Hallochen erstmal. Ich befinde mich zur Zeit in Neuseeland. Zum ersten Mal in meinem Leben musste ich ein Auto mit Automatikgetriebe kaufen. Bj1996, 180tkm. Hab leider keinerlei Erfahrung mit Automatik.
Seit drei Wochen ruckelte er immer wieder beim Schalten, legte sich dann aber immer wieder, wenn man vom Gas ging, oder mehr Gas gab. Heute nach einer längeren Fahrt sprang nach dem Ruckeln der Gang einfach raus. Fühlte sich dann an wie Leerlauf. Konnte mit dem Schalthebel auch nicht mehr schalten. Hab es gerade noch bis in eine Werkstatt geschafft. Dieser stellte fest, dass Getriebeflüssigkeit (rosa öliges Zeug) fehlte. Des Messstab (wusste garnicht, dass es sowas gibt) roch etwas verbrannt.
Nach einem Restart des Motors nach etwa 5-10 Sek. Pause hält der Gang wieder rück ein paar 100 Meter (wirklich nur Meter).
Ich nehme an, ich habe die Gearbox ruiniert. Der Mechaniker füllte Flüssigkeit nach, wie gro0 sind die Chancen, dass ich noch 3000km damit komme (mehr muss er nicht mehr durchhalten).
Vielen Dank und liebe Grüße
Alex