Honig selbstgemacht

Hallo, ich habe die Möglichkeit an einen Bienenstock zu kommen. Wie kann ich dann Bienenhonig selbst machen? Worauf ist zu achten oder sollte sich der Umgang mit Bienen nur ein professioneller Imker antun?
Hoffe auf Hinweise – danke.

Hallo Inselkönig,

das ist schön, wenn Sie an ein Bienenvolk kommen können und Interesse an der Imkerei zeigen. Allerdings muss die Imkerei gelernt werden; einfach ein leeres Glas unter das Volk stellen und das füllt sich dann - so einfach ist es nun doch nicht. Es wäre sicherlich sinnvoll, sich an einen Imkerverein in der Nähe zu wenden, damit Sie dort lernen können, wie man Bienenvölker führt, um schlussendlich auch Honig ernten zu können. Eine Erklärung, wie Imkern funktioniert ist nicht per Mail möglich, das muss man praktisch üben.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Graf

Hallo Inselkönigin,
also die letzte Frage zuerst: Auch Hobbyimker können und dürfen Bienen halten.Allerdings ist es eine Wissenschaft für sich und gar nicht so einfach.
Mein Rat ist daher: Zuerst einen Profi - Imker finden und den um Rat fragen, dann ganz viel Fachliteratur lesen Bücher,Internet, spez. Fachzeitschriften).
Viel Erfolg und liebe Grüße
geoju

Hallo,
Es ist schön, wenn Sie sich für Bienenhaltung interessieren. Dazu gehört aber weit mehr als ein Bienenstock. Es sind noch Gerätschaften für die Arbeit am Bienenvolk, und zur Honiggewinnung nötig. Das bedeutet eine zusätzliche Investition.
Das wichtigste, den Umgang mit dem Bienenvolk im Jahresverlauf, sollte man sich bei einem erfahrenen Imkerkollegen, Literatur oder Kursen aneignen.
Dann kann es Freude machen mit den Bienen umzugehen.
Viele Grüße
DS