Mit Honk Kong hat Trudelies schon mal eine gute Wahl getroffen.
Ich war jetzt vier mal in Hong Kong und hab da einige Tipps, für eine schöne Reise.
Was den Flug angeht, kann ich Air China sehr empfehlen. (Guter Service, meistens sehr günstig) Ich bin mal mit Air China von Frankfurt nach HK geflogen (leider mit Zwischenstop in Peking), aber das Flugzeug war höchstens 1/3 gefüllt, sodass man sich schön bequem in eine ganze 5er Sitzreihe legen konnte.
Wenn man dann am Flughafen ist, ist das Taxi eine sehr gute Wahl, wenn nicht gerade Rush-hour ist (Preise weiß ich nicht mehr ganz genau, aber nicht ganz so teuer) . Ansonsten gibt es einen Zug der extra vom Flughafen nach Downtown fährt. Von dort aus kann man dann die U-Bahn nehmen. Die bringt ein in fast jede Ecke von Hong Kong und das schnell und zum kleinen Preis (fährt meist alle 2-3 Min.)
Hotels kann ich nur beurteilen, in denen ich war:
- Sheraton Hotel in Kowloon an der Salisbury Road. Kostet zwar (ca. 180€), aber wenn man sich ein Zimmer an der Südseite nimmt, kann man abends vom Bett aus die hell erleuchtete Skyline von Hong Kong bewundern.
- Metropark Hotel auf Hong Kong Island (148 Tung Lo Wan Road). Etwas günstiger (90€), hat aber auf dem Dach (ich glaube im 32. oder 36. Stock) ein Pool, von dem man die Stadt auch schön sehen kann.
Zu Kreuzfahrten kann ich nichts sagen, aber ca. 300 Meter westlich von Sheraton Hotel liegen immer Kreuzfahrtschiffe an. Was da genau los ist kann ich leider nicht sagen. Aber eine Alternative ist die Star Ferry die immer zwischen Kowloon und Hong Kong Island hin und her fährt. (Spart Geld und Zeit gegenüber dem Taxi, wenn die unterirdischen Autotunnel verstopft sind).
Außerdem gibt es kleine Bootsrundfahrten um Hong Kong, in denen man z.B. durch die schwimmenden Häuser fährt (dort leben Menschen auf Booten, sehr interessant zu sehen).
Was man noch sehen sollte ist Downtown mit seinen riesigen Wolkenkratzern, den Peak (den Berg südlich von Downtown mit der Aussichtsplattform uvm., sehr beeindruckend), Hong Kong’s doppelstöckige Straßenbahnen, Die Peak Tram (mit der man auf den Peak fahren kann), die riesige Budda-Statue auf Lantau Island, den Ocean Park, und, und, und…
Ich hoffe ich konnte helfen, wenn noch fragen sind einfach schreiben…
MfG Olli