mein gesamter honigvorrat ist kristalisiert. ich habe ihn dann in der mikrowelle erhitzt, mit dem ergebnis, dass er wieder flüssig war. aber beim erkalten ist er erneut kristalisiert.
was kann ich tun, dass er wieder schön flüssig wird und bleibt??
hab die Sendung von Jean Pütz über Honig gesehen und da war sein Tipp:
Bleibt Honig über einen längeren Zeitraum stehen, so kristallisiert er aus. Generell kann man sagen, daß Honig mit viel Traubenzucker zum Kandieren neigt, Honig mit viel Fruchtzucker hingegen nicht.
Unterscheiden können Sie die Honige an der Farbe. Helle Honige enthalten i.d.R. mehr Traubenzucker, dunkle Sorten mehr Fruchtzucker.
Eine Rückverflüssigung ist ohne Qualitätsverlust möglich. Dazu erwärmen Sie den Honig im Wasserbad vorsichtig bei maximalen Temperaturen von 40°C.
schließe mich da an…
nicht mehr als 40 Grad wegen der Enzyme und am Besten nur mit den Honiggläsern, die man auch wirklich grad braucht. Spricht übrigens auch für den Honig, wenn er auskristalisiert, in viele Supermarkthonigen sind Zusatzstoffe drin, die verhindern, daß er kristalisiert, weil es ja nicht so schön aussieht. Deshalb freue ich mich fast, wenn er dann auskristalisiert und stelle ihn dann von Zeit zu Zeit ins Wasserbad…