abbekommen. Man ist halt mit 18 nicht der größte
Racer aller Zeiten.
Du solltest auch am Anfang Autos mit Heckantrieb meiden,
ausser sie verfügen über Traktionskontrolle.

Heckantrieb-kenn ich-
Traktionskontrolle ?! hab in Theorie null Fehlerpunkte(und da
gibts Technikfragen) aber das sagt mir nichts*SNCR*

Das ist eine elektronische Einrichtung, welche bei durchdrehenden Hinterrädern Gas wegnimmt.
Eine andere Variante kann alle 4 Räder abbremsen, je nach Notwendigkeit beispielsweise 2 gleichzeitig, vorne links und hinten rechts, um den Wagen in der Kurve stabilisieren zu können.
Nennt sich meistens ESP und ist z.B. beim Golf 4 seit ein paar Monaten serienmässig dabei.

Ich für meinen Teil bin die ersten Führerschein-Jahre mit Golf
2 GT und Alfa 33 16V mehr als bedient gewesen, beide habe ich
jeweils 2 mal abgeschossen und dann weggeworfen.

Meinen Wagen will ich ein paar Jahre behalten.

Das wollte ich auch.

nen Kumpel von mir fährt seit 2 Jahren nen Corado und hatte
noch keine grossartigen Probleme und der fährt mit der Kiste
wirklich unter aller Sau(vom Speed her) das sollte ich auch
hinbekommen :wink:*hoff ich zumindest*

Ich kenne die Corrados ganz gut. Ist ein plattgedrückter Golf 2. Die Technik ist o.k., der G-Lader allerdings eine Katastrophe. Daher wäre hier wohl ein 2.0 angebracht, denn der Vr6 dürfte Dir die Haare vom Kopf saufen.

Falls Du konkretere Tips willst, schicke mal Deinen
Preisrahmen rüber, ich bin nämlich auch gerade mal wieder auf
der Suche und bin daher ganz gut in das Thema Preise
„eingearbeitet“…

klar immer zu gerne!:
Wagen EK bis ca 5,5TEURO. :smile:
ansonsten wichtig für mich, der Wagen muss was her machen:wink:
Stärke: könntens auch 100 PS sein.

Das ist doch schon mal was.
Ein Corrado 2.0 (115 PS Maschine wie im Golf GTI) ist da schon drin.
Oder ein Nissan 200 SX. Sehr solide und auch sporty. Ich kenne allerdings die angebotenen Motoren nicht. Wird halt 2.0 - 2.4 Liter und ca. 120 - 140 PS sein.
Was natürlich für 5 Steine auch geht, ist ein BMW 520i, Modell E34. Die sind wenigstens sicher und haben zwischen 129 und 150 PS, je nach Baujahr (es gab sie zwischen 1988 und 1994).
Oder auch ein 3er BMW, z.B. ein 318i Modell E36. Die 1991/1992er sollten für 5 Kilo auch schon zu haben sein.

Grüße,

Mathias

noch ein bißchen Senf von mir
Hallo Sven,

fühle Dich bitte nicht persönlich angegriffen, aber PS-Monster sind wirklich nichts für Fahranfänger. Es muß ja nicht gleich ein 45 PS-Corsa sein, aber über 100 PS sind eigentlich schon einbißchen viel, insbesondere wenn es sich dabei um ein Fahrzeug handelt, was nicht dem neuesten Stand der Technik entspricht. Es geht dabei nicht um das normaler Autofahren, aber in ungewöhnlichen Situationen fehlt im Zweifel einfach die Erfahrung, um die Kiste in den Griff zu bekommen. Nicht zuletzt aus diesem Grunde sind unter den Unfallverursachern und -opfern Fahranfänger überproportional vertreten, was sich eben auch in den Versicherungsbeiträgen niederschlägt. Mir jedenfalls fällt es immer wieder auf, daß es gerade junge Fahrer sind, die bei hohen Geschwindigkeiten durch Fehler bzw. Unsicherheit auffallen.

Und noch ein Tip zur Versicherung über Deine Mutter: Deine Mutter wird bei der Anmeldung gefragt werden, ob auch Fahrer unter 25 Jahre das Fahrzeug benutzen werden. Dann ist der Vorteil durch die Zweitwagenversicherung schnell dahin.

Gruß
Christian

Hi Sven,

Und die paar PS mehr oder Weniger wirken sich bei 30 Prozent
wohl nicht so extrem aus.

