Honda Vision AF

Hallo Forumgemeinde,

ich ahbe folgende Probelmatik. Habe einen Roller (Honda Vision AF Bj.1993), der bis jetzt eigentlich iommer gut gelaufen ist.
Nun wollte ich ihn die Tage anwerfen, um eine Runde zu drehen, aber leider passierte da nicht viel. In der Regel springt er immer beim zweiten mal an (Kick Start). Wenn er länger stand, musste ich etwas öfter treten bis er ansprang, aber er war bis jetzt immer sehr zubverlässig. Ich habe die Zündkerze gesäubert, auch eine neue besorgt und eingebaut. Passiert immer noch nichts. Die Batterie habe ich auch mal nachgeschaut(is ok), aber an der kann es ja eig. nicht liegen, denn der Roller müsste da trotzdem mit dem Kick Start anspringen.
Ich wüsste nicht, woran es noch liegen könnte. Sonstige Einstellungen habe ich nichts verändert, da ich davon auch keinerlei Plan habe.
Ich weiss, dass Ferndiagnosen immer sehr schwierig sind, aber vielleicht hat von euch noch einer einen Tipp, wie ich die Kiste wieder ans rennen bekomme.

Vielen Dank schon mal im vorrus.

LG
Mugel84

Moin!

Die Batterie habe ich auch mal nachgeschaut(is ok), aber an der kann
es ja eig. nicht liegen, denn der Roller müsste da trotzdem mit dem
Kick Start anspringen.

Die Zündelektronik benötigt eine bestimmte Spannung. Diese wird von der Lichtmaschine geliefert. Diese wiederum muß auch alle anderen Verbraucher bedienen und zusätzlich die Batterie laden. Ist die Batterie defekt (Plattenschluß), dann wird die erforderliche Spannung nicht erreicht - der Motor kann nicht anspringen.

Wie hast Du denn festgestellt, daß die Batterie in Ordnung ist? Batteriespannung gemessen?

Wenn Messen nicht möglich ist: Zündung einschalten, Licht einschalten, Blinker betätigen. Blinkt der Blinker? Wenn nicht: Blinkt er, wenn das Licht ausgeschaltet wird? Falls ja: Batterie laden.

Ich wüsste nicht, woran es noch liegen könnte.

Gibt es Kontrolleuchten, die angehen, wenn die Zündung eingeschaltet wird und leuchten sie?

Na, dann gehen wir eben schrittweise vor. Wenn Du ein paarmal gekickt hast, riecht es dann am Auspuff nach Benzin? Falls nicht, wäre die Spritzufuhr zu prüfen.

Wenn es nach Benzin riecht: Kerze herausschrauben, in den Kerzenstecker stecken, Kerze mit dem Gewinde an den Rahmen oder Motor legen und kicken. Kommt ein Zündfunke? Falls nicht: Elektrik- bzw. Zündungsproblem.

Wenn alles soweit in Ordnung ist, alle elektrischen Verbraucher (Licht, etc.) ausschalten und nochmal versuchen.

Berichte hier über die Ergebnisse, dann sehen wir weiter.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo Gunther,

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und deine Tipps. Werde die Liste bald abarbeiten (bin momentan erst mal verhindert), um dann ein Feedback geben zu können, öb die Kiste wieder läuft und wenn ja, woran es gelegen hat.

LG