Moin!
ich bin zur Zeit am überlegen was für ein 1. Auto ich mir
kaufen soll.
Hmm, gute Frage. Wieviel willst Du denn ausgeben? Wo sind denn Deine Prioritäten zu finden?
Legst Du eher Wert auf das Aussehen? Mir scheint, Du bist scharf auf ein Fahrzeug, das ordentlich schnittig ausschaut, viel Dampf unter der Haube hat und auch noch richtig schnell fährt. Zusammengefasst also ein Auto, mit dem man(n) auch mal den Angeber raushängen lassen kann, oder? Fiese Stimmen würden sowas auch Schwanzverlängerung nennen, aber ich bin ja nicht so 
Ich bin dabei auf die 2 etwas schnelleren (
)Wagen:
Honda CRX
Fiat Coupe 1.6 gekommen.
Ich suche jetzt fundierte Informationen über die beiden Autos.
Damit kann ich leider nur bedingt dienen. Wenn Du den älteren CRX meinst (den mit den Kanten), dann kann ich nur sagen, lass es. Der Wagen ist zwar ganz witzig und geht ab wie Schmidts Katze, aber für die Rückenmuskulatur ist er einfach nur Mord. `Ne Bekannte von mir fährt den. Es ist grauenhaft, wenn man darin sitzt. Winzig, Eng, Schlicht Schmerzhaft. Wäre mein Ding garantiert nicht. Und ich bin nur 1,86 groß…
sei es das Fahrverhalten der beiden, ob dies für Fahranfänger
geeignet ist.
Grundsätzlich finde ich, das Fahranfänger eine Beschränkung im Führerschein haben sollten ähnlich wie bei Moppeds 
Die ersten Drei Jahre nur max. 60PS oder so.
In der Regel ist es doch so, das die Leute in der Fahrschule mit ´nem 50PS-Diesel rumgurken. Und wenn sie dann das erste Mal mit ordentlich Dampf unterwegs sind, dann kommen nur die wenigsten damit klar. Jedenfalls scheint es so zu sein. Ich arbeite bei ´ner Versicherung, ich weiß, wovon ich da rede 
Falls Ihr noch ähnliche Autos kennt würde es mich freuen, wenn
ihr mir noch weitere Ideen für das 1. Auto geben könnt.
Also wenn Du aber tatsächlich gern ein sportliches Auto fahren willst, solltest Du auch über die Kosten nachdenken. Bei einer Einstufung als Zweitwagen kannst Du immer noch damit rechnen, das Dich allein die Haftpflicht mal locker 2.000 bis 2.500 € pro Jahr für einen CRX kostet. Und die ist nunmal (Gott sei Dank) Pflicht. Damit ist aber noch nicht das eventuelle Diebstahlrisiko abgedeckt. Dafür bräuchtest Du noch ´ne Teilkasko, wären nochmal 250 bis 400 € jährlich oben drauf.
Im Vergleich dazu nur mal so als Anregung ein Honda Civic 1.4 (der hätte auch schon 90PS), da wärest Du etwa mit 1.200 bis 1.500 € im Jahr für die Haftpflicht und etwa 200 bis 250€ für die Teilkasko deutlich besser dran.
Grundsätzlich gilt, je sportlicher ein Auto, desto beliebter bei Fahranfängern = desto teurer in der Versicherung. Zusätzlich ist es auch noch so, das je älter ein Auto ist, desto teurer die Versicherung. Begründung eben auch: Beliebt (weil bezahlbar) bei Fahranfängern.
Zusammengefasst heißt das also, wenn Dich das alles nicht abschreckt, wenn Geld für Dich keine Rolle spielt und wenn Du unbedingt sportlich fahren möchtest, dann solltest Du Dir ruhig ein solches Wägelchen zulegen. Spaß macht es allemal.
Allerdings muß ich sagen, wenn Du schon ein sportliches Auto fahren möchtest, dann bitte doch was richtiges. Aus meiner Sicht kämen dann nur zwei in Frage. Auf meinem persönlichen Platz eins steht immer noch der gute alte Opel Calibra. Das ist ein Fahrzeug… Ich hatte mal einen. Sportfahrwerk, 17er Alu´s mit 245er Schlappen, Sonderlack, einfach nur geil. Ich sage Dir, Du bist der Hingucker auf allen Straßen. Und das Fahren erst… ich kriege heut noch´n Ständer beim dran denken. Allerdings, naja, Versicherung ist ganz schön satt gewesen - und Leistung verlangt eben Sprit. Unter 14 Litern war da nix zu machen.
Auf meinem Platz zwei stünde dann der Mazda MX6. Ja, MX6(!), nicht die kleine MX5-Gurke. Das ist auch so ein nettes Fahrzeug. Sieht man allerdings eher selten. Hab ich auch schon mal gefahren, liegt super, aber nicht ganz so super wie der Calibra *schwärm*
Dafür ist der MX6 für ein Coupé in der Versicherung geradezu ein Geschenk. Allerdings nur der 2,0er, der 2,5er ist teurer. Für den 2,0er brauchst Du gerademal etwa 1.400 bis 1.600 € einzuplanen für die Haftpflicht, die Teilkasko kostet um die 300€. Für ein Coupé ist das sensationell billig.
Noch Fragen?
Gruß & Bye…
Der Dicke MD.
PS: Ich würde mir für den Anfang sowas nicht kaufen…