Also: Zum einen richtet sich die Versicherungsprämie schon seit ein paar Jahren nicht mehr nach PS sondern nach Typklasse (die nach Unfallhäufigkeit geht). Und zweitens fängt kein Zweitwagen mit Fahranfänger mit 30% an. Ich nehem mal an, wenn Du die Tarife hörst, wirds verdammt eng um Dein Azubigehalt.
Ich persönlich bin zwar kein Fiat Fan, aber im Gegensatz zum CRX
(Proll-Schleuder, sorry) würde ich doch den Fiat, wenn nicht sogar Alfa vorziehen. Allein die Motorcharakteristik und die Abstufung des Getriebes machen deutlich mehr Spass als beim CRX.
Als ich meinen FS gemacht habe, gabs noch keinen Golf 2. Da waren Alfasud & Co. angesagt. Die Dinger haben verdammt viel Spass gemacht.
Gruss Sebastian

Du solltest Dir aber klar machen, was ein Auto mit der
Leistung und einem Neupreis von 40000,- bis 60000,- kostet.
Ein Satz Reifen sind locker 400,-?, Bremsen vorne 300,-? etc.
Wenn Du das bezahlen willst, ist der Fiat ein Auto, das nicht
jeder hat, das Spass macht und nicht völlig unvernünftig ist.

Also ich habe bisher Angebote im bereich bis 5,5TEURO ins auge
gefasst, in dem bereich haben die Autos (weit)unter 100.000KM.

Hi,

ich habe den Neupreis genannt, weil sich die Ersatzteilpreise am Neuwert orientiern. Du musst davon ausgehen, daß die meisten Teile 2-3mal so Teuer sind wie bei einem 20000,- DM Auto.

Was wird bei einem Fiat Coupe überwiegens nach 100.000 Km so
alles an Verschleissteilen Kaputt sein ??

Das kommt drauf an was gemacht wurde. Bremsen können gerade frisch sein, oder bald fällig. Reifen dito. Der Auspuff ist bei Fiat ein Schwachpunkt. Ist der Zahnriemen schon erneuert oder noch nicht (500?).

habe bei www.Dooyoo.de gelesen, dass diese Autos von Motor her
relativ Fehleranfällig seien.

Über Kleinigkeiten darf man sich nicht aufregen. Ich höre oft von peniblen Manschen, die sich ein im Vergleich zu deutschen 20000,- billigeres Auto kaufen, und dann Topqualität ins Detail erwarten. Das klappt micht.
Im wesentlichen sind die Autos aber solide. Ein Freund fuhr den 2.0 Motor 200000km, Ich selbst den Turbo 180000(in anderen Autos, dann haben wir die Autos verkauft).
Bei mobile.de werden jede Menge Coupes mit 200000 und mehr km angeboten. Die Preise sind je nach Modell teilweise hoch. Wenn die Verkäufer nicht völlig bescheuert sind, sondern einigermaßen realistisch glauben diese Preise erzielen zu können, müssen die Wagen zumindest noch in anständigem Zustand sein.
Ein Coupe mit 100000 in gutem Pflegezustand, nicht verheizt, würde ich ohne weiteres kaufen.

Max

Ich kenne niemand, der sein erstes auto nicht zersägt hat und/oder sich nicht beim kauf bescheissen lassen hat mangels erfahrung. heb dir das fürs 2te auto auf und kauf dir was wo teile billig sind - golf 2/3 - fahr ihn tot und dann mach weiter…

Moin!

kaufen soll.

Hmm, gute Frage. Wieviel willst Du denn ausgeben? Wo sind denn Deine Prioritäten zu finden?

Legst Du eher Wert auf das Aussehen? Mir scheint, Du bist scharf auf ein Fahrzeug, das ordentlich schnittig ausschaut, viel Dampf unter der Haube hat und auch noch richtig schnell fährt. Zusammengefasst also ein Auto, mit dem man(n) auch mal den Angeber raushängen lassen kann, oder? Fiese Stimmen würden sowas auch Schwanzverlängerung nennen, aber ich bin ja nicht so :smile:

Honda CRX
Fiat Coupe 1.6 gekommen.

Damit kann ich leider nur bedingt dienen. Wenn Du den älteren CRX meinst (den mit den Kanten), dann kann ich nur sagen, lass es. Der Wagen ist zwar ganz witzig und geht ab wie Schmidts Katze, aber für die Rückenmuskulatur ist er einfach nur Mord. `Ne Bekannte von mir fährt den. Es ist grauenhaft, wenn man darin sitzt. Winzig, Eng, Schlicht Schmerzhaft. Wäre mein Ding garantiert nicht. Und ich bin nur 1,86 groß…

sei es das Fahrverhalten der beiden, ob dies für Fahranfänger
geeignet ist.

