eine Bekannte einer Bekannten hat mir per Telefon ihre Transalp Bj. 89 angeboten. Sie soll bis auf die Reifen und den Auspuff gut inSchuss sein und ist bisher ca. 40.000 km gelaufen. TÜV ist ein Jahr alt.
Da ich keine Ahnung von dieser Maschine habe, aber interessiert bin, möchte ich euch fragen, was so eine Maschine normalerweise wohl wert ist und auf was ich beim Kauf zu achten habe.
Über eine dauerhafte mailerei über die Transalp würde ich mich sehr freuen.
Was die Wert ist, kann Dir ein Händler nach Schwacke-Liste leicht sagen.
Die 89er hat noch eine Trommel-Bremse hinten, ist aber kein großer Fehler. Ansonsten ist eine Transalp mit 40 Mm nicht mal mittelalt. Achte auf die Schwingenlager und den Lenkkopf. Ist aber leicht zu reparieren (…zu lassen).
Sollte nicht viel mehr als 5,5 l/100km verbrauchen
Auspuff
hm, kritisch. Warum ist der Auspuff kaput? Ist meiner mit 120 Mm nicht.
Schau unter der Sitzbank die beiden CDI-Einheiten an. Wenn die Kabel daran locker sind, berechne 400 Mark pro Stück
Sind die Seitenverkleidungshalterungen noch ganz?
Sind überall an der Verkleidung die original Schrauben?
Ob Inspektionen gemacht wurden ist nicht wichtig. Wenn doch, was wurde gemacht außer schmieren und einstellen? Sollte nichts sein.
Sonst das übliche.
Erkundig Dich nach Auspuffpreisen! (Wenn er denn wirklich fällig ist) Die Dinger rosten einfach ganz gerne.
Hatte mal selber eine und mußte feststellen: Als gepriesene Reiseenduro nicht sehr tauglich, mit Koffern ging ab 120 Km/h die Wackelei los, der Verbrauch ist gewöhnungsbedürftig, denn auf der Autobahn ist die Reserve schneller als erwartet fällig und recht dürftig dimensioniert (im Gegensatz zum sonstigen Verbrauchsniveau), im Gelände nicht so toll, in den Seealpen auf Schotterpisten hat der Bock plötzlich Öl gefressen wie verrückt! und außerdem sind diese sch… Plastikteile kein Schutz beim Umfaller und recht teuer, aber ´ne 89er wird das schon hinter sich haben und entsprechend aussehen! Ansonsten im Alltagsbetrieb völlig anspruchslos, der Golf unter den Motorrädern, hohe Laufleistungen kein Problem (lt. Motorradzeitschriften), Kette hält ewig lange. Mich störte persönlich der hohe Schwerpunkt der Maschine (beim Rangieren z.B.) bin mit 175 cm auch nicht der Riese! Beim Schraubenanziehen aufpassen, ein my über dem vorgeschriebenen Drehmoment, und Gewinde meldet sich ab, evtl. überprüfen an wichtigen Stellen!
Letztendlich mußt Du aber Deine eigenen Fahr und Schraubgewohnheiten für Dich selber beurteilen, ich kann Dir nur meine subjektive Erfahrung aus 2 Jahren darstellen!
Ansonsten allseits gute Fahrt!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
feststellen: Als gepriesene Reiseenduro
nicht sehr tauglich, mit Koffern ging ab
120 Km/h die Wackelei los,
Das Problem läßt sich durch feintuning des Reifenluftdrucks (oder neues Lenkkopflager) lösen. Bis 140 sollte es ohne Flattern gehen. Wenn Du nur 50 kg wiegst aber die Sozia 100 kg…
der Verbrauch
Stimmt! Ab 120 km/h steigt er rapide
in den Seealpen auf Schotterpisten
hat der Bock plötzlich Öl gefressen wie
verrückt!
Das ist aber ein individuelles Problem bei Dir. Da solltest Du auf Undichtigkeiten hin untersuchen.
Vielleicht hast Du Dir ein Loch in den Ölfilter geschlagen. Der liegt recht günstig für Steinschlag.
und außerdem sind diese sch…
Plastikteile kein Schutz beim Umfaller
und recht teuer, aber ´ne 89er wird das
Klar, Schotter nur mit Sturzbügeln (Achtung, es gibt eine Version, wo sich das vordere Schutzblech beim Eintauchen verheddern kann). Wer bei Kratzern geschockt ist, sollte auf der Straße bleiben, aber der Kühler ist recht ungeschützt.
Kette hält ewig lange.
Das kann ich nicht sagen, wenn Du nicht 18 Mm als ewig bezeichnest.