Honda ruckelt wenn kalt

Hallo,
bin letzte Woche mit meinem Honda Civic EJ9, Bj.99/90PS auf der Autobahn stehn geblieben, weil der Kühlerschlauch geplatzt und der Motor heiß gelaufen war. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass die Kopfdichtung angeblich in Ordnung wäre, also wurden lediglich nur der Kühlerschlauch und Heizungsschlauch erneuert.

Nun meine Frage: seit ich das Auto wieder abgeholt habe, ruckelt es beim Gas geben, aber nur solage es kalt ist. Wenn warm ist, verhälts sich ganz normal.
Könnte es an der Überhitzung liegen oder ist es anderes Problem?

Bitte hilft mir!

Gruß Katrin

Hallo,

ruckelt er allgemein wenn er kalt ist, oder nur bei niedrigen bzw. hohen Drehzalen, oder nur in bestimmten Gängen? Benzin oder Diesel?

Wenn allgemein, dann mal Ölstand messen. Öl ablassen, und prüfen, ob sich Metallspäne im Öl befinden, falls ja, gleich ab in die Werkstatt.

Wenn er in bestimmten Drehzahlen/Gängen ruckelt, dann Zünkabel und -kerzen prüfen (Marderverbiss, alte Kerzen) gegebenfalls austauschen.

Evtl. kann auch die Einspritzung oder Verteilerkappe hinüber sein.

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Grüße

Danke erstmal für die Antwort!

also mittlerweile ruckelt er nicht mehr, das erste Mal als ichs nach der Werkstatt gefahren habe war es ganz extrem, es ruckelte ständig, egal ob Drehzahl hoch o. niedrig waren, ehe wärmer der Motor wurde um so weniger ruckelte es, und irgendwann dann garnicht mehr.
Das zweite mal, bzw. am nächsten tag war es nur noch paar mal im 1ten/2ten Gang.
Heute versuchte ich es nochmal, und es trat überhaupt nicht mehr auf. Heißt das, dass jetzt alles in Ordnung ist oder sollte ichs zur Sicherheit doch nochmal prüfen lassen?
Ist übrigens ein Benziner. Der Ölstand ist eigentlich ok, ist einbisschen unter dem Maximalstand.

Danke noch mal, dass Sie sich Zeit nehmen.
Grüße

Hi Katenka,

grundsätzlich solltest du Kühlwasserstand und Ölstand im Auge behalten.
Mit welchem Verfahren wurde denn geprüft ob die Kopfdichtung noch in Ordnung ist?

Falls das ruckeln wieder auftaucht solltest du wie Grilldorado empfholen hat handeln und die Zündanlage bzw die Einspritzung prüfen.

Liebe Grüße Cara