Grundsätzlich finde ich, das Fahranfänger eine Beschränkung im Führerschein haben sollten ähnlich wie bei Moppeds :smile:
Die ersten Drei Jahre nur max. 60PS oder so.
In der Regel ist es doch so, das die Leute in der Fahrschule mit ´nem 50PS-Diesel rumgurken. Und wenn sie dann das erste Mal mit ordentlich Dampf unterwegs sind, dann kommen nur die wenigsten damit klar. Jedenfalls scheint es so zu sein. Ich arbeite bei ´ner Versicherung, ich weiß, wovon ich da rede :frowning:

Falls Ihr noch ähnliche Autos kennt würde es mich freuen, wenn
ihr mir noch weitere Ideen für das 1. Auto geben könnt.

Also wenn Du aber tatsächlich gern ein sportliches Auto fahren willst, solltest Du auch über die Kosten nachdenken. Bei einer Einstufung als Zweitwagen kannst Du immer noch damit rechnen, das Dich allein die Haftpflicht mal locker 2.000 bis 2.500 € pro Jahr für einen CRX kostet. Und die ist nunmal (Gott sei Dank) Pflicht. Damit ist aber noch nicht das eventuelle Diebstahlrisiko abgedeckt. Dafür bräuchtest Du noch ´ne Teilkasko, wären nochmal 250 bis 400 € jährlich oben drauf.
Im Vergleich dazu nur mal so als Anregung ein Honda Civic 1.4 (der hätte auch schon 90PS), da wärest Du etwa mit 1.200 bis 1.500 € im Jahr für die Haftpflicht und etwa 200 bis 250€ für die Teilkasko deutlich besser dran.

Grundsätzlich gilt, je sportlicher ein Auto, desto beliebter bei Fahranfängern = desto teurer in der Versicherung. Zusätzlich ist es auch noch so, das je älter ein Auto ist, desto teurer die Versicherung. Begründung eben auch: Beliebt (weil bezahlbar) bei Fahranfängern.

Zusammengefasst heißt das also, wenn Dich das alles nicht abschreckt, wenn Geld für Dich keine Rolle spielt und wenn Du unbedingt sportlich fahren möchtest, dann solltest Du Dir ruhig ein solches Wägelchen zulegen. Spaß macht es allemal.

Allerdings muß ich sagen, wenn Du schon ein sportliches Auto fahren möchtest, dann bitte doch was richtiges. Aus meiner Sicht kämen dann nur zwei in Frage. Auf meinem persönlichen Platz eins steht immer noch der gute alte Opel Calibra. Das ist ein Fahrzeug… Ich hatte mal einen. Sportfahrwerk, 17er Alu´s mit 245er Schlappen, Sonderlack, einfach nur geil. Ich sage Dir, Du bist der Hingucker auf allen Straßen. Und das Fahren erst… ich kriege heut noch´n Ständer beim dran denken. Allerdings, naja, Versicherung ist ganz schön satt gewesen - und Leistung verlangt eben Sprit. Unter 14 Litern war da nix zu machen.
Auf meinem Platz zwei stünde dann der Mazda MX6. Ja, MX6(!), nicht die kleine MX5-Gurke. Das ist auch so ein nettes Fahrzeug. Sieht man allerdings eher selten. Hab ich auch schon mal gefahren, liegt super, aber nicht ganz so super wie der Calibra *schwärm*
Dafür ist der MX6 für ein Coupé in der Versicherung geradezu ein Geschenk. Allerdings nur der 2,0er, der 2,5er ist teurer. Für den 2,0er brauchst Du gerademal etwa 1.400 bis 1.600 € einzuplanen für die Haftpflicht, die Teilkasko kostet um die 300€. Für ein Coupé ist das sensationell billig.

Noch Fragen?

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

PS: Ich würde mir für den Anfang sowas nicht kaufen…

@Mathias, @Sven
Hallo Mathias,

Oder ein Nissan 200 SX. Sehr solide und auch sporty. Ich kenne
allerdings die angebotenen Motoren nicht. Wird halt 2.0 - 2.4
Liter und ca. 120 - 140 PS sein.

der hat allerdings Heckantrieb. Ich würde aber nicht zwingend abraten, aber Sven sollte dann das BMW-Angebot annehmen und ein Fahrertraining für 75 EUR machen. Das ist besser als 2 Jahre Fahrpraxis, was das verstehen des Autos betrifft - und Spaß machts dazu.

