Hallo Experten! Folgendes Problem: Steuerung schaltet nicht auf Nachtabsenkung um.Hab ich wirklich die Beschreibung falsch verstanden, ist die Steuerung falsch angeschlossen, oder ist Sie villeicht defekt? Kann mir jemand sagen wie Sie einzustellen ist, dass Sie abends um 22.00Uhr auf z.B. 15°C umschaltet?
Ich hab Sie z.B. so eingestellt:4.00 Uhr ein
(Symbol Sonne)11.00 Uhr aus (Symbol Mond) 13.00Uhr Sonne
24.00Uhr Mond. Heiztemp. 22°C Absenktemp. 15°C. Passiert nichts.
Hallo,
- Die Zeiten, die du einprogrammiet hast, müssen jetzt per Balken im Display sichtbar sein (schwarze Balken = Heizzeit) Ist das der Fall?
- Einstellung Tagtemperatur: Das ist das mittlere Poti mit dem Haus-Symbol. Steht das auf 22°C?
- Einstellung automatische Tag/Nachtumschaltung: Oberes Poti muss auf „auto“ stehen
- Einstellung Nachttemperatur: Nach meiner Erinnerung muss der Drehschalter (hinter der Klappe rechs oben) auf Position „3“, worauf die Nachttemperatur mit dem „set“-Poti (auch hinter der Klappe) eingestellt werden kann. Ich glaube, dass das „set“-Poti dazu vorher gedrückt werden muss.
Wenn nun die Tag/Nachtumschaltung immer noch nicht funktioniert (obwohl im Diplay je nach aktueller Zeit abwechselnd die Sonne und der Mond als Symbol erscheinen und damit die Tag/Nacht-Umschaltung anzeigt wird), ist der Fehler vertrackt. Dann sollte man kontrollieren, ob die Heizkurve richtig eingestellt ist (sollte bei normalen Häusern nicht auf Werten über 1,8 stehen) oder ob die Fühler korrekt angeschlossen sind. Letztere sind nur sehr selten defekt; meistens ist hier eher ein Schaden an der Zuleitung oder ein Fehlanschluss.
Gruß Ralph
Hallo Ralph!
Die Heizkurve steht auf 1.6. Der Fühler kanns normal auch nicht sein, denn wenn ich am Heizpodi drehe reagiert die Heizung sofort. Wie ist das eigentlich mit der Zeiteinstellung für die Umwälzpumpe? Ist da villeicht irgendwas zu beachten?
Hast Du noch eine Idee?
Gruss Hartmut
Hallo,
üblicherweise muss man nicht, aber man kann die Umwälzpumpe mit einem separatem Zeitprogramm beaufschlagen.
Deinen Texten entnehme ich, dass der normale „Tag“-Heizbetrieb funktioniert; insofern mnuss auch die Pumpe zumindest im Heizbetrieb laufen. Nachts muss sie entweder a) nicht laufen (dann hätte man eine Totalabsenkung)oder b) wenn sie dennoch läuft, hätte man den regulären Absenkbetrieb.
Ergo: An der Pumpeneinstellung liegt es wohl nicht.
Eins fällt mir noch ein. Es ist das Phänomen der 2 Regelelemente, die gegeneinander arbeiten. Erklärung hierzu:
Wenn das Gerät außentemperaturgesteuert ist, wird es im Absenkbetrieb die Vorlauftemperatur rechnerisch reduzieren (zum Beispiel von 60°C auf 48°C). Deine Thermostatköpfe an den Heizkörpern registrieren diese Absenkung und steuern dagegen, das heißt, sie erhöhen den Durchfluß. Ein erhöhter Durchfluß und eine reduzierte Vorlauftemperatur ergibt jedoch eine identische Raumtemperatur wie vorher (also mit hoher Vorlauftemperatur und niedrigem Durchfluß). Zum Ausprobieren: Reduziere mal die Nachtabsenkung probeweise auf den niedrigst möglichen Wert; mit dieser Einstellung müsste die Heizung im Nachtbetrieb ausbleiben.
Wenn dies der Fall ist, funktioniert bei dir die Hauptregelung; sie wird aber von den Thermostastköpfen gekontert.
Hab erstmal vielen Dank für Deine Mühe Ralph.
Werd mich heut nochmal durchprobieren, ich hoff mit Erfolg. Gruss Hartmut
Hallo,
tut mir leid, aber das ist nicht mein Fachgebiet.