Honig aus China

Liebe/-r Experte/-in,

Honig aus dem Supermarkt stammt ja häufig aus einer Mischung aus EG-Ländern und Nicht-EG-Ländern. Wieviel Honig des aus Nicht-EG-Ländern stammenden kommt aus China?
Wie steht es um die Qualität von Honig aus China?

In meinem Kopf habe ich, dass es um die 80% sein müssten und dass die Qualität (gepanschte Ware, Hygiene) zu wünschen übrig lässt. Hab aber keine eindeutigen und aktuellen Daten dazu gefunden. Kannst du mir da helfen? Oder weißt du, wo ich mich da am besten drüber informieren kann?

Herzlichen Dank schon mal im Voraus! Viele Grüße, Angelika

Hallo Angelika,
bei der Bezeichnung eu/nicht eu Ware kann man nie genau sagen, wieviel % von
der jeweiligen Region/Kontinent dabei ist.
Solange es keine Pflicht ist, die genauen Mengen anzugeben, werden es die
deutschen Abfüller von Honig wohl auch nicht tun.
Wir selbst haben damit überhaupt keine Erfahrung, da wir nur mit sortenreinen
Honigen handeln.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
LG
Henry

Hallo,
wie viel Honig da drin ist weis ich nicht, ich kann ihnen nur sagen das Honig aus dem Supermarkt allgemein an Qualität zu wünschen übrig lässt. China Honig sowieso.
Ich würde ihnen empfehlen den Honig von einem örtlichen Imker zu beziehen da kann man zu 99% sicher sein das der gut ist.

Mfg Daid F.

Liebe Angelika,

der meiste Honig in Deutschland wird von Konzernen importiert, die dem deutschen Honig-Verband angeschlossen sind. Sie haben eine Statistik veröffentlicht:
Argentinien:…37.158
Mexiko:… …9.400
Brasilien:…6.100
Ungarn:…5.500
Chile:…5.400
Uruguay:…4.400
Indien:…3.900
Rumänien:…3.700
Kuba:…3.400
Italien:…2.700
Sonstige Länder:…12.000

China ist da nicht explizit aufgeführt, es sind also wohl weniger als 2.700 Tonnen und sicher keine 80%! Aber etliche Tonnen sind es in jedem Fall.

Nun zur Qualität: Die schlechte Qualität ist wohl der wesentliche Grund, warum die Import-Konzerne lieber in Südamerika kaufen. Honig aus China war immer wieder für Negativschlagzeilen gut, überleg nur mal, wie oft du in der letzten Zeit davon gehört hast, dass die Chinesen giftiges Kinderspielzeug exportiert haben. Warum sollte das beim Honig anders sein.

Die beste Info-Quelle ist wahrscheinlich der Honig-Verband. Das ist allerdings ein Lobby-Verein, da musst du bei deren Antworten vorsichtig sein.

Suche dir am besten einen Imker in deiner Nähe und lass dir genau zeigen, wie er oder sie den Honig produziert. Wenn du besondere Sorten suchst: es gibt in Deutschland eine riesige Auswahl. Heidehonig, Edelkastanie, Tanne, Buchweizen etc. brauchen keinen Vergleich zu scheuen. Schau nur mal unter www.heimathonig.de

Und wenn die Bienen hier fliegen, bestäuben sie auch gleichzeitig jede Menge Nutz- und Wildpflanzen.

LG Engelchen

Hallo Engelchen!

1000 Dank für die wirklich informative Auskunft! Honig kaufe und esse ich übrigens ausschließlich regionalen & in bio :wink: hab nur Fakten zum Argumentieren gesucht. Und bin natürlich auch selber daran interessiert.

Also nochmals vielen, vielen Dank! Wünsch dir schöne und fröhliche Ostern! Sonnige Grüße aus Bayern, Angelika