Idee hätte ich eventuell noch, den „kleinen“ Nissan, den 100 NX, als 2.0 mit 115 PS, der ist gutmütig, preiswert, zuverlässig und macht zumindest im Sommer was her, wenn man die Targadächer in den Kofferraum wirft und als Halbcabrio durch die Gegend düst - das Design ist zumindest ungewöhnlich, aber nicht jedermanns Sache.

Gruß,
Micha

Das ist doch schon mal was.
Ein Corrado 2.0 (115 PS Maschine wie im Golf GTI) ist da schon
drin.

Der alte 200SX (S13) hat nur einen 1,8er Motor aber dafür 169 PS. Der Nachfolger ab BJ. 94 (S14) hat dann schon einen 2,0er Motor mit 200 PS, sieht aber mehr nach elegantem Coupe als nach Sportwagen aus.

Beim Kauf eines 200ers unbedingt darauf achten, daß Du eine Garantie auf Motor und Turbo bekommst. Dadurch, daß diese Dinger ziemlich extrem auf Leistung getrimmt sind, kann’s arg teuer werden. Zur Abschreckung: Ich ärgere mich gerade mit dem 2. Motorschaden herum, nach jeweils 5000km (Gottseidank gibt’s sowas wie Gebrauchtwagengarantie)

An Steuern kostet der S13 etwa 200,- € pro Jahr, bei der Haftpflicht bin ich mit 600,- € (bei 50%) dabei.

Gruß

Tomcat

mein Irrtum
Hi!

Ich meinte eigentlich auch den 100 NX.
Sorry.

Mittlerweile weiss ich auch, dass er 90 - 115 PS hat.

Der 200er oder gar der 300er sind ja wieder Turbos.

Und wie man ja sieht, gebrauchte Turbos kauft man nicht.

Grüße,

Mathias

der hat allerdings Heckantrieb. Ich würde aber nicht zwingend
abraten, aber Sven sollte dann das BMW-Angebot annehmen und
ein Fahrertraining für 75 EUR machen. Das ist besser als 2
Jahre Fahrpraxis, was das verstehen des Autos betrifft - und
Spaß machts dazu.

Idee hätte ich eventuell noch, den „kleinen“ Nissan, den 100
NX, als 2.0 mit 115 PS, der ist gutmütig, preiswert,
zuverlässig und macht zumindest im Sommer was her, wenn man
die Targadächer in den Kofferraum wirft und als Halbcabrio
durch die Gegend düst - das Design ist zumindest ungewöhnlich,
aber nicht jedermanns Sache.

Gruß,
Micha

Hi Mathias,

Und wie man ja sieht, gebrauchte Turbos kauft man nicht.

Aber die Dinger machen eben Spaß. Und meinen Wagen gibt’s seit '95 nicht mehr auf dem europäischen Markt. Der Ärger, den ich zur Zeit damit habe, hat nix mit einem defekten Turbo zu tun.

Aber wenn’s fährt isses ein tolles Auto :smiley:

Gruß

Tomcat

Moin!

kaufen soll.

Hmm, gute Frage. Wieviel willst Du denn ausgeben? Wo sind denn
Deine Prioritäten zu finden?

s.u.

Legst Du eher Wert auf das Aussehen? Mir scheint, Du bist
scharf auf ein Fahrzeug, das ordentlich schnittig ausschaut,
viel Dampf unter der Haube hat und auch noch richtig schnell
fährt. Zusammengefasst also ein Auto, mit dem man(n) auch mal
den Angeber raushängen lassen kann, oder? Fiese Stimmen würden
sowas auch Schwanzverlängerung nennen, aber ich bin ja nicht
so :smile:

-aber sagst wie´s ist :smile:))

In der Regel ist es doch so, das die Leute in der Fahrschule
mit ´nem 50PS-Diesel rumgurken.

Das ding ist nen 100PS Diesel ding, und zieht überhaupt nicht auf der Autobahn.

Also wenn Du aber tatsächlich gern ein sportliches Auto fahren
willst, solltest Du auch über die Kosten nachdenken. Bei einer
Einstufung als Zweitwagen kannst Du immer noch damit rechnen,
das Dich allein die Haftpflicht mal locker 2.000 bis 2.500 €
pro Jahr für einen CRX kostet.

