im Supermarkt sehe ich oft gleich aussehende (Blueten-)Honige verschiedener Marken wobei der eine fast doppelt so teuer ist wie der andere. Als Inhaltsstoff ist ueberall nur Honig angegeben.
Wie soll man erkennen welcher Honig eine bessere Qualitaet hat?
Ich bin zwar bereit fuer eine bessere Qualitaet mehr zu bezahlen aber ich will auch sicher sein dass es wirklich bessere Qualitaet ist…
Wer weiss wie ich die Qualitaet von Honig beurteile?
Kaufe nur Honig bei dem die Herkunft aus Deutschland klar erkennbar ist.
Am besten natürlich noch beim örtlichen Imker.
Damit kannst du die heimische Fauna und Flora am besten unterstützen.
Ich schreibe hier nicht, daß Ukrainischer oder kanadischer Honig eine schlechtere Qualität haben- da kommt es auf den jeweiligen Hersteller drauf an, aber die Qualität kann man ohne weitere Untersuchungen als Laie nicht beurteilen.
Qualitätsmerkmale sind Wasseranteil, Sortenreinheit (z. B. Akazie), Schadstoffreiheit (Pestizide) und auch die Strahlenbelastung.
Sowas kann man als Laie nicht beurteilen.
Hallo,
tatsächlich sind die Preisunterschiede nicht auf Qualitätsunterschiede zurückzuführen, sondern auf Herkunft und Sorte.
Ich kaufe immer Honig beim Imker hier im Ort, um die regionale Wirtschaft und die lokale Ökologie zu unterstützen. Da gibt es auch Preisunterschiede - z.B. ist Rapshonig deutlich billiger, weil es davon hier einfach mehr gibt, als Wildblütenhonig oder Tannenhonig…
Die Sorten unterscheiden sich auch im Aussehen und Geschmack.
Industriehonig wie zb Langnese u.a. wird in riesigen Mengen in der ganzen Welt, vor allem in Lateinamerika, zusammengekauft und gemischt und zwar so, das er wirklich immer genau gleich schmeckt. Durch die grosse Produktion (eventuell auch schlechte Löhne für die Imker) kann er sehr billig gehalten werden. Viele Konsumenten verlangen ein konstant gleich schmeckendes Produkt - die Qualität des Honigs an sich muss dadurch aber nicht schlecht sein.
Honig aus der westlichen Welt ist schon allein deshalb teurer, weil die Lohnkosten für den Imker höher sind und die Möglichkeit fehlt, an jeder Ecke Bienenkästen aufzustellen. Bienenhaltung ist recht zeitaufwendig, kaum ein mitteleuropäischer Imker macht den grossen Reibach sondern hat trotz des teuren Honigs einen misserablen Stundenlohn.
Dann gibt es Honige aus Regionen, Honige aus fairem Handel, Honige aus Biobienenhaltung (da gehts um den Einsatz von Mitteln gegen Bienenkrankheiten etc. und nicht um den Honig an sich, da Bienen sich den Honig ja auch vom Feld des konventionellen Nachbarn holen), das alles hat seinen Preis.
Qualitativ dürfte es nicht allzu grosse Unterschiede geben bzw. dein persönlicher Gemschmack sollte dich zu deinem Lieblingshonig leiten. wenn du dabei lieber „kleine“ Imker anstatt die Multis unterstützt, um so besser…