Honda VT 750 Kette wechseln

hallo Wissende,

ich stehe zur Zeit vor der Frage tue ich es oder lass ich es bleiben.

An meinem Moped ist nach 20tausend KM wohl ein Ritzel und Kettenwechsel fällig und beim Preis um 250,- Teuronen lt. Werkstatt überlege ich ob ich die Geschichte selbst angehen soll oder in den sauren Apfel sprich Hondavertretung beisse.
Daher die Fragen .
Wer hat Erfahrungen welcher Art ? gemacht ?
Brauche ich Spezialwerkzeug, wenn ja welches und wo kriege ich das her ?
Welcher Kettenhersteller liefert 1A Ware zu welchem Preis ?

Danke schon mal vorab für die Tipps

Gruss
PM

Hallo Paul

ich stehe zur Zeit vor der Frage tue ich es oder lass ich es
bleiben.

Das hab ich mich bis vor 3 Wochen auch gefragt.

An meinem Moped ist nach 20tausend KM wohl ein Ritzel und
Kettenwechsel fällig und beim Preis um 250,- Teuronen lt.
Werkstatt überlege ich ob ich die Geschichte selbst angehen
soll oder in den sauren Apfel sprich Hondavertretung beisse.
Daher die Fragen .
Wer hat Erfahrungen welcher Art ? gemacht ?

Ich. JA.

Brauche ich Spezialwerkzeug, wenn ja welches und wo kriege ich
das her ?

Bei mir war das „Spezialwerkzeug“:
1 Drehmomentschlüssel
1 Reparaturanleitung
1 Freund, der schon mal eine Kette gewechselt hat

Der Wechsel bei meiner Sevenfifty hat mit aus/einbauen der Schwinge, da ich mit für ne geschlossen Kette entschieden habe, ca. 1,5 Std. gedauert - habens aber ganz entspannt gehen lassen :wink:

Welcher Kettenhersteller liefert 1A Ware zu welchem Preis ?

Keine Ahnung ob der wirklich 1A ist - ich habe mich Für den DID Ketten-Kit entschieden. Bei Louis hab ich mit Aktionspreis 119€ bezahlt.

Danke schon mal vorab für die Tipps

Ich denke wenn Du etwas schrauben kannst, bekommt man das ganz gut hin. Du solltest aber auf jeden Fall eine 2. Person dabei haben, das erleichtert die Sache sehr.

Gruss
Newwonder

hallo Paul

Bei deinem Moped wird eine Endloskette Verwendet bei der zur Montage Vermutlich die Schwinge ausgebaut werden muss ,du kannst aber auch ein Nietschloss (auf keinen Fall ein Clipschloss) verwenden um dies zu umgehen das sollte aber von einem Fachmann mit einem Vernietwerkzeug gemacht werden .
Ein Schloss ist immer die Schwächste stelle einer Kette und eine gerissene Kette kann Gefährlich und Teuer werden.
Kettenkitt von DID 168 Euro
Kettenkitt von Regina 149 Euro
Vernietwerkzeug 50 Euro

gibts bei Louis http://louis.de dort findest du auch unter „Tips und Tricks“ den Kettenwechsel erklärt.

aber nach meiner Erfahrung sind die Orginalketten immer
noch die Besten

Gruss Martin

Danke für … Kette wechseln
hi,

so wie das aussieht ist da wohl kein Geschäft zu machen mit der „Selbsthilfe“.

Wenn ich mal so locker addiere, Kette / Ritzelsatz und Nietendrücker bin ich bei schlappen 220.- Teuros und somit gerade mal 30,- Euro unter dem Angebot der Honda Werkstatt.
Meine Idee war ein Kettenschloss einzusetzen wovon aber bei Maschinen über 30PS aus Sicherheitsgründen abgeraten wird. Somit komme ich um den Kauf des Werkzeuges nicht herum.

Wenn ich dann den Aufwand bedenke wie ich die Maschine aufgebockt und gesichert bekomme, Kleinteile z.B. Sicherungsbleche / Splinte / Muttern etc. fehlen auch noch, werde ich wohl den sauren Appel nehmen und die Mühle in die Werkstatt geben.

Danke nochmal für die Tipps & Gruss

PM