Habe heute das Angebot von der Versicherung, die Haftpflicht kostet übrigens nur 500EUR/Jahr über Mama laufend,Fahrer unter 25 ist bekannt.
für nen Honda CRX-also ein echtes Schnäppchen.
der Fiat Coupe wird wohl nicht viel anders liegen.

Allerdings muß ich sagen, wenn Du schon ein sportliches Auto
fahren möchtest, dann bitte doch was richtiges. Aus meiner
Sicht kämen dann nur zwei in Frage. Auf meinem persönlichen
Platz eins steht immer noch der gute alte Opel Calibra. Das
ist ein Fahrzeug… Ich hatte mal einen. Sportfahrwerk, 17er
Alu´s mit 245er Schlappen, Sonderlack, einfach nur geil. Ich
sage Dir, Du bist der Hingucker auf allen Straßen. Und das
Fahren erst… ich kriege heut noch´n Ständer beim dran
denken. Allerdings, naja, Versicherung ist ganz schön satt
gewesen - und Leistung verlangt eben Sprit. Unter 14 Litern
war da nix zu machen.
Auf meinem Platz zwei stünde dann der Mazda MX6. Ja,
MX6(!), nicht die kleine MX5-Gurke. Das ist auch so ein
nettes Fahrzeug. Sieht man allerdings eher selten. Hab ich
auch schon mal gefahren, liegt super, aber nicht ganz so super
wie der Calibra *schwärm*
Dafür ist der MX6 für ein Coupé in der Versicherung geradezu
ein Geschenk. Allerdings nur der 2,0er, der 2,5er ist teurer.
Für den 2,0er brauchst Du gerademal etwa 1.400 bis 1.600 €
einzuplanen für die Haftpflicht, die Teilkasko kostet um die
300€. Für ein Coupé ist das sensationell billig.

mich wundert jetzt natürlich ,wieso die HP bei dir so hoch ist und bei mir gerademal im bereich um 1000,–Mark liegt.

ich mein, bei dem Preis kann ja wirklcih nen Azubi sich nen Sportwagen leisten :smile:

Grsse,Sven.

Hallo Sven,

fühle Dich bitte nicht persönlich angegriffen, aber PS-Monster
sind wirklich nichts für Fahranfänger. Es muß ja nicht gleich
ein 45 PS-Corsa sein, aber über 100 PS sind eigentlich schon
einbißchen viel, insbesondere wenn es sich dabei um ein
Fahrzeug handelt, was nicht dem neuesten Stand der Technik
entspricht.

Naja, Bj 1995/1997 halt ich eigentlich garnichtmal für sooo alt.
Es ist halt jetzt die Frage ob ich mir einen Sportwagen für ca 5-6TEURO hole mit Saft unter der Haube unt ca 70tkm auf den Reifen.

Oder einen „normaleren“ Wagen ähnlichen Baujahres für 4teuro schlechteres Design und nur 15TKM.

Habe heute in der Mittagspause einen netten wagen gesehn, auch von Fiat.
Natürlich habe ich bei nem 15tkm Wagen viel weniger zu Reparieren als bei nem Spory mit 80TKM.
mhm.

Und noch ein Tip zur Versicherung über Deine Mutter: Deine
Mutter wird bei der Anmeldung gefragt werden, ob auch Fahrer
unter 25 Jahre das Fahrzeug benutzen werden. Dann ist der
Vorteil durch die Zweitwagenversicherung schnell dahin.

Honda CRX nur 500EUR/Jahr.
Und unter 25Jahre ist berücksichtigt :smile:

von daher wäre ein Sportwagen nichtmehr das Problem(ausser dass er halt viel mehr KM hätte).

Grüsse,
Sven.

Ich empfehle den CRX. Ich fahre seid 2 Jahren Honda (zuerst Civic '91 90PS und jetzt CRX Targa 160PS mit E-Dach) und bin superzufrieden.
Versicherungstechnisch ist der Targa echt recht günstig. Wollte mir zuerst den CRX VTEC 150PS von '91 kaufen aber der hat ein Vermögen gekostet in Sachen Versicherung…

Wenn Du irgendwelche Fragen zum CRX hast meld Dich!
Zum Umhören könnte für Dich auch dieses Forum / diese Seite interessant sein: www.hondapower.de

Zum Umhören könnte für Dich auch dieses Forum / diese Seite
interessant sein: www.hondapower.de

Ergänzung! Sehr viele qualitativ Wertvolle Infos zum CRX bekommst Du hier:
www.crx-targa-club.de